Die Dame spielt eindeutig Rock-Musik.
Beiträge von Moigus
-
-
Für die verpickelte Hardware würde ich auch Stahlwolle nehmen. So schlimm sind die Spannreifen nicht betroffen. Das glänzt danach wieder schön, wodurch die kleinen Roststellen die übrig bleiben könnten überhaupt nicht mehr auffallen. Um Muskelschmalz zu sparen kannst du die Stahlwolle ja auch versuchen um eine kleine weiche Rundbürste für die Bohrmaschine zu wickeln. Vorher die Hardware schön sauber machen. Ich hatte vor ner Weile hier jemanden im Drummerforum gesehen, der hatte die Hardware vorher einfach in den Geschirrspüler getan. Weiß jetzt nicht mehr, wer das war. Aber hat prima funktioniert.
Würde bei der Gelegenheit aber alle Hardwareteile demontieren, säubern und polieren. Die Arbeit lohnt sich!Ansonsten frische Pellen aufziehen und Spaß dran haben. Das Set wird danach wie neu aussehen und klingen
Grüße Marcus
-
Bin da ganz bei Jürgen!
Ich würde versuchen, soviel wie möglich Kick, also vorallem höherfrequente Anschlagsgeräusche zuzulassen. Also bspw. einen härteren Schlägel ausprobieren. Außerdem das Emad gegen das Powerstroke tauschen. Das dämpft eben zu stark die höheren Frequenzanteile, die du aber für Durchsetzungsvermögen in der großen Halle brauchst.
Außerdem das Schlagfell recht tief stimmen, schon fast locker, dann bekommst du auch noch mehr "Schmatzen" rein, was dir mehr Aufmerksamkeit verschafft. Das Resonanzfell würde ich versuchen recht hoch zu stimmen. Das hilft oftmals für mehr Durchsetzungsvermögen.Das wären so Dinge die mir spontan einfallen würden, um der Bassdrum mehr Aufmerksakeit zu verleihen. Vielleicht bringt es ja was. Ob dir der Sound dann noch gefällt, steht auf einem anderen Blatt.
Grüße Marcus
-
Das Waschbecken finde ich jetzt auch viel passender!
Wollte mit dem Foto zwar auf die Steckdose in der Decke hinweisen, aber hast recht: sieht jetzt mehr nach Werkstatt als nach Gäste-WC aus. Und einen Putzeimer kriegt man jetzt auch unter den Wasserhahn.
Wernesgrüner Pilslegende
Die richtige Motivation ist das A und O! Kann man nicht häufig genug betonen!
Grüße Marcus
-
Bruzzi: hier nochmal das Beweisfoto: Alles gut kommt von oben
Konnte am Wochenende mein Gestell fertig machen und das alte Türblatt noch zurecht sägen. Jetzt passt die Werkbank auch durch meine Werkstatttür, falls man mal sehr dreckige Arbeiten erledigen möchte.
Grüße Marcus
-
-
Crashi: Du meinst dieses Video mit der kleinen gelben? Ich frage mal Chris.
Unbek.Pferd (Rantanplan lässt grüßen Das ist so ein kleiner niedlicher Class-D Amp. Irrwitzig klein, irrwitzig stromsparend und ziemlich günstig. Das ist glaub ich ein Smsl SA-50. Zieht im Leerlauf gerade mal 2 Watt. Und bei Zimmerlautstärke eben einen Bruchteil eines Watts mehr.
Grüße Marcus
-
Crashi: Sag mir mal welches Video du genau meinst. Habe über die Jahre ja einige Videos gemacht, andere User, bspw. Nils oder Chris Behm, haben ja auch noch einige beigesteuert. Eigentlich sind alle meine Aufnahmen unbearbeitet. Kein Kompressor, EQ oder dergleichen. Es sei denn ich habe es explizit erwähnt, dann aber nur als zusätzliche Variante. Bei den Videos von Nils oder Chris müsste ich nochmal nachhaken.
rhythm memory: Sehr scharfer Blick! Kein Schraubstock, der befindet sich im Vorraum der Werkstatt und wird später noch auf eine der Werkbänke montiert. Habe mich nur noch nicht entschieden auf welche Der Bohrständer ist von der Firma Wabeco. Gibt es in verschiedenen Säulenhöhen und das geniale ist die weit ausladene Y-Achse. sehr robuste und schwere Qualität, Made in China, dadurch absolut bezahlbar. Ist keine Industriequalität, aber deutlich! über Baumarktniveau (ist ja nicht schwierig )
Hebbe: Dafür darfst du dein Wohnzimmer exzessiv nutzen
Grüße Marcus
-
Ui, staun, sabber, haben will.
Und das von jemanden, der selbst ein sehr schönes Spielzimmer zum austoben hat. Vielen Dank!
selbst ein Waschbecken ist da
Hehe, das habe ich mittlerweile aber noch durch ein großes Emailliertes Becken ersetzt. Beim ersteren konnte man maximal Hände waschen. Da hatte ich nicht richtig nachgedacht.
Für die genormten Lochwände gibts auch die geilsten Sonder-Super-Zubehör-Aufhänge-Teile.
Oh ja, zu zum Teil fantastischen Preisen.
Eine Sache die ich immer sehr vorteilhaft finde, sind mittig im Raum hängende Steckdosen
Sach ma Bruzzi, sind wir irgendwie seelenverwandt? Mittig im Raum an der Decke hab ich den Elektriker im Vorfeld ein Kabel ziehen lassen, für genau den Fall! Lediglich um den Hängeverteiler habe ich mich bis dato noch nicht gekümmert. Wollte das auch nicht den Elektriker machen lassen, da ich dessen "Katalogpreise" kenne. Aber jetzt habe ich ja die richtigen Schlagworte um danach zu suchen.
auf dass du es schaffst die Ordnung so beizubehalten....so wie ich... .. ...
Ich kuck mal in einem Jahr, was draus geworden ist.
Wegen der Wickelkommode können wir gerne nochmal mailen, ich hab ja früher Möbel gebaut und manchmal auch Kinder gewickelt.
Meine hatte ich damals auch selbst gebaut.
Gern, da quatschen wir bei Gelegenheit nochmal drüber.
Grüße Marcus
-
Und zur Werkstatt gratuliere ich ebenfalls. Sieht wirklich schick aus.
Sieht auch extrem aufgeräumt aus.
Danke!
Das könnte ich selbst leider nicht, da ich insgesamt nicht sehr ordentlich bin.
Ich auch nicht, daher die Lochwand
wofür braucht man
so viele Schlüssel, sammelt man die?
Ja Wobei, sind garnicht so viele. Die gängigen Größen, jeweils Ring- und Maulschlüssel, und das jeweils in doppelter Ausführung. Ist doch absolutes Minimum?
Da lässt sich bestimmt die eine oder andere schöne Stunde bei Bier und Bastelei verbringen.
In der Tat
Grüße Marcus
-
Hey Boris!
Oh, mann Weichei!!!... wie wärs mal mit ordentlich hobeln, dann wirds dir schon warm
Brauch ich nicht, hab doch ne beheizte Werkstatt Wenn ich dir jetzt sage, dass ich immer nur im T-Shirt arbeite damit ich nicht schwitze, redest du bestimmt nicht mehr mir, was?
Gibts was neues von der Baustelle und wann dürfen wir wieder mit neuen Traumkesseln rechnen?
Da tut sich schon einiges. Der letzte Stand war ja ein Foto von September. Da bin ich sehr nachlässig was die Dokumentation angeht. Oftmals fehlt mir auch irgendwie die Zeit dazu.
Ich versuche das ganze mal zusammenzufassen:
- Fußboden ist versiegelt in einem herrlichen und sehr spektakulären Lichtgrau
- breite 1m-Tür ist eingebaut
- Wände gestrichen
- Schalter, Steckdosen installiert
- Heizung wurde noch vor Weihnachten angeschlossen, habe jetzt kuschelige 15-18°C.
- durch einen glücklichen Zufall bin ich sehr günstig an zwei quasi neue Werkbänke mit Schubkästen herangekommen, die ziemlich perfekt eine Seite der Werkstatt ausfüllen
- Holzoberfläche wurde noch geöltDas war Stand Anfang des Jahres:
- Danach musste das ganze Werkstattinventar, welches für den Umzug säuberlich in Kartons verpackt war, in die Schubkästen und Werkzeugschränke verteilt werden. Der Rest kommt an die spätere Lochtafel.
Sieht noch sehr unordentlich aus.
Für die Kultur am Arbeitsplatz hatte ich mir dann noch so einen kleinen Amp organisiert, 2 Boxen hatte ich noch rumliegen. Erstaunlich diese kleinen Teile, aber das nur nebenbei.
Ha, und dann kam, nach den Werkbänken mit Schubkästen, der zweite Quantensprung in meiner Werkstattausstattung:
Lochtafel zum Ordnung halten. Dazu noch Bohrständer, Bohrmaschine, kleinere Werkzeuge. Das hat ein ordentliches Loch in die Kasse gerissen
Aber geil!!!Kann sich sehe lassen, denke ich. Rechts vom Bild habe ich ebenfalls mit Lochtafeln meine kleines Materiallager mit diversen Rollen Glasgewebe, Designgewebe, Folien für Vakuuminfusion etc.
Das war der Stand vor einem Monat. Seitdem habe ich leider keine Fotos gemacht.
Was bisher noch geschehen ist:
-Gestell für meine große zentrale und auf Rollen gelagerte Werkbank wurde geschweißt
-Gestell ist gestrichen und wartet nur noch auf die Hochzeit mit einem 120kg TürblattDann ist die Werkstatt für Trommelkessel wieder betriebsbereit. Kleinere Nebenbaustellen hat man ja immer Ansonsten wird die Werkstatt schon jetzt eifrig für andere (Nichttrommel)Projekte genutzt.
Das ist auch einer der Gründe warum ich keinen aktuellen Fotos habe: Seit 1-2 Monaten bastel ich mit unserem Gitarristen an einem Geburtstagsgeschenk für unseren Bassisten. Eigentlich sollte er das Geschenk ja schon letztes Jahr bekommen, aber die Familienväter sind nun mal zu langsam Wird auf jeden Fall Hammergeil. Diesmal keine Glas, Carbon oder so, sondern Metall. In gebürstet und poliert, keine Trommel. Mehr kann und darf ich nicht verraten, nicht dass die Information über Umwege zu ihm gelangt. Weiß man ja nie.
Und dann habe ich meiner Frau versprochen, für unseren zweiten Nachwuchs, der sich im Sommer angekündigt, eine Wickelkommode selbst zu bauen. Eigentlich wollte meine Frau einfach eine kaufen. Das wollte ich aber nicht, nicht wegen dem Preis, sondern ob des Designs und der Qualität und der Nachhaltigkeit. Boris, hast du mir den Floh ins Ohr gesetzt?
Wann also wieder ein Kessel entsteht, kann ich momentan noch nicht sagen. Habe da momentan noch 2-3 Ideen bzgl. Trommelbau die ich parallel umsetzen/ ausprobieren möchte. Ich weiß aber schon, welche Farbe der nächste Kessel haben wird: ein tief dunkles, kräftiges Rot
So, ist doch länger geworden als gedacht.
Soweit von mir.
Grüße Marcus
-
Snareständer kann in der Tat problematisch werden, wenn die Trommel drin eingespannt ist. Das gleiche gilt aber nicht selten auch für die Tom-Aufhängung.
Probiere mal folgendes aus:
Tom einfach so in den ungespannten Snareständer legen. Wird es besser? Ja?, Aber noch zu wackelig? Dann spann den Snarekorb so, dass die drei Gummifinger des Snareständers zwischen dem oberen und unteren Flansch des Spannreifens auf dessen "Rücken" anliegen. Ist teilweise etwas fummelig. Und dann mit der Korbspannung etwas experimentieren. Man merkt relativ deutlich, ab welchem Punkt der Kessel abgewürgt wird. Diese Variante ist etwas stabiler als die Trommel ungespannt in den Korb zu legen. Außerdem ist die Entkopplung häufig etwas besser.Probier das mal aus. Wenn das dein Problem löst kannst du dir ja bspw. diesen FlexFrame zulegen, damit das ganze etwas komfortabler funktioniert.
Hin und wieder Felle wechseln ist aber auch ein allgemein guter Tip.
Grüße Marcus
-
Bin da ganz bei CHuck, Nils und den anderen. Körpersprache überträgt sich einfach aufs Spiel. Ob das jetzt innere Dynamik (auch nicht vorhandene), Microtime oder was auch immer ist. Ich nenne es Leidenschaft. Kommt natürlich stark aufs Genre an.
Ein Taylor Hawkins ist hierfür ein geradezu mustergültiges Beispiel. Stellt euch mal vor er würde mit 15% weniger Nachdruck spielen. Ich hätte wahrscheinlich keine einzige Platte von denen. Wäre langweilig und weich gespült.
Wenn jemand mit kontrollierteren und effizienteren Bewegungen seiner Leidenschaft Ausdruck verleihen kann, dann ist das ganz prima für ihn.Edit: da gibt es auch Parallelen zum Klavierspielen
Grüße Marcus
-
Ich mach das sogar ohne Handtuch. Mit beiden Handballen aufs Fell stützen und geschmeidige 80kg +x wirken lassen. Das mache ich auch bei größeren Toms so.
Grüße Marcus
Edit: Nicht machen bei dünnen Resofellen! Aber normale Ambassadorstärke hält das aus.
-
Ob Pearl auch M4 verbaut bin ich nicht sicher. Bisher waren aber alle böckchen die ich in der Hand hatte mit M4-Gewinde.
Einzige Ausnahme : Rocket Shell. Bei Tempus kann ich es dank festgegammelter Aluschrauben mit Innenvierkant nicht beurteilen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen dünnere Schrauben zu verwenden. Aber möglich ist ja bekanntlich alles
Grüße Marcus -
Die meisten werden beides haben wollen, wenn sie einen halbwegs adäquaten Preis zu zahlen bereit sind. Sobald das Set nicht mehr Original ist, ist der Wiederverkaufswert sowieso suboptimal.
Warum jetzt noch Geld hinterherschmeißen? Null investieren, putzen, ordentliche Fotos machen und gut ist. Das Geld dass du in die Folie steckst siehst du nicht wieder.
Und der potentielle Kunde möchte mglw. eh selbst eine Folie drauf machen.Mach doch mal ein Foto und stell das in den entsprechenden Thread hier im Forum damit andere eine Einschätzung abgeben können, was das Set ca. noch wert wäre.
Grüße Marcus
-
Die Tama-Teile sind Unterlegscheiben für Spannschrauben. Die 2,5mm sind die Dicke der Scheiben. Macht für die Spannschrauben auch durchaus Sinn. Aber trotzdem mal wieder interessant, wieviel Informationen der Einzelhandel nach außen gibt.
Befestigungsschrauben für Böckchen sind i.d.R. M4-Gewinde.Grüße Marcus
-
Da gibts 100 Stück (brauche genau 100 Stück)
Wenn du genau 100 Stück brauchst, würde ich ein paar mehr bestellen. So rein aus Erfahrung
Wusste nur nicht ob Schwarz verzinkt oder schwarz Edelstahl. Oder ist das sogar dasselbe?
Ist nicht das selbe, geht aber beides. Verzinkt ist normaler Stahl mit Zinkschicht drauf, damit der Stahl nicht so schnell rostet. Und Edelstahl ist eben rost- und säurebeständiger Stahl. Der rostet ohne Schutzschicht von sich aus nicht. Beide Varianten sind dann eben noch schwarz "angemalt". Halte Edelstahlunterlegscheiben, zumindest wenn sie lackiert wird, dafür aber für übertrieben.
Grüße Marcus
-
Es schaut tatsächlich so aus, als ob man die Premier-Böckchen an diverse gehämmerte (Nicht-Premier)-Stahlkessel montiert hätte. Wenn man bspw. die beiden Snares auf eBay anschaut merkt man, dass das "Hämmermmuster" unterschiedlich groß ist.
-
Könnte ne alte Premier-Snare sein: http://www.drumatix.com/lf-sn-188.html
oder hier: http://www.purplechord.com/#!premier/co5t
Grüße Marcus