Beiträge von Moigus

Ich versuche mal einen konstruktiven Vorschlag einzubringen. Da das hier ja alles nichs ernstes ist, sondern eher wie im Ethik-Unterricht, braucht auch niemand zu lachen, wenn das nicht durchsetzbar, zu naiv oder nicht vernünftig ist.
    Also:

Filsharing ist ja so beliebt, weil es so einfach ist. Man lädt sich ein kleines Progrämmchen runter und sucht dann ganz einfach nach den Titeln und lädt diese runter. Ich würde diese "Suchkosten" einfach erhöhen. Wie soll das funktionieren? Betreiber oder Anbieter solcher Portale/Software sollten für den Inhalt verantwortlich gemacht werden. Taucht also geschütztes Material auf, so hat der Betreiber dafür Sorge zu leisten, dass bspw. dieser Titel über die Suchmaske nicht mehr gefunden werden kann. Dafür hat er bspw. 3 Tage Zeit. Ansonsten gibt es ne Geldstrafe. Löschen kann er es ja in P2P-Netzwerken nicht, das ist mir schon bewusst. Da fällt mir ein: Würde ich behaupten, in P2P wird nahezu 100% geschütztes Material geshared, wäre das vermessen? Was soll ich denn sonst teilen? Meine Urlaubsfotos? Dafür gibt's doch Facebook. Ich schweife ab. Die Hoster könnten dann bspw. die MP3 oder das neue Videospiel umbenennen, aber dann finden es ja weniger leute.
    In Summe wird damit die Beschaffung unkomfortabler, weshalb mancher dann lieber ins Regal greift oder den neuen Film eben nicht anschaut. Damit wird kein User kriminalisiert. Die Beschaffung wird bestenfalls unattraktiv. Es müssen nicht Milliarden Usern Strafen angedroht werden, sondern nur 1 Million Anbietern solcher Portale.

Jetzt kommt natürlich der Pferdefuß: steht der Server oder die Firma, was auch immer, im Ausland, hat der deutsche Staatsanwalt natürlich keine Befugnis. Für so etwas wäre ein internationales Abkommen (Acta ick hör dir Trapsn) natürlich sinnvoll. Natürlich werden da zunächst nicht alle Staaten mitmachen. Ist ja auch nicht so wichtig. Dann konzentrieren sich solche Geschäftsmodell auf wenige Staaten, auf die man dann international gezielter Druck ausüben kann.
    Um es kurz zu machen: ich würde mich eher auf die Dealer fokussieren, weniger auf die Konsumenten. Da in P2P-Netzwerken aber Konsumenten gleichzeitig Dealer sind, wären für mich die Betreiber solcher Portale als Dealer anzusehn.

Das wäre mein Vorschlag. Wenn ich die technische Realität der Tauschbörsen nicht verstanden habe, so möge man mich gerne aufklären. Mir ist natürlich bewusst, das Technikversierte immer eine Möglichkeit finden. Aber ich gehe jetzt vom Durchschnittsuser aus, der bei einem größeren Aufwand die Ware zu beschaffen vielleicht ein schlechtes Gewissen bekommt.

Vielleicht entstehen durch dieses Austrocknen der Beschaffungssümpfe auch wieder attarktivere Möglichkeiten für Künstler, ihre Ware im Netz ordentlich vermarkten zu können.

Grüße Marcus

Und da sieht man auch den Stecker. (links mitte)
    Wenn das Netzteil fehlt (vielleicht sucht ihr nochmal gezielt danach, ihr wisst ja jetzt wie's ausschaut) kann man eventuell nach defekten Pulten Ausschau halten.
    Wenn du einen technisch versierten an der Hand hast, kann man ja vielleicht die Spezifkationen des Netzteils herausbekommen und ein Netzteil basteln.

Ich habe allerdings keine Ahnung, ob sich das lohnt.

Grüße Marcus

Tolles Snare! Gefällt mir von den Böckchen ehrlich gesagt besser als die erste. Aber das ist Geschmackssache. Ich habe bei den Tubelugs die vom Gerd mitgelieferten Plasteunterlegscheiben noch entsprechend gekürzt, damit man diese nicht mehr sieht. Hatte mir so besser gefallen. Vielleicht wäre das auch noch ne Idee für dich. Wirkt so noch etwas aufgeräumter.

Grüße Marcus

Edit: was kann denn diesmal für ein Luftausgleichsloch rein? :D

Also wenn die Schrauben für ein komfortables anfädeln zu kurz sind, kann man natürlich auch etwas längere nehmen. Solange diese nicht beim Reso "anknallen" dann schon das Ende des Gewindes (bei Tubelugs) oder das Ende des Böckchen erreichen.
    Mich hatte in erster Linie die Begründung, dass die Gewinde ausreißen könnte, irritiert. Dann wünsch ich dir noch viel Erfolg und Spaß bei deinem Snare-Projekt.

Grüße Marcus

Hier werden immer die gleichen Sachen durcheinander geschmissen:
    1. Es gibt Wandel, durch die einige Produkte/ Branchen obsolet werden. Das gab es, und gibt es schon seit Anbeginn der Zeit und wird auch so bleiben. Seien es die Kumpel im Pott, deren Steinkohle nicht mehr zu konkurrenzfähigen Preisen gefördert werden konnten oder seien es Bildschirmröhren, die keiner seit aufkommen der Flatscreens mehr nachfragt. Das sind manchmal leichte und stetige Rückgänge und manchmal brechen schlagartig ganze Beschäftigungszweige weg, an der ganze Regionen zu nagen haben. Hier kann man unterschiedlicher Meinung sein, ob man diesen Wandel bspw. durch Subventionen abmildert oder ob man diese Branchen radikal sich "gesund schrumpfen" lässt. Im Sinne von "Pech gehabt, sollen sie sich doch andere Geschäftsmodelle suchen". Das kann man nachvollziehen.
    Unter diesen Punkt zähle ich ein geändertes Verbraucherverhalten.
    2. Die derzeitige Situation sieht aber so aus, dass die Steinkohle und die Bildschirmröhren nach wie vor nachgefragt werden. Vielleicht mit leichtem Rückgang bei den Preisen die die Hersteller verlangen oder weil die Vertriebsmodelle (man muss die Steinkohle beim Händler beziehen) nicht ganz zeitgemäß sind aber das ist alles noch völlig normal.

Jetzt kommt aber der Rattenschwanz: Das Angebot erweitert sich plötzlich durch kostenlose* Steinkohle und Bildschirmröhren. Und das beste daran, das wird alles direkt nach Hause geliefert. Das an sich wäre ja auch nicht so tragisch, wenn es nicht die Steinkohle der Kumpel ausm Pott ist, oder die Röhren von Philips. Das ist, was einige nicht verstehen wollen.

Ich kann nachvollziehen, dass viele/ einige CD's für überholt betrachten, da sie ihre Musik über das Smartphone/ PC etc. konsumieren. Ich kann auch nachvollziehen, dass viele/ einige nicht bereit sind, 12€ für ein Album zu bezahlen. Ich kann auch nachvollziehen dass einige/ viele am liebsten nichts für Musik bezahlen möchten. Kein Problem, dann sollen sie eben auf kostenlose* Inhalte zurückgreifen. Aber das ist eben der Punkt, der nicht funktioniert. Der Künstler hat einfach nicht mehr die Kontrolle über sein Produkt. Wenn tagtäglich die Steinkohle vom FIrmengelände geklaut wird, hätten sich die Kumpels schon was einfallen lassen ;)

Ich halte auch nichts von einer rigorosen Überwachung des Datenverkehrs. Für meinen Teil fände ich es sinnvoller, verstärkter gegen Plattformen vorzugehen. Sozusagen die Dealer verknacken. Einfach nur, damit dieses Thema öffentlich immer präsent ist. Vielleicht findet dann ja mit der Zeit ein breiteres Umdenken statt. Wenn ich sozusagen die Suchkosten erhöhe, stoße ich so vielleicht einen Umdenkprozeß an. Das ist meiner Meinung nach die einzige Lösung, die praktikabel ist. Verhindern wird man das tauschen nicht können. Deswegen würde ich es aber keinesfalls legalisieren. Das ist nämlich Grundschullogik. (Aber Mama, alle dürfen abends länger draußen bleiben! ;) )

Grüße Marcus

*kostenlos sind diese Angebote ja trotzdem nicht. Es entstehen bloß keine direkten zusätzlichen Kosten. Breitbandflatrate und PC gehören ja heutzutage zu den Fixkosten, das ist mir schon bewusst.

Moin, erstmal meinen Glückwunsch das es mit dem Kessel doch noch geklappt hat. :thumbup:
    Ich kann mich ansonsten eher weniger an Holzfinishes begeistern, den Nussbaumkessel finde ich allerdings echt schick. Sieht man jetzt nicht alle Tage.
    Aber eins musst du mir jetzt noch erklären:

In jedem Fall bestelle ich noch ne Runde etwas längere Stimmschrauben, als diejenigen, die ich jetzt habe, nicht dass es mir bei höheren Spannungen noch die Gewinde verzieht.

Da komme ich nicht ganz mit. Entweder die Schrauben sind zu kurz, sodass ich sie nicht/ nur schwer anfädeln kann. Oder die Schrauben sind zu lang, die Schraube lässt sich nicht so weit reindrehen, wie es die Stimmung verlangt. Ein Verziehen oder gar ausreißen des Gewindes kann nur passieren, wenn die Schraube nicht weit genug in der Hülse steckt und ordentlich Spannung auf dem Kessel ist. Das ist aber garnicht möglich, da du die Schraube ja vorher anfädeln musst. Und bevor soviel Spannung auf der Schraube ist, bist du schon locker das 1-2 fache des Durchmessers im Gewinde.
    Also: da würde ich mir keinerlei Gedanken machen. Hauptsache die Schrauben sind nicht zu kurz und zu lang. Oder hab ich da jetzt irgendwo einen Denkfehler?

Grüße Marcus

Bei dem weißen Muster kann ich dir zustimmen, dass "Sternenglanz" am Besten aussieht. Das daneben ist ja schon fast ein Silber Sparkle.

Stimmt. Ich habe bei allen 6 Mustern die gleiche Menge (Gewicht) an Pigmenten beigefügt. Sicherlich kann man hier und da mehr oder weniger Pigmente (eher weniger) hinzufügen. Bei dem Silver sparkle handelt es sich tatsächlich um Silberpigmente (also basierend auf Alu is klar). Und das ist auch das Problem bei diesen Pigmenten: sie sind eben silbern und stören damit das weiß. Die anderen Pigmente sind schon wesentlich transparenter.

Grüße Marcus

hab ihn auf ne glasplatte gelegt und man konnt den spannreifen total wippen. bestimmt um 3-5 millimeter

3-5 Millimeter ist für das Resofell in Ordnung. Gesetz dem Fall, es passt zum Snarebed. Manche Spannreifen, wohl gemerkt für die Schlagseite, sind im ausgelieferten Zustand bereits so krumm :!:

denn beim stimmen berührte bei 2 schrauben(unter anderem durch den verbogenen reifen, dieser schon die stimmböckchen...!

Das kann bei sehr dünnen Resos schonmal passieren, wenn der Abstand der Böckchen zur Gratung nicht gerade wohlwollend dimensioniert ist. In den allermeisten Fellen ist das jedoch ein Indiz für eine zu hohe Fellspannung.

Grüße Marcus

Nachdem ich es heute endlich geschafft hatte, die Masterarbeit meines Studenten zu lesen und mir ein Urteil zu bilden, habe ich mich dann doch noch in meine Werkstatt bequemt. Die schicke Grüne wollte schließlich aus ihrem stählernen Korsett, in das sie seit 2 Tagen eingezwängt war, befreit werden. Sah soweit alles ganz gut aus. Nur beim entpacken hat mich durch den transparenten Kessel neues Ungemach angeblinzelt. An einer Stelle (die über die komplette Kesselteife verläuft) hat sich das Glasgewebe scheinbar nicht richtig an die Form angeschmiegt. Folglich hat sich Lack und Kessel nicht seiner gottgegebenen Funktion, sich chemisch miteinander zu verbinden, hingegeben. Ich habe eine Vermutung. Das liegt wahrscheinlich an meiner neuen Wickeleinrichtung. Die textile Preform war also scheinbar ca. 1mm zu kurz. Hier heißt es also wieder genaustens nachmessen und probieren. Schon der dritte Kessel in Folge. :cursing: Ursprünglich hatte ich für heute noch vor, meine White-Sparklemuster fertig zu machen und dann mich noch fix in die Uni zu stibitzen und die beiden orangenen Kessel zu entnehmen und die grüne dafür zu tempern. Ihr könnte euch vorstellen wie groß meine Motivation nach dieser Enttäuschung war. Also den Rest des Tages mit nachdenken verbringen. Morgen ist ja auch noch ein Tag. Oder übermorgen.

Ich glaube Rollidrummi hatte hier im Thread einen schönen Spruch geprägt: "Mit jeder Lösung eines Problems tauchen zwei neue auf. Aber den Dingern geht irgendwann die Materie aus." Ich hätte nur nicht gedacht das diese fiesen Kerlchen so hartnäckig sind. Aber wir werden ja sehn, wer den längeren Atem hat. :P

Das war's für heute. Ich häng mal noch ein paar Bilder von der Grünen und den Zwischenstand der Sparklemuster ran.

Grüße Marcus

Wenn man das Muster im Licht bewegt, ist der Effekt deutlich spektakulärer.

Mein persönlicher Favorite. Hört auf den Namen Sternenglanz. Ziemlich treffend.

Habe jetzt eine tolle Woche Osterurlaub hinter mir, die ich täglich in meinem kleinen Reich verbracht habe. Habe nicht alles geschafft was ich mir vorgenommen hatte, aber fast. Leider hab ich nicht alles dokumentiert. Ich hatte mich nochmals am orange-goldsparkle Kessel versucht, der mir das letzte mal nicht gelingen wollte. Hatte hier auch ein paar andere Parameter was den absoluten Druck beim Exsikkatieren und infiltrieren angeht ausprobiert, die aber nicht erfolgsversprechend waren. Nunja, der Kessel ist in Ordnung aber nicht Luftblasenfrei. Egal, ich werde mir da jetzt trotzdem ne schicke flache draus basteln. Der Kessel ist grad im Ofen, weshalb ich auch frühestens morgen wieder ein Foto machen kann. Gestern hatte ich mich dann nochmal an die Fertigung eines Kessel gewagt: dunkelgrün-goldsparkle. Wieder mit alt bewährtem Parametern und siehe da: es scheint wieder zu funktionieren. :) Bin gespannt, wenn ich morgen den Kessel entformen kann.
    Warum ich hier eigentlich schreibe: durch Anregungen eines DF-Members habe ich mich jetzt doch wieder an ein weißes Finish herangewagt. Es sollte ein opakes White-Sparkle werden. Transparentes weiß hab ich mittlerweile aufgegeben. Im Gegensatz zu den ersten Versuchen sieht das weiß jetzt richtig schick aus. Nur die Sparkleflakes die ich da hatte waren dafür nicht geeignet (Hobbybastelladen eben). Also hab ich die Woche gleich noch paar Pigmente beim Spezialisten geordert, welche heute auch schon eingetroffen sind, tata:

Da habe ich einges an Stoff zum Experimentieren, bin gespannt wie ein Flitzebogen.

Das war's für heute. Ich hoffe ich kann morgen noch paar Bilder zu den Kesseln nachreichen.

Schönes Wochenende und Grüße

Marcus

manudrummer: Der 2mm-Kessel in 14x6,5" wiegt ~800g. Die 3mm Variante dann logischerweise ~1200g. An und für sich Werte, die man auch mit einem Holzkessel erreichen sollte. Ohne Hardware versteht sich. Seltsamerweise sind alle bisherigen Snares deutlich schwerer. :huh:
    Das Gesamtgewicht dürfte sich schätzungsweise auf 3,5-4kg belaufen. Hab ich bislang noch nicht gemessen, da meine Feinwaage nur bis 1200g misst.

Grüße Marcus

qmanu_drummer:

(falls das in einem der letzten 388 Beiträge bereits stand, tut es mir leid): wie stabil ist das Material bzw. die Kessel eigentlich?

Wurde hier schonmal diskutiert, ist aber nicht weiter wild. Wie weit soll ich ausholen? Von der Steifigkeit und Dichte liegt es zwischen Metall und Holz. Die Festigkeit liegt sogar darüber.
    Der Kessel ohne HW ist bei der 2mm-Version noch relativ flexibel. Bei stimmen sollte man zumindest beim zentrieren drauf achten, dass man ihn gleichmäßig anzieht, da es sonst schon passieren kann, dass man den Kessel dann leicht verzieht. Das allerdings nur elastisch. Wenn man die Snare aber normal stimmt (gleichmäßig, wie man es ja auch machen sollte) kann man die Felle bis zum Erbrechen anknallen ohne Angst haben zu müssen. Vorher klingt das Fell dann eh total abgewürgt. In Summe kann man so einen Kessel vielleicht am ehesten mit einem dünnen Holzkessel vergleichen. Wobei die Glaskessel wesentlich robuster sind.

In diesem Kontext hätte ich noch eine weitere Frage: Hast du eigentlich schon mit verschiedenen Kesselstärken experimentiert, bzw. ist das überhaupt möglich?

Ich hab auch schon einmal eine dickere Variante (knapp 3mm) gebaut. Der Kessel ist dann bocksteif. Die Unterschiede im Sound waren recht subtil. Nils hatte ich die Kessel ja mal zum testen geschickt und er meinte, dass er einen leichten Unterschied heraushört. Die Snare also einen höheren Pitch besitzt. Technisch sind dickere Kessel kein größeres Problem. Ob das allerdings vorteilhaft ist, sei dahingestellt. Ich bin mit den extrem leichten Snares zumindest sehr zufrieden. Hatte beim diesjährigen MHS immer wieder mal für Erstaunen gesorgt ^^

ist wirklich eine sehr schöne Farbe.

Ich find sie auch recht schick. Ich hatte sogar noch Gold-Pigmente verwendet, für einen gewissen Sparkleeffekt. Kommt aber angesichts der Poren nicht zur Geltung.

Viele Grüße und mehr Glück beim nächsten Mal,

Grüße Marcus

Also ich weiß ja nicht wie das mit der Stabilität ist aber ich fänd ein Finish voller Luftblasen und gesprenkel sehr geil

Die Stabilität leidet schon darunter. Und schön sieht es wirklich nicht aus. Glaub mir. Es ergeben sich in der Regel ja auch keine schönen runden Poren.

Mach doch eine flache Trommel aus der unteren Hälfte!

Wird sich bestimmt ein Abnehmer finden!

Ich finde man sollte Tote ruhen lassen. Ich hak das einfach als Fehlversuch ab und gut ist. Da jetzt noch Zeit und Geld investieren macht einfach keinen Sinn. Vielleicht muss der Kessel mal noch für einen "Belastungstests" herhalten.

Grüße Marcus

Egal was der Grund für die Blasen ist (anderes Stickgewicht, geänderter Aufbau): das geht wieder weg. Man muss sich nur erstmal dran gewöhnen. Die Feinmotorik justiert sich schon von alleine, zumindest wenn ma es zulässt. also vielleicht erstmal wieder ganz locker entspannte Übungen machen bei lockerem Tempo.

Was mich allerdings stutzig macht: warum füllen sich die Blasen gleich mit Blut? ?( Vielleicht momentan doch etwas empfindliche Haut?

Wie? SO humorlos?!? ;)

Naja, für sowas braucht man schon ne ordentliche Portion Humor :D

Aber mal Spaß bei Seite ;) , das ginge dann wohl doch ein bißchen zu weit. Erstens weil:

Wäre zwar wegen der ehrlichen Anteilnahme gemein gewesen

Und zweitens stünde meine Glaubwürdigkeit ja auf dem Spiel. Dann würde mir keiner solche Dinge wie oben verlinkt ja mehr glauben, oder dass die Kessel tatsächlich zu den dünnsten der Welt zählen :D

Grüße Marcus