Jetzt etwas verspätet der Nachtrag, was aus den Mustern geworden ist. Ich muss zugeben, dass diese Effektlackgeschichte eine ziemlich kniffelige Angelegenheit ist. (Wer hätte das gedacht ) Erste Schwierigkeit ist das gleichmäßige Verteilen der Pigmente UND das gleichmäßige Auftragen des Lackes. Beides kann man mit dem Pinsel im Prinzip vergessen. Kommt zumindest drauf an, wie ordentlich es werden soll. Zweite Schwierigkeit bezieht sich im speziellen auf weiße Farben, aber im generellen auch auf andere Farben: die Wirkung der Pigmente im Zusammenhang mit dem Lackaufbau (transparent/opak) ist nicht so trivial. Bei weiß hat man das Problem, dass kleinste Farbabweichungen in einem unschönen Weiß enden. Die Effektpigmenten sind eben nun nich strahlend weiß, oder sie sind transparenter bzw. untransparenter als der Lack. Wenn dann die Pigmente nicht gleichmäßig verteilt sind, entstehen Schatten.
Hier also mal ein paar Eindrücke. Im rechten und vorallem ausreichenden Licht ist der Effekt überragend. Wenn die Lichtverhältnisse allerdings ungünstig sind (das ist bei einer Trommel, bzw. im Proberaum eigentlich immer der Fall), sieht es eben fleckig oder schattiert aus.
im Licht sieht es grandios aus.
Wenn das Licht fehlt, erkennt man, das das Weiß etwas "schmutziger" wird.
Bei dem zweiten Muster habe ich die Pigmente nicht in den Klarlack, sondern in den weißen Decklack gemischt. Vorteil: der Lack hat dann eine geschlossene glänzende Oberfläche. Nachteil, die Pigmente kommen weniger stark zur Geltung. Mir ist es hier nicht gelungen, die teilweise doch recht subtilen Glanzeffekt mit der Kamera einzufangen. Hier mal ein paar Impressionen. Dummerweise hatte ich zum anzeichnen der Felder einen Nichtmarkenedding verwendet, worauf der Lack diesen angelöst hat und jetzt habe ich einen dunklen Schleier im Klarlack.
Hier sollte man eigentlich ein leichtes Funkeln erkennen können. Ist mir nicht gelungen. Mit Blitz war es nur weiß.
Dieses weiß hat einen ganz leichten Hauch von Perlglanz, erkennt man erst recht nicht.
Und hier ist sogenannter holographischer Silberglitter eingearbeitet.
Funkelt schön in allen Regenbogenfarben. Aber eben nicht gleichmäßig.
Hier nochmal in der Totalen.
Hier kann man das glitzern ganz gut erkennen. Aber eben leider nicht gleichmäßig.
Daraus wird wenn alles gut geht heute noch ein Kessel gemacht. Mal schauen wie es am Ende aussieht.
Grüße Marcus