Beiträge von Moigus

    Du brauchst in erster Linie Arbeitsspeicher. FireFox braucht bei mir bspw. min. 200MB, Betriebssystems braucht auch mindestens 250MB, sofern es nicht speziell konfiguriert ist. Da sind schonmal 2/3 deines Speichers belegt. Also am besten auf 2 GB aufrüsten.


    Viel Erfolg

    Jürgen, halt dich bitte aus diesem Thread fern, ja?
    Das mit dem üben hatten wir ja geklärt, daran liegt es nicht.


    Ich denke es liegt an der falschen Fussmaschine. Hatte mir letztens eine gekauft und der nette Verkäufer hatte mich dann extra darauf hingewiesen, den dem Pedal beiliegenden Zettel zu lesen, damit man nicht mehr üben braucht. ;)


    Grüße Marcus


    P.S.: Früher, als ich noch Klavierunterricht hatte, da wollten mir schnelle Tonleitern, chromatisch oder weiß der Teufel was, auch nicht so recht gelingen. Meine Lehrer sagten dann immer: was man langsam spielen kann, kann man auch schnell spielen. Hab ich natürlich nicht verstanden, denn langsam konnte ich es ja spielen. Komischerweise haben das meine Lehrer anders gesehn. Aber das kann man nicht mit Trommeln vergleichen...

    OG1: Jain. Der Schaber mit der gekerbten Schneide nutzt sich leider sehr schnell ab und man braucht dann immense Kraft um die Gratung reinzubekommen. Außerdem wird die Gratung dann nicht so toll, weil der Schaber anfängt zu "reißen". Weiß nicht wie ich das anders erklären soll. Ich könnte noch die Keramikklinge probieren, deren Preis von 60€ hat mich bislang aber abgeschreckt.
    Der Dreikantschaber hingegen ist garnicht mal verkehrt. Hier muss man aber höllisch aufpassen, dass man nicht abrutscht. Und man muss auch etwas probieren, wie man den Schaber ansetzen muss und mit wieviel Kraft, um eine ordentliche Gratung hinzubekommen.


    Grüße Marcus


    P.S.: Ich habe bislang noch garkein Foto von deiner Snare mit Hardware gesehn =)

    der zusammenhang von pedalwinkel (bzw. kreisbahnabschnitt) und rotation der "cam" (z.b. näherungsweise als wellrad betrachtet) ist nicht ganz trivial und auch bei runder "cam" nicht linear.


    Das verlinkte Beispiel (was echt schwer zu verdauen ist, und das ich noch nicht so rechtbegreifen will) lässt sich meiner Meinung nach aber überhaupt nicht auf eine Fußmaschine übertragen. Bei der Kurbelwelle handelt es sich um eine klassische Schubkurbel. Hier sind die Hebelverhältnisse/ Geschwindigkeiten winkelabgängig.
    Bei einer Fußmaschine mit rundem Kettenblatt (unabhängig ob Kette oder Nylonstrap) ist die Übertragung Kette/Kettenblatt immer konstant. Die Einzige "Fehlerquelle" ist, dass das Pedal seinen Winkel ändert. Mal als Vergleich: damit sich die Pedalkraft um mehr als ein Prozent erhöht, muss das Pedal um mehr als 8° von der senkrechten der Kette abweichen.


    Just my 2 Cents


    Grüße Marcus

    Timlod: Glas-Gewebe in Luftfahrtqualität, d.h. mit spezieller Beschichtung. Das ganze wird mit Epoxy durch Vakuum infiltriert. Ohne Autoklav. Wäre zwar möglich und würde den Harzanteil noch um ein paar Prozente verringern, ist aber unheimlich aufwendig und teuer, da hier im schlimmsten Fall Menschenleben dranhängen, wenn da was nicht funktioniert. Von daher lieber nur mit 10t/m^2 pressen. ^^ Genaueres kannst du in den Thread nachlesen, da wurde schon einges erklärt und bebildert.


    Grüße Marcus :)

    @bear: ein Piccolo-Strainer wäre da sicherlich noch besser gewesen, da gebe ich dir Recht. Da muss man sich eben rantasten. Da hätte sich vieleicht der RCK-Strainer gut gemacht, aber die Hardware war so schon teuer genug, zum Glück gibt's bald wieder Gehalt. Ich hätte sogar noch einen Piccolo-Strainer da gehabt, aber der ist qualitativ und haptisch echt mies und optisch auch nicht der Wahnsinn. Dann lieber einen überstehenden, schicken Strainer, der schön smooth läuft.


    Grüße Marcus

    War gestern allein zur Probe :( , also hab ich noch eine geschafft :) Allerdings ist mir beim Graten dreimal der Schaber abgerutscht und hat schön Kratzer hinterlassen :cursing: Glücklicherweise sieht man mit Fellen nur noch einen. :whistling:


    Have a look:


    Ich muss sagen, dass eine sooo flache Snare für mich sowohl spiel- und soundtechnisch als auch "herstellerseitig" absolutes Neuland ist. Den Bauch der großen Schwester hat sie natürlich nicht, aber nach etwas rumstimmen und Reso richtig schön anknallen hat sie mich echt beeindruckt. Schön knackig und trotz fehlender Größe kraftvoll. Sie singt auch angenehm und Rimclicks machen fast schon süchtig.


    Ich werde bei Gelegenheit versuchen paar Aufnahmen zu machen. Aber erstmal sind noch die beiden Zwillinge in 5,5" dran.


    Grüße Marcus

    Ich wünsche dem Marcus auch alles Gute beim Übergang in die nächste Welt. ;)


    Danke :D

    Hoffentlich ist das Hochzeitsplanen nicht der übertrieben dargestellte Stressmarathon, als der es immer im Film/Fernsehen dargestellt wird..


    Nein, der ist es nicht. Jedenfalls nicht bei uns.

    Ich würde vorschlagen*, aufgrund der Abstinenz von Chili und Moigus, erst in einem Monat zu planen.


    Ihr müsst das Treffen nicht wegen mir verschieben.

    Die Frage ist natürlich, ob Moigus nach der Eheschließung - Glückliche Herzwünsche an dieser Stelle - mehr Zeit findet.


    Da die Flitterwochen erst im September anstehen, sieht es im Juli ganz gut aus.


    Grüße Marcus

    Der Trommellandwirt aus der Stadt der Moderne heiratet in 4 Wochen. Das sind garnicht mehr viel Tage und noch weniger Wochenenden bis dahin ;(
    Sorry, klappt bei mir zeitlich gerade garnicht. Wünsch euch aber viel Spaß und esst ne Roster* für mich mit. Man sieht sich denk ich beim nächsten Mal.


    Grüße Marcus



    *Roster= sächsische Rostbratwurst

    Neben den Stimm- und Felltips, die natürlich unheimlich richtig und wichtig sind, darf man auch ganz und garnicht die Mikrofone, deren Positionierung sowie das Herangehen beim Abmischen vergessen.
    Wichtig ist in erster Linie, dass die Drums Charakter bekommen bzw. behalten. Das müssen die Mikros leisten können und auch so ausgerichtet sein, dass sie diesen Charakter einfangen.
    Beispiel: D112 ins Resoloch gesteckt: moderner, knackiger druckvoller Sound. Wenig Charakter. Gleiche BD, MD421 schaut aufs Resofell: leicht muffig, mittiger, boomy Sound. Durch Positionierung, aber auch durch das Mikro fängt man mehr Charakter ein. Wichtig dabei ist natürlich, dass man mit dem EQ die Mitten dann nicht rausdreht, denn die machen diesen Charakter ja aus.


    Grüße Marcus


    P.S.: und die Mugge hat selbst bei mir am morgen die Mundwinkel wieder nach oben gebracht :thumbup:

    Ich hab's getan.
    Wie das Schicksal so wollte, war ich heute sowieso in Hartenstein und habe gleich noch einen Abstecher ins Musikhaus Markstein gemacht, um das Pedal anzuspielen. Testkandidaten waren DW 9000, Pearl Demon Drive, eine Pearl Eliminator, Mapex Falcon sowie das JoJo Pedal. Glücklicherweise war ich allein im Schlagzeugbereich und Tom hat sich echt Mühe gegeben mir sämtliche Features und Vorzüge der jeweiligen Pedale zu erläutern. Am Ende habe ich meinen Fuß (das bilde ich mir zumindest ein) entscheiden lassen und mich für das JoJo Pedal entschieden. Fühlte sich für mich am besten an. Schön leichtgängig was sicherlich der geringen Masse geschuldet ist, aber gleichzeitig nicht so gummielastisch wie die anderen Pedale. Klebt schön am Fuß und "zittert" nicht so am Fell rum. Erstaunlich: die anderen Pedale haben soweit ich mich erinnern kann, wesentlich länger nachgeschwungen.
    Spaß macht auf jeden Fall die De- und Montage des Pedals. Kein Kaufgrund aber nice to have. Morgen wird das Teil dann im Proberaum eingeweiht.

    Dem muss ich widersprechen. Es ist nicht möglich, mit dem Fuß den Button zu betätigen, da er sich unterhald des Pedals befindet, auch wenn man voll durchgetreten hat.


    Grüße Marcus

    aber gestern war ich n bischen durcheinander

    noch, oder wieder? 8)


    Hardware ist jetzt bestellt. Kommt vielleicht noch vorm Wochenende an :thumbup: Zum Glück ist der Monat bald wieder rum. :rolleyes:
    Ich habe mich letztendlich gegen eine Bestellung aus US entschieden, da ich mit Versand und Einfuhrumsatzsteuer für die Strainer letztendlich mindestens das gleiche bezahlt hätte. Import aus US macht imho nur Sinn, wenn man in heimischen Gefilden nichts vergleichbares findet.


    Ich halte euch auf dem laufenden.


    Grüße Marcus