ich bin verwirrt, warum sollte man absorber als schwingendes material benutzen? plexi geht ja noch aber kevlar?
die Drohnen bekommen davon eine Schicht am Rumpf, und die klingen immer noch nach was
Kevlar, oder Aramidfasern werden für Kugelsichere Westen, Arbeitsschutzkleidung etc. verwendet, das ist richtig. Aramidfaser ist sehr schlagzäh und leicht. Es gibt aber nicht DIE Aramidfaser. Für den Einsatz in Verbundwerkstoffen werden hochmodulige Qualitäten verwendet. Vornehmlich für Schlag- und Stoßbeanspruchte, verschleißfeste Bauteile. Hierunter würde ich Trommeln (auch wenn es ein Schlaginstrument ist) nicht zählen. Aber für den Rumpf macht es natürlich Sinn, bspw bei einer unsanften Landung. Aber auch bei anderen Sicherheitsbauteilen, wo "ballistische" Geschosse abgewehrt werden müssen. Kevlar ist daher nicht unbedingt der (meinerseits) präferierte Werkstoffe für solch eine Anwendung. Optisch sieht das schon wieder anders aus. Kevlar/Carbon-Mischgewebe ist sehr ansehnlich. Da muss man lediglich den UV-Schutz sehr ernst nehmen.
Da wir aber Prepreg und Autoklaven benutzen, ist zu beachten, dass das Ergebnis um einiges dichter also duenner ist, wir sprechen von Druecken von 15-40 bar um die 100 Grad Celsius.
Mit Autoklaven kann man einen etwas höheren FVG-Gehalt realisieren. Das liegt im, in deinem Fall, 15-40fach höheren Pressdruck. Der FVG ist hier um ein paar Prozentpunkte höher (zwischen 50 und 60%). Das ist schon ordentlich. Indem Bereich ist darauf achten, dass die Fasern nicht trocken liegen, die Filamente also nicht durch die Matrix miteinander verbunden sind. Aber keine Sorge, der Kessel wird nicht so dünn, dass du Angst haben brauchst das Fell zu durchschneiden
Wenn meine Form heute Abend fertig wird, ist sie zusammen mit dem Master aus Tooling Board mind. 500 Euro wert und koennte dann genauso wie die Drohnen-Formen verwendet werden, also Massenproduktion
Stell doch mal ein Foto hier ein. Das würde mich echt interessieren. Btw.: was verstehst du unter Massenproduktion? Für mein Verständnis geht das bei 10^5-10^6 Teilen pro Jahr los, das meinst du sicherlich nicht
Was das Snarebed angeht, hab ich dir ja bereits entsprechende Hinweise gegeben. Das sollte das allerkleinste problem sein. Feile vorausgesetzt
Als Fell wie immer: Ambassador Coated und Ambassador hazy. Dad krisse nisch kabudd!
Grüße Marcus