Beiträge von Moigus

Die Katze lässt das Mausen (Schießen) nicht..... 8)

De Maddin versteht mich :D

Steigerst jetzt dann die Kalibergrößen *gg*

Mal sehn. Das hätte dann aber keine praktische Relevanz mehr. ;) Was ja nicht weiter schlimm ist :D

Sagma Alter, noch nie was von der pq-Formel gehört? Die Rechnung ist ein Dreizeiler und die exakte Lösung ist 1+-(SQRT(5)+1)/2.

Schäm Dich ;)

Zu meiner Verteidigung: ich habe im Studium alle Matheprüfungen gerade so mit 4,0 bestanden. Alle! Außerdem hatte ich zu dem Zeitpunkt nur Taschenrechner, Zettel und Stift. KEIN INTERNET! Ich war praktisch aufgeschmissen! ;(

Grüße Marcus

So, nachdem der Urlaubseffekt wieder verpufft ist, kann ich mich auch ohne schlechtes Gewissen wieder vollends der Bastelei und Experimentiererei widmen :D

Ich hatte ja vor einer Weile ( ich glaube es war genau ein Jahr her) einen meiner Kessel einer ballistischen Untersuchung unterzogen. Im Nachhinein war ich mir aber nicht mehr hundert% sicher, ob der Kessel wirklich lackiert war, da es nicht der einzige farblose Kessel war. Auch meine Aufzeichnungen konnten mir da nicht Auskunft geben.
    Lange Rede kurzer Sinn: ich hab den Test nochmal wiederholt. Das Ergebnis war das selbe. Kein Abplatzen, keine Kratzer, lediglich eine leicht fühlbare "Delle". Selbst mit meiner neuen Kamera kann ich das fotografisch nicht einfagen.

--> Der Lack hat den Test also bestanden :thumbup:

Ansonsten noch eine kleine Impression aus meinem "Labor":

Nein, es ist kein Spiegelei ^^

Grüße Marcus

m_tree: Da ist aber heute einer auf Krawall gebürstet :rolleyes:

@drumboxx: das ist jetzt natürlich etwas knifflig, da du eine Lösung für Studio UND live suchst. Für die Liveanwendung hat gerade bei elektronischen Dingen 100% Betriebssicherheit oberste Priorität. Im Studio, gerade im Hobbybereich, kann man es schon mal tolerieren, wenn hin und wieder ein Rechner neu hochgefahren werden muss oder so. Ich bin mir im Moment noch im Unklaren, welche Richtung für dich jetzt zielführend wäre. Das hat alles sein Für und wieder.

Für den Homestudio-Bereich würde sich wirklich ein entsprechendes Interface mit DSP-Mixer anbieten. Bspw: Sowas in die Richtung.
    Da kannst du zum einen jede einzelne Spur aufnehmen, du kannst aber auch MIDI aufnehmen. Mit der beiliegenden Software kannst du dann auch deine Songs drunterlegen, abmischen, schneiden, Tot und Teufel.
    Oder du kannst natürlich einfach nur den DSP-Mixer für Monitoring nutzen. Entsprechende Effekte kannst du hier aber leider nicht einspielen. Zumindest nicht, mit null Latenz.

Grüße marcus

Ps:ich spiele unter anderm in einem P-raum der auf Autoreifen liegt und die Erbauer haben da einige Wellen bzw. Löcher eingebaut,oder er hat sich über die Jahrzehnte gesetzt und da ist es mir besonders aufgefallen.

Das würde natürlich einiges erklären. Die Ingenieure bei Sonor sind da wohl eher vom "Normalfall" ausgegangen ^^

Grüße Marcus

Ich frage mich gerade, was aus den Cases ausgast. Sieht so aus, als ob sich da irgendwelche Salze/ Säuren etc. im Case durch Wärme und Luftfeuchtigkeit gebildet haben. ?(
    Das ist zwar für die Trommel schlimm, aber nochmehr Sorgen würde ich mir um die jenigen machen, die diese Dämpfe einatmen. :!:
    Da ich davon ausgehe, dass die erwähnte Fabrik im Land des Lächelns steht, sind die arbeiter mit Sicherheit dem ganzen täglich schutzlos ausgeliefert. Das finde ich ist eine wesentlich größere Schweinerei :!:

Grüße Marcus

Ich tüftel gerade an einem Bassdrumfuß-System richtig :) und bin gespannt was noch für weitere interessante Beiträge folgen. :rolleyes:

Und ich bin gespannt was für ein Bassdrumfuß-System folgt :D

Wie bist du denn bislang vorgegangen? Morphologischer Kasten? Variantenvergleich? Wenn nein, das hilft enorm!

Zu 99% wirst du dann auf Lösungen kommen, die bereits auf dem Markt sind. Aber lass dich davon nicht entmutigen, das ist in der Entwicklung immer so.

dideldidel: das Problem ist mir tatsächlich nicht bekannt. Ich bin damit immer super zurecht gekommen und mit den Memoryclamps ist der Aufbau immer exakt. Mit unebenen Böden hatte ich auch noch nie Probleme, obwohl nicht alle Bühnen eben waren. ^^ Hast du mal probiert, den Fuß weiter ins Bracket reinzuschieben? Dann sollte die BD vorn auch noch ein Stück höher kommen.

Grüße Marcus

Kannst du die Füße nicht weiter zum Kessel herandrehen, sodass die BD vorn höher kommt? Ich überlege gerade wie das bei meiner Sonor BD ist. Die hatte ich leider die letzten Jahre nicht in Gebrauch...

Grüße Marcus

Sonor verzichtet bspw. auf eine Längeneinstellung der Füße. Wie haben die das gemacht? Ganz einfach: indem die Drehachse der Füße um 90° gedreht wurde.

Minimalistischer und gleichzeitig funktionell geht es wohl kaum.

Grüße Marcus

Ich hätte ja noch 3 Mark fuffzig in die hand genommen und ein besser geeigneteres Holz verwendet. Irgendwas Hartes, dichtes. Besonders an der Gratung macht sich das bemerkbar, was man auf dem Bild ja auch sieht.
    Du hast ja hier auch ordentlich Arbeit reingesteckt, und da finde ich es eigentlich immer schade, wenn dann am Material gespart wird. Das ergibt zumindest für mich keinen Sinn.
    Aber das nur am Rande. Wünsch dir noch viel Erfolg bei deiner Bastelei!

Grüße Marcus

EINE Farbe ist es ohnehin nicht. Wenn du einen Farbcode findest, dann den Farbton der Lackierung. Sparkle- und Effektpigmente sind da ja sicherlich nicht mit inbegriffen, sowie die jeweiligen Anteile an der Mischung. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die einzelnen Lackschichten, abgesehen von den X Klarlackschichten, sich auch noch unterscheiden. Vielleicht ist man da mit probieren schneller? Ich weiß es nicht. Pearl wird maximal den Farbton rausrücken. Das restliche KnowHow werden die schön für sich behalten.

Grüße Moigus

Tatsache, die Force 2000 Böckchen sind ja noch diese "Ein-Schrauben-Konstruktion" mit starren Gewindehülsen. Eine recht einfache und günstige, aber meiner Meinung nach nicht gerade optimale Konstruktion. Da kommt natürlich die Erklärung von Peppone recht nahe.

Grüße Marcus

P.S.: Was sagt der TS dazu?

möglicherweise ist der Spannreifen, im unwahrscheinlichen Fall der Kessel verzogen. Dadurch passt das "Lochbild" des Spannreifens nicht mehr zu den Böckchen. Allerdings macht mich das auch etwas stutzig, da die Forcespannböckchen ja seperate Gewindehülsen besitzen, die solche Toleranzen wesentlich besser ausgleichen als Böckchen ohne Gewindehülsen.
    Vielleicht liege ich auch daneben.
    Ich liege daneben, Force 2000 Böckchen haben haben zwar separate aber starre Gewindehülsen.
    Kann mich Gerald nur anschließen: Lad mal ein Bild von dem Problem hoch.

Grüße Marcus

Tip Nummer eins: nicht kirre machen lassen!
    Tip Nummer zwei: versuche mal dich an anderen Obertönen zu orientieren. Den Grundton hört man ja meist schwer raus. Da kommt man dann auch manchmal zu anderen Ergebnissen.
    Tip Nummer drei: zum anschlagen keinen Stick oder Stimmschlüssel, sondern einen Filzklöppel (bspw. BD-Beater) verwenden, dadurch regt man weniger Obertöne an

Aber Tip Nummer eins ist eigentlich der wichtigste!

Grüße Marcus

Wow, die sieht wirklich erstklassig aus! Mach mal bitte noch ein Foto, bei dem man von außen den selben schönen Kontrast der einzelnen Dauben wie von innen sieht! Bei soviel Arbeit, wie sie in solchen Kesseln steckt, muss man sich einfach die Arbeit machen und sie auch schön in Szene setzen.
    Sound würde mich auch interessieren.

weil ich gerade die Vorstellung habe, dass diese Snare ja (innen) volumenmäßig quasi eine 12er Snare ist, aber eben mit 14er Befellung

Anscheinend liegt es an den Bildern, das der Text hier gerne überflogen wird ^^ Es ist eine 13er Snare-->Volumen einer 11er.
    Aber ich glaube, ich kann mir den Sound schon so grob vorstellen. :thumbup:

Grüße Marcus