Beiträge von Moigus

Bin ich blöd? Wo steht konkret (haha, wie passend), woraus die Snare besteht? Vielleicht ist mein Englisch zu schlecht, aber ich lese nur was von 1mm gegossenem Kessel und "colour of the raw stone"?

Anyway: 1mm ist natürlich eine Ansage. Ich kann mir gerade nur schwer vorstellen, dass dieser Kessel ohne Verstärkungsringe oder ähnlichem auskommt. Aber man lässt sich gern eines Besseren belehren. Zum Beispiel gibt es auch Kanu's aus Beton. Bei uns an der Uni wurden dieses Jahr zwei Stück gebaut. Die sind sogar verhältnismäßig leicht, da mit Carbon-Bewehrung.
    Was ich damit sagen will: man darf immer wieder überrascht sein, was geht. Sinn hin oder her.

Grüße Marcus

Edit: Das Wörterbuch sagt mir, das "concrete" auch Beton heißt. Ich dachte das wäre ein Marketingname. Bin also doch blöd. bzw. mein englisch ist zu schlecht. Das könnt ihr euch jetzt raussuchen

st es für einen leicht gedämpften Sound 'besser' das Schlag- oder Resonanzfell mit einem Filstreifen zu verwesen und wo besteht denn der Unterschied?

Einfach mal ausprobieren. ^^
    Den Filzstreifen aber immer schön straff spannen, sonst flattert's.

Grüße Marcus

Ich werf mal noch einen Tip in die Runde: beideseitig Ambassador aufziehen und einen dünnen Filzstreifen, je nach Geschmack auch auf beiden Seiten, zwischen Fell und Gratung legen. Und natürlich beide Felle gleich stimmen.
    Damit kriegst du die Obertöne schön kontrolliert, und meiner Ansicht nach wird das Sustain, zumindest im Bassbereich, nicht all zu stark gekürzt. Ist eben nicht ganz so modern (auch von der Soundästhetik).

Grüße Marcus

Geändert habe ich recht wenig. Eigentlich sind es viele Kleinigkeiten und Details. Aber in erster Linie bin ich jetzt dank digital Manometer in der Lage, die Dichtigkeit meines Vakuumaufbaus viel exakter zu analysieren. Vorher hatte ich mich am Geräusch der Pumpe orientiert (was auch ein guter Anhaltspunkt ist) und das war eben nicht genau genug. Ich denke gerade diese groben Leckagen der vorangegangenen Kessel waren vermutlich auf solche Fehler zurückzuführen.

Grüße Marcus

Der Kessel wurde dann gestern endlich aus seinem stählernen Brutkasten herausgeholt. So sah das Baby nach dem Abtrennen der Nabelschnur aus:

Der Kessel ist wirklich toll geworden. Ich würde behaupten, einer meiner Besten.

Das nachfolgende Prozedere ist ja im Allgemein bekannt. Ich glaube damit würde ich euch nur langweilen.
    Bilder gibt es, sobald Hardware dran ist.

Grüße Marcus

Gerald und Jürgen: Das ihr auch immer wieder den Finger in die Wunde legen musst. Tz,tz. :)

criSis: Dir ist schon klar, dass es sich bei diesen Einstiegsserien um Tawain-Ware handelt? Das finde ich an und für sich ja auch nicht tragisch. In dem Preissegment auch absolut nachvollziehbar. Es hat nur recht wenig mit den Adoro-Produkten made in Germany zutun. Montags-Produkte können da, prinzipiell auch bei Made in Germany-Produkten, vorkommen.

Grüße Marcus

Danke, das ihr mit mir mitfiebert. Hatte die letzten Monate nochmal richtig viel Zeit in Versuche gesteckt um den Leckagen auf den Grund zu gehen. Im kleinen Maßstab hab ich auch absolut einwandfreie Muster herausbekommen. Mal schauen ob es diesmal in groß funktioniert hat.

Jens: Für den Vergleichstest reicht es nicht mehr. Da muss ja noch Hardware etc. ran. Diesbezüglich ist auch noch nicht die letzte Entscheidung getroffen worden. Aber das eilt nicht. Außerdem ist es nicht Metall. Obwohl es natürlich auch interessant gewesen wäre, ob man den Außenseiter heraushört ^^ Achja: Exsikkatieren kommt aus dem lateinischen: exsiccare = austrocknen, und das macht man in einem Exsikkator.

Grüße Marcus

Ich meld mich hier mal wieder zurück mit einem weiteren Snarekessel. Der Kessel ist für Forumsmitglied Chris Beam. Wie man sieht wird es gelb. Die Suche nach dem richtigen Gelbton war garnicht so einfach. Vorallem, wenn es absolut transparent sein soll. Wir haben da verschiedene Pigmente und Farbstoffe ausprobiert, wobei man sich da jedes mal an die richtige Pigmentkonzentration herantasten muss. Zunächst fiel die Wahl auf Goldgelb. Im letzten Moment hatte ich dann noch ein sonnengelbes Pigment für tauglich befunden, was es am Ende auch geworden ist.
    Die Fotos von heute:

Harz im Vakuum schön exsikkatieren, damit das was man auf dem BIld sieht, später nicht im Kessel passiert.

Das ist der aktuelle Stand:

Am Montag wird entformt. Hoffen wir das Kessel perfekt wird.

Grüße Marcus

Nur um die Fragestellung zu präzisieren: Sind die Gewindehülsen gebrochen, also der bewegliche Teil wo die Stimmschrauben reinkommen? Oder aber die Hülsen des Böckchen, womit man die Böckchen am Kessel befestigt. Ist auf den Bildern leider nicht zu erkennen.

So oder so ist beides ohne PRobleme nachzuordern. Wenn nur die Gewindehülsen kaputt sind (ist mir auch schon bei einigen passiert), brauchst du ja nicht das komplette Böckchen ersetzen.

Grüße Marcus

hm. sind die sonor schltzschrauben mit den sonor vierkantschrauben wirklich nicht untereinander austauschbar? kann ich fast nicht glauben.

Ich auch nicht, es sei denn, es gibt eine zweite Generation Schlitzschrauben von Sonor. Die alten SChlitzschrauben passen auf jeden Fall nicht. Die sind zu dick. Und ja, der Schraubenkopfauflage ist recht scharfkantig und nicht sehr breit. Wenn man eine Metallunterlegscheibe zwischen Schraubenkopf und Kunststoffunterlegscheibe legt, sollte das Problem aber eigentlich gelöst sein.

Grüße Marcus

Bei dem Problem "Drei Haltearme 10 Böckchen" scheint der vierarmige Yamaha doch wirlkich die beste Lösung zu sein.

Das erklär mir bitte. Worin besteht der Vorteil eines 4-armigen Snareständers bei 10 Böckchen? Bei 8 Böckchen und 4 Armen liegt der Vorteil auf der Hand, da die Arme immer zwischen zwei Böckchen greifen können. Aber bei 10? Wenn ich zwei Arme genau zwischen zwei Böckchen platziere, dann liegen die anderen beiden genau AUF den Böckchen. Muss ich also wieder irgendwie drehen.

Womit ich zu meiner eigentlichen Frage komme (und die ist ebenfalls ernst gemeint): Welchen Vorteil bring mir ein 4-Arm- Korb ggü- einem 3-Arm-Korb. Das Argument, 33% mehr Arme lasse ich übrigens nicht gelten :D

Grüße Marcus

Bei Zimmerlautstärke ist die eigentliche Leistung, die die Speaker letztendlich als Luftschall ausgeben nur im Bereich von max. ein paar Watt. Ein Lautsprecher hat auch keinen 100%igen Wirkungsgrad ...

Thema verfehlt!

Die akustische Leistung, die die Boxen abgeben ist tatsächlich sehr gering. Der "Wirkungsgrad" wenn man das so nennen darf, liegt wenn überhaupt bei wenigen Prozent. Das hat mit der Fragestellung aber nichts zutun, denn die 800Watt fließen ja tatsächlich durch die Leitungen. Und die Frage war ja, ob das die Leitungen mitmachen.

@TS: du musst die Endstufe ja nicht bis zum Anschlag aufwurzeln. Dann solltest du auch weit untern den 800 Watt, eher im Bereich von maximal 100 Watt, bleiben. Zur Kontrolle immer mal die Kabel anfassen, ob diese warm werden. Darum geht es doch in erster Linie. Und nicht um Klangästhetische Aspekte durch ungeeignete Kabel.

Grüße Marcus

In Sachsen heißt dad Ding einfach: Schmiege [Schmiechä]
    Woher der Name kommt weiß ich nicht, aber man brauch dann auch nicht klugscheißen, dass da garnicht Zoll draufsteht. ;)

Ansonsten kann man mit dem Gliedermaßstab die Unrund recht gut feststellen. Zumindest im (sound)relevanten Bereich (>1mm).
    Will man die Unrundheit auf das Zehntel oder besser genau feststellen, kommt man mit Durchmesser messen eh nicht mehr weit. Da muss man dann schon drei Punkte messen.

Grüße Marcus

rgendwie bekommt bei Dir die Aussage: "Marcus, Du hast 'nen Schuß..." eine ganz andere Bedeutung :D

Haben wir den nicht alle, Jens? Oder Maddin? :D *duckundweg*

(Ich muß mir echt überlegen, ob ich die Ford mal in Deine Nähe lasse...)

Da wäre ich aber vorsichtig. Nicht das du dann von aufgebrachten Drummern gelyncht wirst. :whistling:

Grüße Marcus