Beiträge von Moigus

Also Maddin, dann meinen Glückwunsch zum (weiteren) bald kommenden Nachwuchs!!!

Ein Hobby sollte Spaß und Zerstreuung bringen, nicht Frust.

Kann ich nur so unterschreiben! Mal schauen was die Zukunft bringt, vielleicht findest du ja Wegbegleiter, die das ähnlich sehen!

Grüße Marcus

Edit: seit unser Mastermind (Sänger und Gitarrist) Papa geworden ist, ist der Kreativoutput auch drastisch eingebrochen, und allgemein die Motivation sich um Gigs zu kümmern (bedingt durch mangelnde neue Songs...) Aber was soll ich sagen: das ist für uns alle ok. Wir treffen uns regelmäßig zum proben, jammen ein bißchen, arbeiten an Songs etc. Und wenn nicht, trinkt man sein bierchen und quatscht ne Runde. So lange das alle so sehen, kann das gut funktionieren.

Das Argument mit dem Kugelkopf zieht auf jeden Fall! Es ist eben immer schwer von altbewährtem loszulassen :D
    Schrauben eigens anfertigen lassen, ist natürlich auch ein Argument. Was genau meinst du mit Industriequalität? Da gibt es ja sehr unterschiedliche, jenachdem wie tief man bei Schrauben in die Tasche greift :)
    Die Argumentationen mit der Elastizität der Schrauben etc. kann ich noch nicht ganz nachvollziehen. Ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust da genauer nachzuschlagen, wo und wie sich da genau Unterschiede auftun. Bin zwar Maschinenbauer, aber bei Schrauben musste ich bislang keine Wissenschaft draus machen ( zum Glück!) Aber erläuter einfach mal.

Ansonsten muss ich sagen, finde ich es zumindest konsequent komplett auf Edelstahl zu setzen. Das ist dann einfach der Stiefel den SBDrums durchzieht, und ob das für den Kunde dann Sinn macht, muss eh jeder für sich entscheiden. Daran kannst du eh (kaum) was ändern. :D

Bzgl. Mingdrums: ich hatte mir letztes Jahr eine GFK/ Carbon-Snare von Ming gekauft und war von der Qualität, zumindest was Optik und FInish angeht, arg enttäuscht. Hast du schon Muster oder Kessel der Firma vorliegen? Versteh mich nicht falsch, aber man läuft sonst Gefahr den eigenen RUf zu versauen, wenn man DInge anbietet, die nicht den eigenen Qualitätsansprüchen genügen. Und wie ich das hier rauslesen kann, wollt ihr ja schon High-End anbieten.

Grüße Marcus

Also zum einen muss man zwei DInge unterscheiden:
    -Lackierung oder Folie, Folien sind etwas weniger UV-beständig

und dann der zweite Punkte:
    -Farbpigmente sind unterschiedlich UV-Beständig. Weiße, deckende Pigmente, z.b. Zink- oder Titanoxid, sind sehr Lichtbeständig
    -transparente Pigmente hingegen sind i.d.R weniger lichtbeständig.

Fazit: Ein deckend weiß lackiertes Set sollte dir sehr lange erhalten bleiben!

Grüße Marcus

Gleichwohl folgender Hinweis: ich beantrage "Minderheitenschutz". Offensichtlich gehöre ich zu der Minderheit der Drummer die gewisse Probleme hat im Halbdunkel (ja sogar bei Tageslicht) gerade auch unter Zeitdruck einen Inbusschlüssel at first try an den entsprechenden Inbus-6-Kant-Schrauben anzusetzen. Bei den klassischen Drum-Vierkantschrauben gelingt mir das sofort. Auch die "Versenktiefe" des jeweiligen Schlüssels in der Schraube spricht für mich radikal für Vierkant, ebenso gibt es bei Vierkant kaum Probleme mit Ausfransen der Schlüssel oder Schrauben (üble China-Hinterhof-Produzenten mal ausgeklammert) durch wiederholtes „Fehlansetzen“ bzw. Suche „des richtigen Winkels“ etc. Der nicht-Ingenieur :D würde sagen: das ALLTAGSHANDLING spricht in vielerlei Hinsicht für die Vierkantschraube. Ich verwette meinen "Inbusschlüssel" ;) , dass der angebliche Fehler der Drumhistorie für manchern Drummer des Erdballs einen ganz praktischen Nutzen hat.

Da kann ich Gerald nur zustimmen. Einen 4-Kant trifft man noch mit 3,8 im Turm. Oder schlechtem Licht. Zumindest wenn es neblig ist. :D
    Bei mir hat sich auch noch nie eine 4-Kant-Schraube oder ein Stimmschlüssel rundgelutscht.
    Von daher: klares Plädoyer für den 4-Kant!
    Ein feineres Gewinde (also M5 statt 7/32" Standard) kann durchaus Vorzüge haben. Evtl. Stimmstabiler da niedrigere Steigung. Und eine Umdrehung hat 30% weniger Auswirkung auf das Tuning. Das sind alles gute Gründe. Also warum nicht den Königsweg: M5 mit 4-Kant! Damit sind alle zufrieden!
    Jetzt muss man nur noch schauen, wo man so etwas beziehen kann.

Noch etwas aus eigenem INteresse: Von wem beziehst du die Composite-Kessel? Mingdrums?

Grüße Marcus

Also ich finde den Strainer recht interessant. Wie sich solche eine Konstruktion in der Praxis bewährt, weiß ich nicht.
    So wie es ausschaut, wird das ganze ja recht umfassend aufgezogen (bezogen auf die Produktauswahl). Ich würde aufpassen, dass man sich da nicht verhebt, und damit Details aus den Augen verliert.
    Auch würde ich Schlagzeugbau /Vertrieb und Ingenieursdienstleistungen strikt trennen. Das eine hat mit dem anderen (für die jeweiligen Kunden) nichts zutun. Auf der Homepage wirkt das alles sehr konfus und wird damit teilweise ins lächerliche gezogen. Wie bspw. die angebotenen Ingenieursdienstleistungen. Ob Privat oder Geschäftskunde ist doch völlig wurscht. Allerdings wird kaum ein Privatmann Interesse an einer Marktanalyse haben (daher auch der zugegebenermaßen süffisante Kommentar). Und überhaupt: Wer beauftragt eine Marktanalyse bei einem Frischling in der Branche (das bezieht sich allein auf die Außenwirkung)? Welche Kunden würden denn überhaupt eine Marktanalyse beauftragen?
    Das sind so alles Fragen, die beim durchstöbern der Website aufkommen und zumindest bei mir unglaubwürdig rüberkommen. Diesbezüglich möchte ich die DIagramme über die verschiedenen Soundeigenschaften der Kesselmaterialien anmerken. Da lehnt ihr euch sehr weit aus dem Fenster ;)
    Und das allergrößte Manko: es gibt keine Bilder von Prototypen oder Trommeln. Nur Animationen. Aber schon eine Preisliste. Das wirkt wenig vertrauenserweckend.

Das sind alles bloß Anregungen, wichtig für dich/ euch ist es lediglich, diese entsprechend zu filtern, was für euch relevant ist. Im Endeffekt muss man eh seinen eigenen Stiefel durchziehen.
    Wünsche dir/ euch viel Erfolg!

Grüße Marcus

Wenn diese Firma schon 2012 auf der Messer vertreten war, müsste es doch eigentlich auch Fotos von den Trommeln geben? Ich sehe nur gerenderte Grafiken, und das war doch vor über einem Jahr schon so, oder?

Ist ja auch nicht so wichtig, ich will mir von denen eh nur Trommeln und Hardware entwickeln lassen. Machen die ja für Privatpersonen, so komplett mit Marktanalyse und so...

Das ist doch ein Mädchen-Gerät, oder? :D

Dann hast du noch keinen richtigen Mädchenschrauber gesehen. Vor dem Ixo hatte ich einen 15€-Miniakkuschrauber (selbe Größe und Funktionsweise) aus'm Rossmann. Die Farbe war: Lila! :whistling:
    Der hat dann auch wie ein Mädchen angezogen :D

Im Vergleich dazu ist der Ixo auf Steroiden!! 8o

Daniel: den verwende ich auch für Hardware an- und abschrauben. Und manchmal auch für die Stimmschrauben (natürlich nicht zum stimmen :D ). Das Drehmoment was er bringt, kann man durchaus als Handwarm bezeichnen.

Grüße Marcus

Also mit Schraubenzieher und dergleichen: fest!
    Mit kleiner Ratsche oder dergleichen: handwarm

Gibt natürlich Ausnahmefälle, wenn die Gewinde oder die Schraube arg korrodiert sind. Da muss man aber noch mehr Vorsicht walten lassen. Ist ja schließlich nur eine M4 oder M5-Schraube.

Grüße Marcus

Danke! Bleibt also alles beim alten. Ich dachte, ich hätte beim benutzen des Tunebot die neueste Entwicklung verpasst. ^^

Wurde hier in dem Thread sicher schonmal erwähnt, aber ich wiederhole es lieber nochmal, da manche nicht so gerne lesen: Es ist enorm hilfreich mit einem Filzschlegel (Finger ist meist nicht laut genug) das Fell anzuschlagen und die Filterfunktion des Tunebot zu nutzen. Diese funktioniert tadellos. Somit kann man verhindern, dass der Tunebot zwischendurch andere dominante Töne findet. Und dann klappt's auch mit dem stimmen 8) bzw. Stimmung reproduzieren.

Grüße Marcus

Sieht klasse aus! Da wusste dein Bekannter, was er macht! Hast du auch ein paar Bilder vom Werdegang? Wie habt ihr den Kessel nach dem schweißen wieder gerichtet?
    Du siehst: So einfach kommt man hier nicht davon :thumbup:

Grüße Marcus

nils: Da würde ich gerne nochmal nachhaken: Resofell der Snare hast du damit aber nicht gestimmt, oder? Ich hab es zumindest nicht hinbekommen.

Grüße Marcus

Das ist natürlich kacke!
    Falls es dir hilft: Wir hatten bislang zwei Diebstähle zu verkraften, und beide Male wurden die Verantwortlichen geschnappt. Beim ersten wurde der Täter nach 3 Jahren festgenommen, da gab es dann auch etwas Geld zurück. Und beim zweiten wurden die Verantwortlichen durch "Hinweise aus der Bevölkerung" binnen einer Woche festgestellt, und wir bekamen alles wieder zurück.
    So oder so hat man immer noch den Schaden, aber man hat nicht 100% Verlust.

Also Kopf hoch! Vielleicht habt ihr ja auch Glück im Unglück!

Grüße Marcus

Hab in einem anderen Forum gelesen das Evans damit das macht was Aquarian bisher als Patent hatte,und das vermutlich gerade ausgelaufen ist.

Wenn an dem was dran sein sollte, kann es nur dieses Patent sein. Patentschriften sind immer echt scheiße zu lesen. Und dann noch auf englisch. In dieser Patentschrift wird vieles beschrieben, auch viel über das Einkleben des Fells in den Aluring. Ansonsten ist beschrieben, dass der Fellkragen, also der Übergang von horizontalen zu senkrechtem Bereich, einen Radius von mindestens 1/4 Zoll aufweist. Spezielle Textstellen, in denen auf die Wechselwirkung mit der Gratung eingegangen wird, konnte ich bislang nicht finden. Aber vielleicht hat ja jemand Muße.

Grüße Marcus