Hörma Alter, ich denke Du kennst Dich mit sowas aus. In der gezeigten Legierung gibt es gar kein Eutektikum
War ja auch nur beispielhaft gemeint. Ich gebe zu, dass mich das Diagramm allgemein überfordert, kein Plan mehr was alpha- beta und die ganzen anderen Phasen bedeuten. Ich dachte diese Spitze bei 32,55% wäre das Eutektikum (oder eutektoider Punkt?) Habe während des Studiums dann irgendwann auf FKV umgeschwenkt, da ich EKD etc. nicht mehr sehen konnte.
Wie gesagt, ich kann das ganze jetzt nur aus den hinteren Ecken des Oberstübchens hervorkramen. Aber du musst schon zugeben, dass die Legierungselemente, wenn auch nur in kleinen Dosen, teilweise deutlichen Einfluss auf die späteren Eigenschaften haben, weil eben auch auf die Mechanismen während der Abkühlung und Erstarrung.
Ich muss dir aber Recht geben, dass Abkühlkurven etc. in der Praxis wenig Relevanz haben, da technisch meist nicht sinnvoll umsetzbar. Aber ich bleibe dabei, dass man das nicht einfach so alles in den Topf haut, zumindest wenn man qualitativ hochwertige (im Sinne von gleichbleibende Qualität) Legierungen herstellen möchte.
Ein ehemaliger Schulkamerad, mit dem ich noch ab und zu Kontakt habe, hat Hüttenwesen studiert und ist jetzt technischer Leiter in einer Gießerei. Da wird schon genau gemessen, was da noch rein muss, und was nicht.
Und man muss schließlich bedenken, dass ein 10kg Brocken Legierungselement bei sagen wir 10t Schmelze 0,1% ist. Ist ja nicht so, dass man da nur ne Messerspitze zugibt
Grüße Marcus
P.S.: Danke übrigens, das hilft dabei, nicht alles wieder so schnell zu vergessen.