Beiträge von Moigus

Das Set im Video sieht toll aus, keine Frage. Was man aber auch sieht, ist der Unterschied zwischen mit Pinsel lasieren/lackieren und einer Lackpistole*. Auf einigen Bildern erkennt man deutlich, dass man mit dem Pinsel Kleine Bläschen und Unebenheiten reinbekommt, und die nie wirklich richtig wieder rausbekommt. Ist dann eben kein Spiegelglanz. Das ist nicht weiter tragisch. Man muss sich dessen vorher nur bewusst sein, nicht dass man nachher enttäuscht ist.

Grüße Marcus

*Lackpistole, die von einem professionellen lackierer bedient wird.

Einen ganzen Container vielleicht nicht, aber du wirst für deinen Lebtag ausgesorgt haben...

Ob die Lugs jetzt teuer sind oder nicht, darüber kann man sich streiten. Ich meine wenn du ein Tom komplett neu befellst, kostet das auch 20€ aufwärts. Und das macht man ja wesentlich öfter, als Lugs tauschen.
    Anyway, ist nur mal wieder ein Beleg, dass DIY nicht billiger ist.

Bei der Hardware schaue ich übrigens erst zuletzt auf den Preis. Zu allererst muss mir Optik und Funktion gefallen. Wenn das nicht gegeben ist, nützt mir der günstige Preis auch nichts. Die Millenium-Böckchen würden mir persönlich optisch nicht gefallen. Aber das ist wie immer Geschmackssache.

Grüße Marcus

Soviele Möglichkeiten hast du nicht. Früher gab es mal noch customdrums.de, das ist der onlineshop vom Stefan Korth (madmarian). Der verkauft dort aber auch nur noch seine eigenen Trommeln. Alternativ kannst du bei diversen US-Shops nachschauen. Die haben da zum Teil eine andere (größere?) Auswahl. Billiger wird es aber meiner Meinung nach kaum.

Bei dem 10er Millenium-Tom kommt man natürlich am günstigsten an die Böckchen (wow, 6 Böckchen pro Seite!). Das sind dann aber immer noch 2,40€/Lug. Weil der Rest ist ja dann wertlos, wenn du die Böckchen verwendest...
    Übrigens darf man nicht von vornherein davon ausgehen, dass die Böckchen beim Millenium minderwertiger sind. Das kommt beides aus Fernost.
    Alternativ musst du dich eventuell direkt mit den Herstellern in Fernost auseinandersetzen, ob sie dir bei einem "ganzen Sack" einen guten preis machen :D .

So far.

Grüße Marcus

Also aufpolieren geht nicht. Ist eben ein Lack, also ist aufsprühen angesagt. Für genauere Infos einfach mal in einschlägigen Foren suchen. Wie gesagt Blechinstrumente werden damit versiegelt.

Grüße Marcus

Hallo,
    das meiste wurde ja hier schon gesagt. Ich würde für den Anfang mit einer beidseitigen 45°-Gratung anfangen. Warum? Man braucht nur einen Fräser :) Je dünner der Kessel, desto unwichtiger ist die Positionierung der Außen- und Innenfase. Bei einem dünnen Kessel (~5mm) kannst du die Gratung fast mittig machen. Bei dickeren Kesseln würde ich nicht mehr als 3-4mm Außenfase schneiden. Aber am allerwichtigsten ist, wie du schon bemerkt hast, dass nach dem Fräsen noch ein Stück der "Planfläche" übrig bleibt. Nimm mal so als groben Richtwert nen knappen Millimeter. Das würde ich als "medium" bezeichnen. Im Anschluss mit feinem Schleifpapier noch babypopoglatt schleifen, ohne dabei die plane Auflagefläche zu ruinieren.
    Das Snarebed kannst du mit der Hand reinfeilen. Eigenes Snarebed designen kannst du natürlich gerne machen. Da würde ich dir aber empfehlen dich vorher noch ein klein wenig darüber zu belesen, damit du weißt was du machst. Du kannst dich hierbei bspw. an den Snarebedschablonen vom Gerd Stegner orientieren (http://www.stdrums.de, unter Tips&Tricks-->"snarebed homemade), die funktionieren auf jeden Fall gut. Der eigentlich interessante Punkt kommt aber nach dem Snarebed feilen: nämlich wie man die Gratung in das Snarebed reinbekommt. Da braucht man entweder eine ruhige Hand und Feile oder man baut sich entsprechende Vorrichtungen. Bei letzterem muss man dann aber definitiv einige Kessel bauen, damit sich das lohnt.

Wünsch dir viel Erfolg!

Grüße Marcus

Hi,
    ja genau diese Worldmaxbahebung meinte ich. Erinnert irgendwie an Boschprofil ^^
    Die Suche nach einer richtigen Abhebung ist schon nicht leicht. Von der haptik und der Funktion gefällt mir eigentlich die Trick am besten. Ist allerdings auch ganz schön massiv und schwer, was ich auch nicht ganz sooo sexy finde.
    Die Nickelworks find ich ganz gut. Nicht so massiv, obwohl die mir auch etwas zu sehr klappert. Die Dunnett ist auch ein tolles Stück. Liegt irgendwo zwischen Nickelworks und Trick, was Gewicht und Klapprigkeit angeht. Die OEM's haben teilweise aber auch schone Hardware. Tama bspw. Die kosten aber meistens auch nicht weniger. Und bei DIY will man ja etwas "unabhängiges" verbauen. Schließlich klebt man auf einen selbst gehobelten Tisch ja auch keinen "Höffner"-Aufkleber :D
    Du siehst, ich bin auf der Suche nach Strainern auch noch nicht ganz angekommen. :D

Wann es bei mir weiter geht, kann ich momentan nicht sagen. Irgendwann nächstes Jahr denk ich. Bin momentan noch damit beschäftigt, eine alte Fabrik zur Wohnung umzubauen. Moment trocknet noch der Estrich. Umzugstermin ist Ende Januar. Und Mitte März kommt der Nachwuchs. :) Du siehst: ich habe gerade andere "Baustellen" :D Aber ich freu mich schon drauf, wenn es wieder weiter geht.

Grüße Marcus

Sag mal, hast du bei denen ersten Snares den Strainer nachgerüstet?
    Die absolut richtige Entscheidung!
    Die alten Strainer (der allerersten Snares) fand ich optisch grenzwertig, und zu so tollen Kesseln, gehört auch tolle Hardware. Alles andere ist stilbruch! :thumbup:

Grüße marcus

p.s.: bin gespannt was da wieder als nächstes kommt. :) Threads wie deiner sind momentan mein Methadon, da ich zur Zeit auf Kesselbauentzug bin :D

Wieder mal sehr schick geworden. Ich kann dich in deinem Vorhaben nur bestärken "ordentliche"* Komponenten beim Stegner zu bestellen. Dadurch wirkt die Snare gleich 3-mal schicker und wertiger, und damit passend zur Lackierung.
    Positiver Nebeneffekt: wenn du einen Rohkessel beim Stegner bestellst, am besten mit Gratung und Snarebed, musst du keine Löcher verschließen. ^^

*Prinzipiell kommt die Hardware beim Stegner auch aus China, manchmal Insel- manchmal Festland. Aber das ist für den Preis schon in Ordnung. Am besten verchromte Hardware, die ist am ordentlichsten. Pulverbeschichtete Hardware hat immer diese blöde Orangenhaut, was mir nicht gefallen würde. Und noch ein Tip: nicht am Strainer sparen! Auch wenn da nochmal richtig Geld flöten geht, es lohnt sich!

Grüße Marcus

Danke für deine EInschätzung, da lag ich ja garnicht mal so falsch. Rein interesse halber: was könnte man für die Hardware noch verlangen? (400er) Hardware funktioniert noch einwandfrei.
    Aber eben von 2005 (wow, sind das schon fast 9 Jahre 8| ).
    Dabei sind:

-2xGalgenbeckenständer
    -Ständer mit Doppeltomhalterung
    -Hi-Hat-Maschine
    -400er Doppelfußmaschine

optional noch ein später nachgekaufter Doppelgalgenständer

Grüße Marcus

Hallo,
    was könnte man für ein Sonor Force 3005 Shellset in Honey maple noch verlangen?
    Kessel: 22,10,12,14
    Zustand: gut, aber mit Gebrauchsspuren

Die Hardware würde ich gern behalten, da ich beim Verkauf mit Hardware mir ja neue kaufen müsste, und ich davon ausgehe, dass neue Hardware den Ertrag aus dem Verkauf übersteigt.

Ich hätte für das Shellset so 200€ angepeilt. Zu viel? zu wenig?

Würde mich über eine Einschätzung freuen.

Grüße Marcus

Wow! :)
    Sieht echt stark aus. Und die Idee mit dem Orangennetz, das nenn ich mal eine pfiffige Idee! Sieht richtig gut aus! Da sieht man, dass du im lackieren geübt bist. :)
    Hut ab, Respekt! Und natürlich viel Spaß mit dem schicken Teil. Kann man jetzt davon ausgehen, dass das nur der Anfang einer Trommelbastelleidenschaft ist? :D

Grüße Marcus