Hi,
rein informationshalber, da ich vermute dass ein maßgeschneiderter Kessel budgettechnisch nicht in Frage kommt:
Wenn für den rauen Alltag etwas gesucht wird, dann bieten sich Glasfaser- oder Carbonfaserkessel absolut an, da:
-Wasser ihnen nichts anhaben kann, kein quellen, kein rosten. Nix. Baut man schließlich auch Boote draus. Speziell mit Epoxidharz unverwüstlich.
-Sehr robust, da enorm fest. Gerade sehr dünne Kessel kriegt man praktisch nicht kaputt.
-durchaus kratzfest, zumindest deutlich kratzfester als lackierte Holzkessel, wenn du den Kessel auf den Asphalt stellst (was dank Hardware eigentlich nie passieren kann) kriegst du trotzdem Kratzer rein. Passiert dir aber auch bei Metallkessel
Glas und Carbonkessel sind sehr leicht, und können durchaus mit leichten Holzkesseln mithalten, sind dabei aber wesentlich robuster. Hier gibt es dünnere und dickere Kessel. Meist zwischen 2 und 3mm. Manchmal auch mehr. Je nach Bauweise
Hier wirst du fündig:
-Tempus (massive Kessel)
-Rocketshell (Sandwichkessel)
-Lefima? (Sandwichkessel meines Wissens nach, anders kann man diese Gewichte nicht erreichen)
-bspw. bei mir (siehe SIgnatur)
Was man weiterhin bedenken sollte:
Das schwerste, speziell an einer Snare ist die Hardware. Als Vergleich: bei meinen Trommeln trägt der Kessel lediglich zu einem Viertel zum Gesamtgewicht bei. Bei Holz- oder anderen leichten Kesseln verhält es sich ähnlich. Man sollte also auf jeden Fall die Hardware mit beachten.
Maßnahmen:
-8 statt 10 Böckchen
- kleine Doppel- statt Einzelböckchen. ggf. längere Schrauben verwenden
-Zinkdruckgussböckchen der einfachen Machart, statt massive bspw. gedrehte Tubelugs
-kleine und einfache Snarestrainer verwenden. Achtung: das geht häufig mit einem Verlust an Komfort einher. Hier muss man abwägen.
-dünne und leichte Spannreifen verwenden (1,6 statt 2,3mm)
-ggf. ganz auf Böckchen verzichten, wie von dir schon angemerkt. Da kommt es aber auf die Gewindehülsen drauf an. Die können auch soviel wie Doppelböckchen wiegen.
Das sind jetzt alles Maßnahmen um das Gewicht zu reduzieren. Manchmal muss man dann auch Kompromisse eingehen bzgl. Komfort, Stimmstabilität und Sound. (In der Reihenfolge)
Wünsch dir viel Erfolg bei deiner Suche!
Grüße Marcus