Beiträge von Moigus

Grüß dich,
    dass du den Gedanken mit dem Leder beziehen verworfen hast, finde ich gut :whistling: Das mit den Bindfäden war ja auch nur exemplarisch gemeint.
    Was das bürsten angeht: es gibt da sehr verschiedene Scheuerschwämme. Am besten fährt man allerdings mit einem Schleifvlies. Und Ziel ist ja tatsächlich, lediglich viele kleine feine, und gerichtete "Kratzer" im Chrom zu hinterlassen. Keinesfalls zulange bürsten, sonst kommt irgendwann die Kupferschicht zum Vorschein ^^

Viel Erfolg!

Du schreibst du wärst kein Schreiner, aber wenn ich die Werkstatt sehe: was bist du dann? : )
    Was die unschöne Stelle am Kessel angeht: Mir hat mal ein Designer gesagt: "Betone was du verstecken willst".
    So könntest du bspw diese naht mit einem senkrechten streifen übermalen in einer knalligen Farbe oder was auch immer. Da kann man kreativ sein.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Obwohl ich Edelstahl wahrscheinlich nicht ganz so grob behandeln (z.B. mit Schraubstock und Hammer Kanten) kann wie das Stahlblech!? wenn dann komm ich um eine Kantbank und ne Rundbiegemaschine nicht herum, oder?

Jain. Etwas vorsichtiger muss man da schon vorgehen, wenn man vorher bürstet. Sonst versaut man sich ja das schöne ERgebnis. Aber mit etwas Umsicht geht das schon. In den Schraubstock kann man bspw. Kunststoff oder Holz zwischenlegen. Beim Abkanten ebenso Holz zwischenlegen oder einen Kunststoffhammer verwenden. Gegen kleine Kratzer kann man bspw. auch vorher eine Schutzfolie aufkleben.
    Du siehst: es geht schon :D

Grüße Marcus

:thumbup: Super umgesetzt! Ich weiß nicht, wieviel du mit meiner Skizze anfangen konntest, aber so in der Art hätte ich das auch gemacht.
    Wenn die Sache gut funktioniert und hält, wäre noch eine Überlegung, das verzinkte Stahlblech gegen ein Edelstahlblech auszutauschen. Das ganze vielleicht vor dem Abkanten noch schön in eine Richtung bürsten, dann passt es auch optisch hervorragend zu den Gewindehülsen. Aber das ist nur Makulatur.
    Optisch würde mir in diesem speziellen Fall die reine Holzoptik vermutlich besser gefallen, da die Spannreifen ja auch Holz sind. Ich finde generell, dass mehr als zwei Farben oder Kontraste in der Regel zu unruhig und überladen für des Betrachters Auge wirken.
    Mir persönlich würde zum Beispiel folgende Kombination richtig gut gefallen:
    -versuchen Holzkessel und Spannreifen möglichst im gleichen Farbton beizen, je heller um so besser. Aber auch um so schwieriger, zugegebenermaßen.
    -anschließend ölen/ lackieren, um eine möglichst glänzende Oberfläche zu erreichen. Muss kein High Gloss sein. Aber eben nicht matt
    -Hardware, also Gewindehülsen, Adapterbleche, aber auch Strainer und Buttend matt gebürstet.
    Das ergibt einen sehr schönen Kontrast, sowohl farblich als auch vom Glanzgrad.
    Verchromte Hardware kann man selbst matt bürsten. Dazu einfach Schleifvlies nehmen. Scheuerschwämme gehen auch. Wichtig ist dabei, immer in eine Richtung zu bürsten, sonst sieht es nur zerkratzt aus. So habe ich bspw. die Hardware meiner "Carbonoptik" Glassnare gemacht, was meiner Meinung nach richtig schick aus sieht.

Das ist aber wie gesagt nur meine Meinung. Du wirst sicher selbst schon eigene Vorstellungen im Kopf haben, wie du das ganze umsetzen möchtest. Also vergiss ganz schnell wieder was ich geschrieben habe :D
    Ich bin gespannt drauf und drück dir die Daumen :thumbup:

Grüße Marcus

ch brauche eine Art Winkel der die Form des Wood Hoops annimmt und mittig zwischen zwei Stehbolzen eine Befestigungsmöglichkeit für Abhebung und End bietet...

Hier mal der Entwurf...

Mit wenig Aufwand liese sich das als Blechkonstruktion realisieren. Zuschnitt entweder per Hand, schöner wirds als Wasserstrahlteil.
    Den Zuschnitt dann durch die Rundbiegemaschine oder bei dünnerem Blech von Hand leicht biegen, anschließend die beiden Laschen 90° Abkanten. Schreib mich mal an, wenn du Hilfe benötigst.
    oben: Zuschnitt sähe schematisch etwa so aus, unten: von oben drauf geschaut, und abgekantet

Grüße Marcus

Was auch funktioniert, allerdings nicht ewig hält: ein Blatt Papier. Einfach mal rumprobieren. Die genannten Vorschläge mit abdämpfen des Fells kosten ja alle nichts. Wichtig ist, dass du das Material auf die Snare legst und nur soweit fixierst, dass es nicht herunterfällt. Nicht direkt und fest auf das Fell kleben. Das hat nicht die selbe Wirkung.
    Die Snare auf der Aufnahme klingt in der Tat recht holzig. Mit einer Stahlsnare wirst du hier nicht ganz ran kommen, aber mit Sicherheit zu 90%. Und vielleicht gefällt dir das mit Stahlsnare sogar besser, da sie etwas mehr "Biss" und weniger "Phhuff" hat.

Also ... ran annen Speck! :)

:!: :!:

Grüße Marcus