Beiträge von Moigus

So, wieder zurück aus dem Urlaub ging es heut weiter. Der Kleber der Verstärkungsringe hatten ja jetzt genug Zeit zum aushärten. Also alle Klammern abgemacht und alles schön plan geschliffen. Danach zum ersten mal meine Oberfräse zum Snaregratung fräsen verwendet. Hat ganz gut funktioniert.

Noch bißchen feines SChleifpapier bis die Gratung babypopoglatt ist, et voila!

Und so ist jetzt der Stand:

Als nächstes muss ich mir Gedanken um das Snarebed machen. Da ein breiter Teppich zum EInsatz kommen soll, möchte ich es wesentlich breiter machen. Werde da wohl mal ein eigenes Profil skizzieren.

Hardwaremäßig gefallen mir die Single Beaver Tail Lugs und als Strainer entweder die RCK Throw Off, oder fast noch passender den Gibraltar George Way Strainer. Leider ist alles momentan ausverkauft. Mal abwarten.

Wenn jemand in nächster Zeit in US bei Drumfoundry oder Drumfactorydirect bestellen möchte, einfach mal melden. Vielleicht kann man dann noch Versandkosten sparen.

Grüße Marcus

Absolut irre! Meinen allergrößten Respekt! Das könnte eine kleine aber feine Nische sein. Der absolute Megahammer wäre natürlich, wenn man das FInish es ursprünglichen Möbelstücks beibehalten könnte. Denn dann sieht man, aus was es gebaut wurde. Wird wohl leider so kaum möglich sein.
    Ich bleibe gespannt.
    Und vielen Dank für die Vorrichtungslinks. Ich finde sowas immer sehr interessant! Auch für meine eigenen Arbeiten. Leider funktionieren die allermeisten Vorrichtungen nicht für dünne, und damit nicht gerade bocksteife Kessel ;( Aber nun gut :D

Bitte weiter dokumentieren! Und gute Besserung und Gelingen!

Grüße Marcus

13er Hängetom und 16 er standtom sind schon mal die richtige Marschrichtung. Obwohl ich seit Jahren in her Stoner-Rockband mit Fusion-Set spiele. Wichtiger ist wie du spielst und stimmst. Ggf auch mal über Filzstreifen auf der Bd und einlagigen Fellen auf den Toms nachdenken. Je nach dem wessen Klangästhetik du nachempfinden willst. Da geht auch mal ne 5,5er Snare mit laschem Teppich.

Ist alles nicht so stereotypisch wie man oftmals denkt.

Grüße Marcus

So verschieden sind die Geschmäcker. Finde die Jungs eigentlich ganz dufte, auch die Texte, und von der Mukke geht es ansonsten ja eher RIchtung Brit-Pop, auch nicht das schlimmste. Aber vielleicht ist das auch der Lokal-Bonus, obwohl ich nicht aus Karl-Marx-Stadt bin. =)

Bringe zum MHS auf jeden Fall wieder ein paar Eigengewächse mit. Sollte die Trommel bis dahin noch bei mir weilen, dann diese natürlich auch :) .

Grüße Marcus

Sieht echt klasse aus! Ich beneide dich auch immer um deine aufgeräumte Werkstatt. (Ich weiß, das liegt an einem selbst, und nicht an der Werkstatt ^^ )
    Die Beaver-Tail Lugs finde ich schick, ganz besonders die Single-Lugs. Bei den doppelten Lugs, kommt es nicht ganz so schön zur Geltung, aber dennoch schick und mal etwas anderes. :thumbup:
    Bei dem dreigeteilten Teppich, bin ich geteilter MEinung. Ich finde sowas ganz nett zum ausprobieren, aber ob so was dann Praxistauglich ist, da habe ich dann immer meine Zweifel.

Auf jeden Fall wieder mal ein super schicke und saubere Arbeit. Die GRatung sieht auch sehr akkurat aus. Respekt!

Grüße Marcus

Maddin: Bunt ja bunt sind alle meine Trommeln... :P

Habe heute die Verstärkungsringe eingeklebt. Im Nachbarraum hat Kraftklub geprobt, ein schönes Gratis-Konzert sozusagen, da lief die Arbeit ganz entspannt.
    Hatte diesmal auch meine Kamera dabei, deshalb etwas bessere Bilder:

Ich hatte erst bedenken, dass der eingeklebte Ring von aussen etwas merkwürdig ausschaut. Tut er aber nicht.

Ich bin ebenfalls auf das Resultat, vorallem den Klang gespannt. Habe vor dem Verkleben noch die Kesselresonanz(en) ermittelt. Bin gespannt, wie sich diese durch den Verstärkungsring verändern.
    Nichts desto trotz möchte ich die Snare nach Fertigstellung gern wieder veräußern. Das ist einfach jedes Mal ne ganze Stange Geld, die man sich mehr oder weniger ins Regal stellt. Und sooo oft zum spielen und rumprobieren komme ich mittelfristig auch nicht mehr.

Also wer Interesse an dem Schmuckstück hat, kann sich gerne per PN bei mir melden. Dann kann auch die WUnschhardware etc. montiert werden.
    Ich bin nächste Woche allerdings erstmal weg. Also keine Hektik. ^^

Grüße Marcus

Hallo!
    Habe gestern abend den Kessel beschnitten. Heraus kamen 23cm Rohmaß. Sind relativ exakte 9". Also was draus machen? Zwei kurze Kessel(2x4,5")? Einen normalen und einen extrem kurzen Kessel (5,5"+3,5")? Oder einen langen Kessel, mit Verstärkungsringen?
    Ich habe mich für letzteres entschieden, da ich noch keinen Kessel mit Verstärkungsringen gebaut habe.
    Also den Kessel auf 7" Länge geschnitten, und je einen 1" Verstärkungsring:

Verstärkungsringe rangehalten, ob's passt. :thumbup: Noch nix geklebt.
    Man beachte, die Naht, die mir dieses Mal sehr gut gelungen ist, :whistling:

Danach das ganze noch für's kleben vorbereiten. Klebeflächen ordentlich anschleifen, Vetstärkungsringe mit einer Gratung versehen, damit man keine Kante im Kesselinneren hat... Übrigens Premiere für meine Oberfräse :)
    Passenden Epoxi-Kleber muss ich noch organisieren dann kann es weiter gehen.

Dann noch das obligatorische Fell drauf halten, damit man schon mal einen Eindruck gewinnt. Wird ganz schick werden finde ich.
    Hier nochmal das Finish etwas mehr im Detail.
    Leider sind alle Fotos mit dem Handy geschossen. Da muss ich mal ein schöneres machen.

Die Snare soll in Richtung Rockeimer/ Balladen-Snare gehen. Ich denke ich werde hier mal einen 42er Teppich ausprobieren, schön breites Snarebed, etc. denn Kessel werde ich hier vermutlich genug haben, da kann etwas mehr Teppich nicht schaden.
    Bei der Hardware bin ich mir noch nicht 100% sicher. Ich denke aber, dass es wieder was in RIchtung Tubelugs sein wird. Mit ner schönen Trickabhebe, oder was von Dunnett...

Grüße Marcus

Jens: Carbonrohre sind eine gute Idee. Ich hätte bei 26mm Durchmesser und 1,5mm Windstärke auch keinerlei Bedenken dass dort etwas kaputt geht. Ob es evtl etwas mehr wackelt als üblich kann man nicht so pauschal beantworten. Wenn man es richtig macht nicht. Es kommt ja hier auf den Lagenaufbau an. So grob aus der Hüfte geschossen könnte ein Carbonrohr 2/3 leichter als ein Stahlrohr sein.

GFK macht hier wenig Sinn, da nicht steif genug.

Jetzt kommt das große Aber, dass du ja schon zum Teil angesprochen hast: Optik UND Haltbarkeit (vor allem der Optik) sind hier ein Thema. Verchromten geht schon. Aber das ist von der Haltbarkeit nicht mit stahl zu vergleichen von der Haftung her.

Lackieren kann man noch. Aber da muss man auch mit leben, dass an den bewegten teilen schnell spuren entstehen. Aber andererseits gibt's es auch pulverlackierte oder Holz-Rims, wo der Verschleiß eingeplant ist.

Ich würde Spiegelfolie ausprobieren. Die kann man im? Zweifelsfall mal wechseln.

Das würde mir so zu dem Thema einfallen. Das Rohr der verlinkten Seite ist übrigens kein massives carbonrohr, sondern ein Glasrohr mit einer Sichtlage Carbon. Ganz andere Baustelle. Würde ich nicht empfehlen. Allgemein ist der Anbieter wenig seriös. Hatten dort schon Carbonrohre gekauft und nach dem veraschen festgestellt, dass auch diese fast ausschließlich aus Glas bestehen, obwohl eindeutig anders ausgewiesen. Wenn du Interesse an carbonrohren hast, könnte ich dir beim heraussuchen behilflich sein.

Grüße Marcus

Ebenso.

Silvio: ich hatte beim letzten Mal in der Pension ggü.,übernachtet. Preis und Pension waren ok. Aber mit kein Schnäppchen. Eventuell kann man eine Fahrgemeinschaft bilden. Weiß nicht ob das Sinn macht. Bahn ist für mich unattraktiv da ich alleine eine Stunde von Chemnitz nach Leipzig gurken müsste. Wäre also definitiv mit dem Auto auf der A4 unterwegs.

Grüße Marcus

Toms erzeugen keine Töne , sondern Geräusche. Deshalb kann man auch keinen Tonumfang im klassischen Sinne angeben. Weil man ja keine Töne spielt.
    Das ist für Trommler einfach nicht relevant.
    Vielleicht versuchst du uns zu erklären, was genau du vor hast, vielleicht können wir dir da besser helfen.

Vielleicht hilft dir ja die Seite hier: tuneBot

Grüße Marcus

Hi,
    beim abschmirgeln, bzw. anrauen des Teppichs musst du aufpassen. Wenn, dann IMMER in eine Richtung schleifen, so kriegt man einen halbwegs ansehnlichen "Strich" hin. Alles andere sieht imho nur verhunzt aus. Was auch geht, ist Schleifvlies. Hier gilt das selbe, immer in eine Richtung! Eventuell kannst du den Kessel irgendwie auf eine Bohrmaschine spannen. Dann kannst du das Vlies/ oder Schleifpapier einfach ranhalten und bekommst eine schöne waagerechte Schleifrichtung.
    Ich persönlich würde davon vermutlich die Finger lassen, aber das ist natürlich dir überlassen. Wenn der Kessel dir nicht weh tut, warum nicht.

Das Dixon-Logo kannst du probieren mit dem Heißluftfön runter zu popeln.

Die Einsätze für das Loch heißen Luftlöcher, oder Airvent. Gibt's hier. Gibt es als Geschraubte Version, oder zum selber clinchen.

Die Hardware sieht doch wieder gut aus. Würde ich so lassen.

Viel Erfolg!

Grüße Marcus

So hat der Kessel mich gestern angeblinzelt, als er das Licht der Welt erblickte: :)

Und so schaut er aus:
    Ich bin sehr zufrieden. =) Aufgrund des leicht türkis-blauen Farbtons nenne ich das Finish Ocean Breeze 8)

Wenn ich Glück habe, kann ich ihn über Nacht in den Ofen stellen, zum tempern. Was ich aus dem Kessel mache, ist nach wie vor noch nicht ganz klar. Vielleicht hat ja jemand Interesse am Kessel, dann kann ich ihn nach seinen Wünschen kürzen.
    Weil Snares habe ich eigentlich genug :D

Der Rohkessel gäbe 6,5" mit Verstärkungsringen her. Das wäre mal was neues (für mich). :rolleyes: Oder einmal 5 und einmal 4"...

Was meint ihr?

Grüße Marcus

Gefällt mir sehr gut, danke für's teilen! 8)

Einzig der Sound insgesamt ist arg an die Wand gefahren, ich hoffe das ist zum größtenteil der YouTube-Komprimierung geschuldet. :huh:

Schade, dass Joey Castillo am Schlagzeug einspringt. Der Mann ist zwar der Hulk an den Drums und kann mit unglaublichem Nachdruck die geilsten Dinge trommeln, gleichwohl schafft er es jeglichen Song auseinander zu nehmen. :S Bei QOTSA war es noch halbwegs akzeptabel, obwohl dort schon teilweise grenzwertig (und das soll was heißen!). Bei den Eagles of Death Metal war ich nur noch schwer enttäuscht.

Grüße Marcus

Grüß dich!

8" Tiefe wäre sicher mal ganz interessant. Aber im Laufe der verschiedenen Kessel habe ich auch so meine Erfahrung gemacht.

Bedingt durch die dünnen Kessel hat man ordentlich "Kesselsound", den man bei tiefen Stimmungen ganz besonders anregt. Je länger der Kessel wird, um so mehr. Und das führt dann, meiner Meinung nach, zu einem unausgewogenen Klangbild was das Verhätnis Teppich- zu Kesselsound angeht. Also würde man einen tiefen Kessel tendenziell eher versuchen, höher zu stimmen. Dafür wäre es aber besser, (bei SNares) wenn der Kessel ein klein wenig dicker ist. Zum einen um die Kesselresonanz anzupassen, da kriegt man eben noch etwas mehr Druck und Response raus. Und schließlich üben die Böckchen ein nicht zu verachtendes Biegemoment auf den Kessel aus. Je länger diese gedachte Biegefeder, bei gleicher Wandstärke, desto weicher.

Um zum Ende meiner Ausführungen zu kommen, für 8" hatte ich einfach nicht genug MAterial, um entweder einen dickeren Kessel oder aber noch Verstärkungsringe zu bauen.
    Außerdem komme ich mit (eigenen) 5,5" mittlerweile super klar. Da fehlt mir nix und bin absolut flexibel, von tief fett bis Crisp und ringy. :D

Grüße Marcus

Ich melde mich hier mal wieder zurück. Die letzten Trommelbauaktivitäten liegen doch tatsächlich mehr als anderthalb Jahre zurück. ;( Aber manchmal muss man eben Prioritäten setzen.
    Meine Liebe Frau ist Mitte der Woche mit dem Kleinen die Schwiegermama besuchen gefahren und ich hatte den Rest der Woche "familienfrei". Also habe ich mir Gedanken gemacht, was ich in den freien Abenden denn sinnvolles machen könnte, damit ich mich nicht langweile und auch damit ich die beiden nicht all zu sehr vermisse. :|
    Also habe ich Mittwoch abend meine Werkstatt weiter ein- und auch aufgeräumt. Da ich noch etwas Zeit hatte, habe ich meine Laminierform entstaubt und gründlich gesäubert. Dabei bin ich meine Lagerbestände durchgegangen und hatte festgestellt, das ich noch Material für einen Kessel da habe. Daraufhin bin ich im Kopf die nächsten Tage und vorallem Abende durchgegangen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass wenn ich jeden Abend nutze, ich tatsächlich einen Kessel bauen könnte. Das ganze ist eine mehr oder weniger spontante Aktion.
    Also Donnerstag die Laminierform gründlich eingetrennt und mit dem Bassisten überlegt, wie der Kessel aussehen soll. Für Vorversuche und Vorabmuster bzgl des Finishes blieb keine Zeit. Wir haben uns für einen blau transparenten Kessel mit Aluminiumflitter im Klarlack entschieden. Ich bin gespannt, ob und wie es am Ende aussehen wird.
    Freitag dann den Lack in mehreren verschiedenen SChichten aufgetragen und aushärten lassen. Außerdem die Gewebepreform aufwickeln. Leider mein Nähzeug nicht gefunden, also auf den nächsten Tag verschoben.
    Heute dann wieder gegen Abend in den Proberaum, kurz die Harz- und Pigmentmenge berechnet, und schonmal ab in den Exsikkator. Währenddessen (entlüften dauert 2h) die Preform fertig vernäht und den kompletten Vakuumaufbau getätigt. Dann Harzanmischen, Pigmente anreiben, alles gründlich verrühren, und nochmal ab in den Exsikkator für eine reichliche halbe Stunde. Infusioniert habe ich dann kurz nach Mitternacht. Lief alles soweit super. 2-3 Dinge habe ich diesmal geändert, mal schauen ob alles funktioniert hat.
    Das weiß man leider erst, wenn man den Kessel entformt hat.
    Jetzt muss das ganze 2 Tage lang durchhärten und dann seh ich weiter.
    Was ich genau aus dem Kessel mache, weiß ich noch nicht. Beschnitten dürfte der Kessel ca. 8" messen. Aber das ist mir zu tief, und dafür auch der Kessel zu dünn.

Hier noch ein paar Impressionen:
    Vor dem anreiben der Pigmente
    Während der Infusion

Ich freu mich wie ein kleines Kind, dass ich wieder zum Basteln gekommen bin und lasse den Abend jetzt noch bei einem Atlantik-Ale auf der Terrasse ausklingen. :D
    Ich gespannt ob und wie der Kessel wird und halte euch auf dem Laufenden.

Grüße Marcus

Was für eine Dixon-Snare es ist, kann ich dir nicht sagen. Vom Zustandher schaut sie soweit ganz gut aus. Müsste eine Messing-Snare sein (halt mal nen Magneten ran, wenn er nicht hält, ist es Messing).
    Ich würde zunächst schauen, ob der Kessel noch rund ist. Felle wechseln ist nie ein Fehler, Teppich kann auch sinnvoll sein. Den Rest wechselt man nur, wenn er defekt ist UND sich ein Austausch lohnt. Letzteres ist eher selten der Fall.
    Bezüglich der Gummis: wenn er nicht jetzt schon rausbröselt, würde ich die Böckchen erstmal dran lassen. Man kann die Gummis auch weglassen. Allerdings könnte dann deine Spannschrauben schief sitzen.
    Was den Flugrost angeht, bin ich etwas überfragt. Normalerweise lässt sich so ein Kessel aufpolieren. Allerdings wird bei deinem Kessel ein Schutzlack drauf sein. Wie der sich beim polieren verhält, kann ich dir nicht sagen.

Grüße Marcus

Edit: evtl. rufst du bei mal beim Gerd Stegner an, ob er entsprechende Gummis (gaskets) für diese Böckchen als Ersatz hat. Ansonsten kann man sich die auch selber zurechtschneiden. Teichfolie geht dafür bspw.

Das sieht richig gut aus! Top! Sehr konsequent bisher umgesetzte! Meinen Respekt! Meinen Neid hast du dir sicher :D
    Bezüglich der Cam hätte ich noch ein paar Anmerkungen: So wie das jetzt mit der einen Schraube konstruiert ist, hätte ich arge Bedennken bzgl. der Haltbarkeit. Da ja die Cam im ausgezogenen Zustand sich ausschließlich über die Schraube abstützt. Und da herrschen schon ganz schöne dynamische Lasten. Eventuell wäre es überlegenswert die Cam oben in einer Art Scharnier zu lagern und unten (wo jetzt die einzelne Schraube ist) mittels Abdrückschraube anzuheben. Da müsste man noch etwas mit den Winkelverhältnissen herumprobieren. Vorteil: die Cam wird über zwei Punkte abgestützt. Kannst dir ja mal durch den Kopf gehen lassen.

Weitermachen! 8)

Grüße Marcus