Beiträge von Moigus

Hi Dennis,
    nicht entmutigen lassen. Da wärst du der erste, bei dem der Prototyp gleich in die Serie überführt werden kann. Ein Prototyp ist dazu da, ihn auf Herz und Nieren zu testen und die Schwachstellen herauszufinden. Mit den Erkenntnissen gibt es dann noch paar Enticklungsstufen, bis man an einem Punkt ankommt, wo das Ding in Serie gehen kann. Und dann muss man nochmal überprüfen, ob das was da "vom Band" läuft auch den Anforderungen genügt. Dass man das nicht einfach so allein stemmen kann, ist klar. Ob das ganze ein tragfähiges Geschäftsmodell ist, müsste man vorher auch mal abschätzen. Gewinn und Wagnis müssen da schon in einer gesunden Relation stehen. Aber du hast ja keine Eile!
    Also ich kann dir nur raten: bleib dran, in kleinen Schritten. Solange man sich nicht dafür verschuldet, kann es ja auch nicht schief gehen. Und sollte sich herausstellen, dass das Ganze nichts abwirft, dann hast du eben ne tolle Zeit mit deinem Hobby verbracht. Und kannst ein echtes Schmuckstück dein Eigen nennen.

Woran hapert es denn bisher? Fussplatte hält nicht? Dann wird sie eben verstärkt. Bei deiner CFK-Idee würde ich noch probieren, die CFK-Platte(n) weiter in den Randbereich zu verschieben. In der Mitte sind sie wenig effektiv, und ein doch sehr teurer "Sandwich"-Werkstoff. Ich gehe davon aus, dass dir die Holzoptik und -haptik wichtig ist. Dann mach doch einen 5-Lagen-Aufbau:

Holz (Eine Lage ungesperrt, ist nur Optik, kann auch ein 0,6er Furnier sein)
    CFK (bspw. 1mm)
    Holz-Sandwichkern (dient nur als "Abstandshalter" um FTM zu erhöhen mit gewisser Drucksteifigkeit, bspw. 4mm)
    CFK (1mm)
    Holz (wieder eine Optik-Lage, 0,6mm)

Aber das nur so als Idee. Ist ja dein Projekt, und da mache ich mir keine Gedanken, dass du da nicht eine geniale Lösung findest!

Also dann: weitermachen! :thumbup:

Grüße Marcus

Freut mich dass sie euch gefällt.
    Natürlich bring ich sie zum MHS mit. :D
    So ä Drömmelsche geht immer.
    Wieviel sie wiegt, hab ich noch nicht nachgemessen. Das kann ich am Montag mal nachmessen. Könnte etwas schwerer als sonst sein, da die Gussböckchen überraschend massiv gebaut sind. (das ist sowohl positiv als auch negativ gemeint 8) ). Mit den Verstärkungsringen habe ich ja auch einen quasi 9" Kessel. Das einzige was leichter geworden ist, ist die Teppich-Abhebung.
    Ich schätze mal so auf 3,5kg. Vielleicht auch etwas drüber.

Schattinho: Man muss immer mit dem Schlimmsten rechnen. ^^

Ich habe gestern beim rumprobieren nochmal kurz auf Record gedrückt. Das kam dabei raus
    Einmal mit* und einmal ohne Bearbeitung. Da kann man sich schon mal einen groben Eindruck verschaffen.

Grüße Marcus

*mit Bearbeitung heißt: Standardeinstellung für normalen PRoberaummitschnitt.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Nachdem die letzten beiden Wochen und -enden keine Zeit für Muse ließen, hatte ich gestern wieder Gelegenheit an meiner aktuellen Trommel weiter zu arbeiten.

Also noch einen abschließenden Poliergang und dann gründlich säubern. Schön trocknen lassen und derweil schon mal sämtliche Anbauteile parat legen. Zunächst erstmal nur zwei gegenüberliegende Böckchen angeschraubt, um zu schauen ob und wie schief die Stimmschrauben ohne Gasket stehen. Ergebnis: ohne Gasket stehen sie leicht schief, mit Gasket sieht's scheiße aus. Also Gaskets erstmal weglassen, da muss ich mir mal noch welche schnitzen.

Und schon war sie zusammengebaut. :)

Jetzt noch die neuen Felle schön zentrieren und stimmen. Sowie Teppich anbringen. Der 42er Teppich wird mir leider noch nachgeliefert, aber ich hatte noch ein paar andere 20er Teppiche geordert, also konnte ich das Baby dann auch noch anspielen. Fazit: die hat Potenzial! :love:
    Mit STimmungen rumprobieren war gestern nicht, dafür war es einfach zu spät, und die FElle müssen sich ja eh noch setzen.
    WErde heute nachmittag mal noch einen kleinen Soundschnipsel hochladen.
    Ich bin echt zufrieden mit dem Teil. :)

Und hier noch ein paar Impressionen:

Grüße Marcus

Super auch, wie Du diesen 3D-Effekt hinbekommen hast, dass es auf dem letzten Bild so aussieht, als seien Wassertropfen auf der Oberfläche... 8)

Weißte doch, eine meiner Spezialitäten :P

Ich hatte vor und nach dem einkleben des Verstärkungsringes den Kessel abgeklopft und aufgenommen. Einfach um das ganze zu dokumentieren. Man weiß ja nie wofür man es braucht.
    Wer Interesse hat, kann sich das ganze hier mal anhören . Beide Spuren sind übereinander gelegt, Die Variante mit Re-Ring erkennt man am höheren Ton.

Grüße Marcus

Mittwoch Post vom Zoll bekommen, dass ich mein Paket abholen kann.
    Donnerstag war meine liebe Frau so gut, und hat das Paket für mich abgeholt. Sonst hätte ich bis Mitte nächster Woche warten müssen, bis der Zoll wieder verlängerte Arbeitszeiten hat. Das hätte ich nicht ausgehalten.
    Donnerstag hatte ich dann also endlich das Päckchen: 10x10x17cm, 1-2kg schwer. Wenn ich mir überlege, was der Versand dieses Winzlings gekostet hat, aber lassen wir das.

Inhalt: George Way Abhebe, sowie Beaver Tail Lugs mit Gaskets und Metallunterlegscheiben. Die Gaskets taugen nix. Allerbilligste Machart, nicht maßhaltig. Wenn die SChrauben nicht schief stehen, lass ich die Gaskets weg.

Schick :)

Abends dann gleich noch in die Werkstatt und Löcher gebohrt. Anschließend noch erster Poliergang:

Ja, ich denke doch dass das ne ganz schnieke Trommel wird.

Ganz fertig ist die Trommel noch nicht. Noch paar letzte Poliergänge, dann Hardware montieren. Teppiche etc. kommen demnächst.

Wünsch euch einen schönen Feiertag, und ein schönes Wochenende

Grüße Marcus

Ich werde berichten. 42er Teppich habe ich just bestellt. Habe mich allerdings gegen den Masshoff-Teppich entschieden. Werde da auch einen Vergleich zu einem normalen 20er Teppich anstellen.
    Was du beim evtl. nachrüsten auf 42er Teppich beachten solltest, ist das snarebed. Wenn es recht schmal und möglicherweise noch recht tief ist, kann der Teppich nicht richtig anliegen. Wenn die Tage der Teppich da ist, kann ich dir ja mal die Breite mitteilen. Und dann legst du ein gerades Stück Holz oder dergleichen in eben der Länge auf dein Fell, und kannst ja sehn, ob es gut aufliegt.

Grüße Marcus

P.S.: Wie wollen wir es nun zum MHS machen? Fahrgemeinschaft macht wohl wenig sinn, was?

Witzig ist wirklich, dass es mal einen Trend zunächst zu Hänge- statt Standtoms, weg von durchgehenden Böckchen zu kleinen Singlelugs und schließlich von starren zu freischwingenden Halterungen. War die Trommel maximal (und preissteigernd) maximal "befreit", zwängte man ihr zunehmend wieder vorgedämpfte Felle sowie nette Dämpf-Gimmicks auf, um ihre Obertöne und ein zu langes Sustain wieder unter Kontrolle zu kriegen - von den Trends zu kleineren und kürzeren und nun wieder "Männergrößen" mag ich gar nicht erst anfangen. Es ist soooo schön in wohlständigen Überfluss-Gesellschaften jeden Scheiß willig mitmachen zu können :thumbup:

Vorsicht, hier werden verschiedene Dinge gerade in einen Topf geworfen, die nicht zusammen passen. Fakt ist, dass es Halterungen gibt, die ein frei(er)es Schwingen des Kessels ermöglichen. Diese sind vornehmlich moderne Freischwingsysteme, ala RIMS etc. Wobei das allerdings nicht heißt, dass jedes moderne Freischwingsystem diese Funktion auch zur Zufriedenheit erfüllt, als auch jedes Nicht-Freischwingsystem diese Funktion per se nicht erfüllt. Dafür hängt es von zu vielen Faktoren ab, nämlich neben der Konstruktion der Halterung an sich auch von der Kesselkonstruktion. Aber das führt zu weit.
    Um jetzt die Kurve zu bekommen: Wenn eine Tomhalterung den Kessel am schwingen hindert, also ihm zu schnell die Energie entzieht, dann handelt es sich dabei um eher tieffrequente Grundschwingungen, keine Obertöne! Dafür sind die Halterungen nicht steif genug angekoppelt. Die Trommel klingt also lasch, flach, nicht druckvoll und die Obertöne kommen stärker zur Geltung. Fellseitige Dämpfmaßnahmen dämpfen bevorzugt die Obertöne, wo hingegen die Grundschwingungen kaum/ wenig bedämpft werden. Also das genaue Gegenteil zu der Freischwinggeschichte an den Kesseln!

Jeder kann da seine eigenen Schlüsse daraus ziehen, aber die obigen kann ich für mich soo nicht nachvollziehen.

Die Unterschiede kann niemand live oder im Studio im Zusammenspeiel mit andern Instrumenten heraushören, sodass es hauptsächlich Trends der Industrie sind, um neue Produkte zu platzieren....

Dass da viel Marketing dabei ist, damit hast du durchaus Recht. Jetzt zu dem Schluss zu kommen, da gäbe es generell keine Unterschiede, halte ich für Unsinn. Dem ist eindeutig nicht so. Das ist wie mit den weißen und schwarzen Schwänen...

Ansonsten finde ich den Gedankenaustausch hier in dem Thread top finde! :thumbup:

Grüße Marcus

Hast ja jetzt endlich einen echten Vergleich..... 8)

So ist es :love:

In kleinen Schritten geht es weiter:

Snarebed Extrabreit

Habe für die Schablone extra das CAD bemüht, damit es von der Seite so aus ausschaut. Das Snarebed soll sich möglichst harmonisch einfügen, ohne Fell und Rim über Gebühr zu strapazieren. Könnte sogar noch etwas weicher und breiter verlaufen, das geht dann meiner Meinung nach aber nur noch mit entsprechenden Vorrichtungen, da ich mit der Feile diese Feinheiten auf die Länge schlecht gefeilt bekomme, das scheitert schon am anzeichnen.

Frohe Nachricht am Wochenende: "Your item was processed through a facility in GERMANY on September 27, 2014 at 8:27 am. The item is currently in transit to the destination. Customs Clearance, September 27, 2014, 8:27 am, GERMANY "
    :)

Edit: Ich sollte vielleicht noch erwähnen was drin ist: Beaver Tail Lugs und eine George Way Abhebe samt Buttend. ^^ Ich bin vorallem auf die Abhebe gespannt. Das Design und die Simplizität reizt mich doch sehr.

Grüße Marcus

Ich sehe schon an deinen Ausführungen, dass ich dir das alles nicht erzählen brauche :thumbup:
    Patent ist in solchen Fällen wirklich sinnlos. Macht ja nur Sinn, wenn man einen Kniff entdeckt hat der einem einen "unfairen" Vorteil ggü. Mitbewerbern verschafft und man sich diesen Vorteil schützen möchte, und dieser Vorteil auch bares Geld wert ist. Interessant wäre, wie die Preis für US-Patente sind. Diese werden ja nicht geprüft und dürften damit deutlich günstiger sein. Ist ja auch eine nette Werbung. Was eher noch Sinn macht, das ist aber Zukunfsmusik da ja noch gar nicht klar ist ob das ganze marktfähig ist (das hat nichts damit zutun, ob das Produkt gut oder schlecht ist), ist ein Gebrauchsmuster anzumelden. Also dass man dein Design nicht kopieren darf. Hierfür reicht es aber, wenn man das Gebrauchsmuster in den Hauptmärkten schützt. Bspw. D und US und diese damit wegfallen, so dass sich ein kopieren nicht mehr lohnt.

Grüße Marcus

Naja "keep it simple", "back to the roots" oder was auch immer. :)
    Hab nun anstatt der Rendelschraube eine Rendelmutter mit Ansatz sowie eine zweite rendelmutter zum abkontern genommen.
    Hindurch geht dann eine Gewindestange an deren oberen Ende ein Loch ist, worin die feder eingehängt wird. - Hoffe, man kann sich's vorstellen.

Eine absolut gangbare Lösung. Wird bei vielen Fussmaschinen so gelöst. Ist also abgesegnet :D

n den lezten Wochen hab ich mich auch mal hingesetzt, rumkalkuliert und ein paar Angebote zur Serienfertigung eingeholt.

Es wäre machbar, allerdings auf Grund der geringen Stückzahl auch auf preislich hohem Niveau..

Das klingt ja interessant :) . Ich vermute, der Betrag ist 4-stellig? Hast du dich bzgl. Serienfertigung nochmal intensiv mit jedem Bauteil hinsichtlich Kostenoptimierung auseinander gesetzt? Auf den ersten Blick ist hier und da ordentlich Potenzial. Einzelne Details sind ja mit sehr viel Liebe und Aufwand realisiert worden die sich entsprechend auf den Preis niederschlagen. Vielleicht hast du einen unvoreingenommenen Kollegen, der sich die Konstruktion mal anschaut. Das hilft enorm, da man sich so selbstkritischer mit seinem eigenen Produkt auseinandersetzt. Vielleicht kann man hier und da auch noch weitere Norm, bzw. Zukaufteile einsetzen?
    Gutes Gelingen, und bin natürlich auf das Endresultat gespannt! :)

Grüße Marcus

Oder andere blöde Frage: könnte man einfach jeweils 8 Mikros ins eine Interface und dann zum Laptop 1

und 8 weitere ins zweite Interface zum Laptop 2 verbinden?

Und dann wie Spuren als Wave speichern und kombinieren?

Ja, das geht. Hatten wir vor Jahren mal so gemacht. War ganz schön viel Aufwand das ganze nachträglich zusammen zu frickeln (ich würde aber auch davon ausgehen, dass wir uns nicht besonders schlau dabei angestellt haben ^^ ). Ironischerweise hatten die zwei Raummikros, die wir hinterm Mischerpult aufgestellt hatten, völlig genügt. Zumindest uns. War aber auch ein kleiner Club und eher LoFi. Aber die Mitschnitte, besonders die vom Hauptact (Vic du Monte), hören wir uns immer noch gerne an.

Die beiden Interfaces miteinander verbinden sollte aber auch möglich sein. Ich hoffe da kann noch jemand, mit Kompetenz, etwas dazu sagen.

Grüße Marcus