Beiträge von Moigus

Ich bin einfach nur erstaunt, dass es in ganz Frankreich keine Möglichkeit gibt, eine ordentliche Snare zu kaufen.

Es handelt sich hierbei um die Yamaha FRP Snare, also ein Modell das nur kurz produziert wurde, und wohl nicht ganz so verbreitet ist. Von daher kann es schon sein, dass es auf dem heimischen Gebrauchtmarkt dieses jenige nicht gibt. Wenn man sich auf dem deutschen Gebrauchtmarkt nach Composite-Trommeln umschaut, sieht es ja auch eher mau aus.

Grüße Marcus

Kurzer Zwischenstand: Der Käufer hat mir nochmal eine ausführliche Mail geschrieben und von sich aus angeboten, mir das Geld per Überweisung zu schicken. Oder über einen Bekannten in Straßburg die Übergabe persönlich vorzunehmen. Letzteres ist für mich natürlich nicht relevant. Scheint also i.o. zu sein.
    Danke nochmal für eure Einschätzungen.

Grüße Marcus

wieviel Sicherheit brauchst Du denn, dass die Sache nicht sicher ist? ;)

Nun ja, kenne mich mit den PayPal-Modalitäten eben nicht aus. Wenn es einen Weg gibt, dass er mir das Geld vorab überweist, und er nicht im nachhinein die Kohle wieder abziehen kann, reicht mir das.
    Ich weiß ja nicht, was es so für aktuelle Tricks gibt. Deshalb habe ich ja gefragt, nicht dass ich hinterher schlauer bin. :rolleyes:

Mit dem Halbbruder aus Westeuropa kann ich schon kommunizieren. Geschriebenes Englisch ist ja kein Thema. Ich bezog mich auf den Spezialfall Telefon: allgemein schlechtere Verständlichkeit durch die Verbindung, kein visueller Kontakt. Da kann man sich schon ganz schön einen abbrechen, ohne sich sicher zu sein, was der andere nun verstanden hat.

Grüße Marcus

Danke für eure Einschätzungen und Ratschläge!

Ist es nicht so, dass PayPal für den Käufer sicherererer ist als für den Verkäufer?

Kann das dann, wenn es mal aufm Konto ist, wieder wegkommen?

Sicherheit für den Verkäufer bietet Paypal nicht wirklich, da der Käufer das Geld ja jederzeit zurückholen kann, ähnlich wie bei einem Scheck.

PayPal ist also schonmal raus.

h würde hier folgendermaßen verfahren: dem Käufer sagen, daß PayPal zu hohe Kosten verlangt und du deshalb diese nicht akzeptierst, sondern nur Vorabüberweisung. Sollte er darauf nicht eingehen, nicht verkaufen.

Danke, so werd ich's machen.

wenn ich schon die Telefonnummer habe, dann kann ich ja anrufen.

Mit Leuten, die ich nicht verstehe, mache ich keine Geschäfte.

Sprache ist Voraussetzung für Vertrag.

Mit englisch sprechende Franzosen telefonieren? Das ist ja noch schlimmer zu verstehen als sächselnde Deutsche :D . Hatte ich erst letzte Woche, ohne Hände und Füße ist das "difficülth". Aber ultima ratio, klar.

Grüße Marcus

Hallo, aus aktuellem Anlass:

Auf meine FRP-Snare-Kleinanzeige hat sich ein user gemeldet. Folgendes schreibt er:

Hi, my name's XXXXXXX I'm in France near Lyon and I'm looking for a snare drum like yours.
    Do you accept to sell it and send it to me ?
    I pay by PAYPAL for the security of each one of us.
    Thanks in advance for your answer.
    Best Regards
    XXXXXXXX
    Tel: 0033XXXXXXXXXXXX

Der User hatte sich an dem Tag erst angemeldet. Habe die Mail auch nicht weiter beachtet und nicht drauf reagiert.

Zwei Tage später:

Hi
    Have you receive my Email ?
    Best Regards.
    XXXXXX
    00336xxxxxxx

Das hat mich aufhorchen lassen, vielleicht ist es ja wirklich jemand mit lauteren Absichten. Also mal die Telefonnummer recherchiert. Eintrag in Brie gefunden. Jedoch anderer Name, und nicht in der Nähe von Lyon.
    Bei mir gehen da irgendwie 1-2 Alarmglocken an, weshalb ich davon Abstand nehmen werde. Aber 100% sicher bin ich mir da auch nicht.

Was spricht dagegen:
    -es geht nirgenwo um einen Preis
    -Telefonnummer deckt sich nicht mit Name und Wohnort

Was spricht dafür:
    -Grammatik ist i.o
    -Im Betreff der Mail wird auf das konkrete Produkt eingegangen
    -er frägt nochmal nach, und hat sich bislang mehrfach im Forum eingeloggt

Wie schätzt ihr diese Anfrage ein?

Grüße Marcus

und es hört sich vielleicht merkwürdig an, aber ich bin erst 13 Jahre alt

Gut zu wissen, dann sieht das schon wieder etwas anders aus. Ändert aber nichts an meinen Ratschlägen. :D Nur der Versuch macht kluch. Glaub mir. Und gute Ratschläge von den Holzexperten kriegst du hier ja auch.

Finde ich aber dufte, dass du mit deinen wenigen Lenzen dich an so ein Projekt heranwagst.

und habe noch ziemlich viel anderes Zeugs zu tun.

Das Argument lass ich nicht gelten. Nicht mit 13 :D
    Aber du bist ja auf nem guten Weg. Nur manchmal muss man eben einfach machen, sonst wird nix und man sitzt ein halbes Jahr an Ideen und Konzepten. Glaub mir, ich weiß wovon ich rede.

Grüße Marcus

Mach es doch nicht so kompliziert. Du hast doch sicherlich eine Holzsnare zur Hand, da kann man sich schön anschauen, wie das im Allgemeinen gemacht wird. Und als Vergleich noch eine Metallsnare.
    Also: Trommel in die Hand nehmen, anschauen, verstehen, sich seine Gedanken machen und dann entweder kopieren oder die eigenen Ideen umsetzen. In der Zeit wo du hier rumeierst hättest du schon drei Trommeln machen können :P :D
    Ist nicht böse gemeint, aber den Weg muss man zwangsläufig gehen damit das ganze im Kopf auch ankommt. ^^

Grüße Marcus

Ja, dann mach das doch einfach so. Musst dich ja nicht rechtfertigen. ^^ Viele Wege führen nach Rom, und jeder hat andere Möglichkeiten und Fertigkeiten.
    Viel Erfolg!

Grüße Marcus

Kann man sicherlich auch vorher bohren. Die Frage ist nur: was versprichst du dir davon? Wo ist der Vorteil gegenüber nachträglich bohren? Die möglichen Nachteile hat Bruzzi ja erwähnt.

Grüße Marcus

Ist euch auch schonmal aufgefallen, dass beim großen A manche Alben als physischer Datenträger billiger, als der alleinige Download sind? ?( ?( ?(

Und das kuriose: sowie ich mir dort eine CD bestelle, kann ich sofort das Album herunterladen. Wenn also der Postbote klingelt, ist das Album schon seit Tagen aufm Server. Muss man das verstehen? Dass es betriebswirtschaftlicher Schwachsinn ist, ist offensichtlich. Warum macht A das?

Um jetzt den Bogen zu bekommen: wenn ich also sowohl CD, als auch Album kaufe (ist ja inklusive): zählt das dann doppelt? :rolleyes:

Grüße Marcus

P.S.: Ja, ich kaufe auch ganze Alben. Manchmal aber auch nur ein einzelnes Lied, dass mir nicht ausm Kopf geht. Seltsamerweise sind das aber keine aktuellen Titel :sleeping:

Wenn beim gebrochenen Böckchen noch genug Restgewinde da ist--> längere Schraube verwenden. Ansonsten erfüllt die in den Kessel ragende Gewindehülse keine weitere (tragende) Funktion.

Grüße Marcus