So,
die blaue Ocean Sparkle Snare hat in ihrer noch kurzen Zeit doch schon das eine oder andere erlebt, bzw. bleibenden Eindruck hinterlassen, was mich natürlich immer unheimlich freut. Das bestärkt einen immer wieder, dass man sich doch auf dem richtigen Weg befindet.
Zu allererst durfte die dicke Blaue mit zum Mittelhessenstammtisch. Dort gab es ein kleines Familientreffen mit Silvios schwarz-güldener Schönheit. Da Frau Nilles zum Workshop verständlicherweise alle Aufmerksamkeit auf sich gezogen hatte, kam das traditionelle Ausprobieren mitgebrachter Instrument etwas kurz. Nichts desto trotz wurden die mitgebrachten Trommeln mit Interesse beäugt und gefachsimpelt. Natürlich auch über Bruzzis Recycling-Trommeln.
Also ich am nächsten Tag dann wieder in der Heimat war, hatte ich prompt von Thomas aka ironslacer eine Anfrage, ob ich ihm denn so eine Trommel auch bauen könne etc. Natürlich kein Problem und nach ein paar Mails waren wir uns dann einig, wo die Reise hingehen soll. Thomas wollte einen recht massiven Kessel. Die Ursprüngliche Materialstärke musste ich ihm zwar ausreden, letztendlich haben wir uns auf einen 2,7mm dicken Kessel mit Verstärkungsringen geeinigt. Der bislang massivste Kessel, den ich gebaut habe. Die Endmaße sind 14x6,5". Endmontage erfolgt auch bei mir, ich kann nur sagen, dass sich Thomas bei den Komponenten auch nicht hat lumpen lassen. Ich bin gespannt, wie die Trommel wird. Der Grund warum ich schreibe: den Kessel habe ich just gestern abend infusioniert, und bislang schaut alles top aus! Leider hat gestern abend mein Akku schlapp gemacht, so dass ich keine Fotos parat habe. Aber die folgen noch.
Der zweite Grund, der mich auch riesig freut ist das Zweitprojekt unseres Bassisten: Kaptayn
Wirklich dufte Truppe, mit absolut genialer Mugge! Sie beschreiben ihren Stil als gepflegten Instrumental-Jazzrock-Surf-Blues, und das kann ich so unterschreiben.
Nun jedenfalls hatte Kaptayn Anfang diesen Jahres bei uns im Proberaum ein Demo aufgenommen. Ganz simpel, ich glaube lediglich 8 Kanäle und alles live im selben Raum eingespielt. Das Ergebnis könnt ihr hier hören. Hat mich echt umgehauen! Und wie das beim aufnehmen immer so ist, irgendeine Trommel zickt immer raum. In dem Fall Tobi's Snare. Also hat er dann kurzerhand das Set auf einer meiner Snares, es war die 14x6,5er in Carbon-Optik, eingespielt und kam damit super zurecht.
Vor zwei Wochen waren Kaptayn dann im LAROX-Studio/ Chemnitz zum einspielen ihrer EP. Und Tobi fragte mich, ob er ein, zwei meiner Snares mitnehmen könne zur Sicherheit. Natürlich kein Problem. Am Ende hatte er sich für die blaue Ocean-Sparkle-Snare entschieden, mit der er die ganze Platte eingespielt hat, übrigens auch wieder live in einem Raum. Nach den drei Tagen Studioaufenthalt rief er mich an und meinte, dass er unbedingt so eine Snare bräuchte. Das geht natürlich runter wie Öl. Es gab zwar auch andere Stimmen, die meinten dass die Snare sich zu gut durchsetzt, aber seit wann interessiert so etwas einen Trommler? Gestern hatten wir uns dann nochmal getroffen, und die Details besprochen und dabei hatte er schnmal den ersten Rough-Mix mitgebracht. Ich sag nur, Sahne! Ein ganz besonderes Schmankerl waren die Becken auf der Aufnahme. Meinl Bycance extra dry. Absolut speziell, passt aber zum staubigen Sound wie Arsch auf Eimer. Dazu ne 16er Hi-Hat die herrlich schlurft. So eine ähnliche Kombi durfte man ja beim MHS-Workshop bestaunen. Bin schon auf das Release gespannt, und freue mich natürlich, dass meine Trommel da auf Vinyl gebannt wurde.
Sorry dass es jetzt doch soviel Text und etwas Off-Topic wurde.
In diesem Sinne, wünsche ich euch noch einen schönen 4ten Advent!
Grüße Marcus