Beiträge von Moigus

Fellkragen ohne Fell? Der klappert doch im Rim einfach nur herum?

Nun ja, kommt drauf an. Der Fellkragen stützt sich dann nicht auf der Gratung, sondern auf den Spannböckchen ab. Der Kragen dient hier nur als Abstandshalter. Kann aber natürlich sein, dass du die Schrauben nicht weit genug reingedreht bekommst. Kommt wie immer drauf an.

Aber ich wundere mich schon ein wenig, es gibt so viel nötiges wie auch unnötiges Zubehör in dem Bereich, und es gibt hierfür keine Fell-Dummies?

Das wären dann die Meshheads, also Felle statt aus Plastikfolie, aus Kunststoffgewebe. Nimmt man für gewöhnlich für E-Drums oder eben andere Anwedungsfälle, wo es möglichst geräuschlos sein soll.

Grüße Marcus

pbu, Google Earth muss man aber runterladen. Wenn wir hier im Osten ins Internet wollen stellen wir uns mit dem Laptop an ner Telefonzelle an. Weißt du was das kostet? Und wenn man da 3h lang Google Earth runterlädt wird man von den "An-der-Telefonzelle-Wartenden" gelyncht.
    Warst noch nicht drüben, was? :D

Grüße aus der mittlerweile nicht mehr überdachten Telefonzelle. :D

Marcus

Nichtsdestotrotz: Support your local Dealers um die Ecke und erfreut euch daran, solange es sie gibt! In den neuen Bundesländern siehts damit nämlich eher mau aus.

Find ich ja prinzipiell gut. Um das durchzuziehen muss man aber sehr leidgeprüft und tolerant sein. Als es in Chemnitz noch den "local Dealer" gab (wurde von Markstein aufgekauft und noch paar Jahre betrieben) bin ich jedes mal wenn ich fix was brauchte mit leeren Händen rausgegangen. Wohlgemerkt, es ging dabei um Lapalien wie ein 14" Ambasador Coated (Zitat:"Oh, da hat vorhin jemand alle Felle auf einmal gekauft") oder ein simples Emperor-Tomfell ("Die sind gerade aus, kommen aber in 1-2 Wochen wieder rein, ruf nächte Woche nochmal an"). Da rede ich noch nicht mal von "exotischen" oder speziellen Wünschen.
    Dass die Preise höher sind als im Online-Handel: geschenkt!
    Dass aber noch nicht mal 0815-Verschleißteile (14" Ambacoated) in ausreichender Menge vorhanden sind, nun ja. Was für ein Grund bleibt dann noch, außer purer Idealismus?
    Wenn ich Felle beim Thomann oder dergleichen bestelle habe ich das Fell entweder am nächsten oder am übernächsten Tag da.

Sorry, bin jetzt wieder vom Thema abgekommen. Meine bisherigen Sets habe ich aber alle beim Localdealer gekauft, und würde das auch weiterhin tun. Nur muss ich dafür eben nach Hartenstein fahren, ca 45min. Lohnt sich für paar Sticks eben nicht.

Guter Hinweis von hammu: bei einem Snareständer darf man das Tom nicht "einspannen", sonst würgt man das Sustain ab. Ich habe es bei meinem 10 und 12er Tom so gemacht, dass die drei "Finger" des Snareständers locker in die Flanke des dreifach geflanschsten Spannreifens greift, somit liegt die Tom locker auf, kann aber nicht runterfallen. (durch den Hinterschnitt des Flansches)

Grüße Marcus

Da wäre noch Musikhaus Markstein in Hartenstein zu nennen. Die haben zumindest was Becken etc. angeht ne ganz gut Auswahl, zwecks Drums würde ich da aber vorher mal anrufen, was sie zum anspielen da haben. In Chemnitz gibt es leider seit 2 Jahren kein ernst zu nehmendes Musikgeschäft mehr. :thumbdown:

Grüße Marcus

Hallo Jensensen,
    die RIsse sehen echt merkwürdig aus. Wie mit dem Lineal gezogen, und keinerlei plastische Verformung erkennbar. Anyway.
    Zu Schweißen/ Löten kann ich dir nicht viel sagen. Sollte prinzipiell ja machbar sein, aber ob es SInn macht? Und schick sieht es danach auch nicht aus.
    Man könnte die Stelle auch mit einem dünnen Blechstreifen beideseitig des Risses vernieten--> Optik auch im Arsch.
    Für Kleben sehe ich hier auch wenig sinnvolle Möglichkeiten, da es auf den Fotos so aussieht, als ob im Riss die Wölbung des Kessels verloren gegangen ist.

Also irgendwie zuflicken kann man die Risse schon. Mit Schweißen könnte ich mir vorstellen, dass man die Stabilität des Kessels wieder herrichten kann, bin da aber kein Fachmann. Aber so richtig sinnvoll finde ich das meines erachtens nach nicht.
    Da finde ich den Vorschlag besser, die wirklich noch gute Hardware zu nehmen und an einen neuen/oder gebrauchten Kessel zu schrauben.

Grüße Marcus

jensensen: die Frage von Lite-MB darfst du nicht persönlich nehmen. Das ist einfach einigen negativen Erfahrungen der letzten 5-10 Jahre hier in diesem Forum geschuldet. Da gab es echt schon haarsträubende Geschichten, die früher oder später aufgeflogen sind, eben weil auch mal auf den Busch geklopft wurde. Letztendlich ist das wie im wahren Leben: Es besteht ein Anfangsverdacht (das Szenario hast du ja in deinem Beitrag sogar geschildert) dem nachgegangen wird/wurde, nichts desto trotz gilt Unschuldsvermutung. Unangenehm, aber ich denke die Sache ist hiermit abgefrühstückt.

Ansonsten gilt: jetzt mal schön entspannt durch die Hose atmen. Du hast ne FuMa die dir super gefällt, Nico ist auf sein Produkt stolz. Was sollte es dich/euch interessieren, was die anderen denken?

Grüße Marcus

mc.man: richtige und wichtige Fragen.

Vor Frage Nr.1 hätte ich noch eine andere: Wie stark wird eine FuMa beansprucht? Jeder Drummer ist anders, hat ne andere Technik, oder sogar die "falsche". Kann ich das alles gewährleisten, ohne dass die Fuma zu schwer/ teuer/ sonstwas wird? Ich denke nein, und eine FuMa muss auch nicht alle diese Eventualitäten abdecken. Ich denke da hat der Kollege sich schon seine Gedanken gemacht. Gleichwohl bedeuted das aber dass man eben, besonders beim erste release, NICHT mit 100%iger Sicherheit sagen kann, ob und wie lange die FuMa hält.

Aber dafür ist die FuMa ja modular aufgebaut, da kann man alles mit wenig Aufwand wechseln, reparieren. Nur ist der Kollege nicht im stande dies zu kommunizieren, im Gegenteil: er stößt Interessierenden noch vor den Kopf und beleidigt sie. Komische Welt ?(

Dafür gibt es eine amtlich anerkannte und weltweit gültige Wissenschaft die sich Konstruktionslehre nennt. Sie dient dazu

dass die Erkenntnisse non vor X-Jahren(weltweit) in die aktuellen Konstruktionsprozesse einfließen. Sie wird an Universitäten gelehrt.

So muss man nicht alles neu erfinden und auch keine Geduld haben, denn alles wurde schon vorher erprobt.

Ich hatte mir ja vorgenommen hier nichts mehr zu schreiben, aber ich habe ehrlich gesagt seit längerer Zeit nicht mehr so etwas anmaßend dummes und überhebliches gehört. Und ich habe genug eitle und nicht-selbstreflektierende Kollegen. :rolleyes:

Aber ich merke schon wieder das ich hier eigentlich nichts schreiben sollte, es kommt eh nicht an. Schade um die Zeit.

(und jetzt könnte ich mich selbst schlagen, dass ich es getan habe :wacko: )

Grüße Marcus, der neuen Ideen und Ansätze immer aufgeschlossen ist, aber sozialer Inkompetenz und mangelender Selbstreflektion nicht.

Wenn dir der Sound mit Gehörschutz gefällt, da würde ich mich an deiner Stelle sehr glücklich schätzen. Denn der Sound gefällt dir besser UND du schützt dein Gehör. Das ist eine asstreine Win-Win-Situation.
    Die meisten Drummer haben das Problem, dass es genau umgekehrt ist und müssen dann viel Aufwand (Mikros, Kopfhörer etc...) betreiben, damit ihnen der Sound mit Gehörschutz gefällt.

Also glücklich schätzen und Spaß am drummen haben! :thumbup:

Grüße Marcus

Das macht natürlich Sinn. Bin auf das Endresultat gespannt.
    Mein Subkick habe ich ganz russisch äh rustikal gebaut: Subwooferchassis in eine Metallhalterung geschraubt und fertig. Nix mit Gehäuse und schön und so. :D

Grüße Marcus

Ohne Kellerwände von außen trocken legen, wird das nix. Gerade Ziegelwände sind je nach Brand regelrechte Schwämme. Sind auch gerade dabei die Kellerwände trocken zu legen, bzw. fast fertig. Man sieht von innen mit bloßem Auge wo abgedichtet wurde, und wo nicht. Die inneren Kellerwände werden oftmals trockengelegt, in dem sie durchgesägt werden und eine Folie zwischengelegt wird um den Feuchtigkeitstransport nach oben zu unterbinden.
    Aber da müssen Profis ran. Also entweder den Raum so nehmen wie er ist, damit das Mauerwerk atmen kann, oder lassen. Irgendwo Feuchtebarrieren davorhängen schadet der Bausubstanz.

Grüße Marcus

"Ich mag es tatsächlich, wenn die Kick klingt,..."
    Ja gut, wenn man das Zitat aus dem Kontext reißt ergibt sich schon irgendwie ne völlig andere Semantik :D

Also kein Sustain gewünscht. Ok, Ambassador würde ich da doch eher raus nehmen. Irgendwas vorbedämpftes/ vorgespanntes damit man es im absoluten Low-Tuning-Bereich spielen kann. Meiner Meinung nach bringt Coated hinsichtlich Anschlaggeräusch/ Attack schon was. Und/ oder noch mit anderen Beatern (eventuell ein Fellbeater?) experimentieren. Weiß nicht was die anderen Kollegen dazu sagen? Aber das ist schon ein sehr spezielles Thema, da wird man um probieren nur schwer herum kommen.

Grüße Marcus

Also man kann dir auf jeden FAll nicht vorwerfen, du hättest dir bei der Umschreibung keine Mühe gegeben. Ich bin dennoch gerade unschlüssig ob ich damit etwas anfangen kann.
    Ich habe gerade noch mal überlegt und festgestellt, dass ich die AmbaFilzstrifen-Kombi auf meiner 22er BD hatte. Aber das nur am Rande.

viel fetter Tiefbass: da hätte ich jetzt auf ein Fell mit Dämpfungsring gesetzt. Also Emad und Konsorten. Das Sustain ist dann aber geringer im Vergleich zu bspw. Ambassador und Pendants. Oder generell Felle, die schon leicht vorgespannt sind und dadurch eigentlich nur aufliegen müssen und in dem Zustand keine Falten werfen.

perkussiver/ zurückhaltender Attack: da könnte man vielleicht mit anderen Beater was rausholen? Gibt ja auch so "plüschige" Beater? Oder eben Coated Felle

"ich mag es wenn die Kick klingt": Das wiederum klingt für mich persönlich nach etwas höher gestimmten fellen, so dass man schönes Sustain hat. Würde dann wieder mit Ambas und Filzstreifen passen. Aber der fette Tiefbass kriegst du damit dann auch nicht.

Also ich fürchte ich kann dir da jetzt auch kein Patentrezept geben. Probier doch die Ambas, die schlagen nicht so sehr ins Kontor wie die HighEnd-Pellen. :rolleyes:

Grüße Marcus

Hm, das ist natürlich schwer zu kommunizieren, wie es nun klingt :S Was dem einen sein "batsch" ist dem anderen sein "uff" ^^
    Im Prinzip macht nur der Versuch klug.

Bei mir hatte die Kombination aus Ambas und Filzstreifen auch nicht auf Anhieb funktioniert, denn bei extrem geringen Spannungen, wie man das gern mal bei PS3 und Konsorten macht, flattert das Fell schon ordentlich. Also Schlagfell einen kleinen Tick höher, so dass nix mehr flattert, und das Reso etwas höher gestimmt, brachte schon nen schönen "Bonham" oder 70ties mäßigen Sound.

Grüße Marcus