Beiträge von Moigus

    Die Schlieren die der TS als Schmierfilm ansieht, sind eine optische Täuschung der, im Rand, eingeschlossenen Luft.

    Exakt. Optische Täuschung ist das aber nicht, das nennt sich Newtonsche Ringe. Für die jenigen, die es exakter wissen wollen.


    Wenn das Fell wie Papier klingt, dann ist es
    a) nicht genug gespannt
    und/ oder
    b) sitzt noch nicht richtig auf der Gratung auf


    Beim ersten mal aufziehen sollte man auch mal beherzt mit dem Handballen das Fell eindrücken, damit sich sämtlicher Kleber löst und alles bißchen vorgedehnt ist. Dann nochmal n achstimmen.


    Viel Erfolg!

    Soweit ich mich erinnere, möchte das Presswerk einen Schriebs, dass auf der Platte nix GEMA-pflichtiges ist. Wir hatten seinerzeit ein solches Dokument gleich mitbekommen.


    Es gibt heutzutage auch einige bands, die CD komplett umgehen und
    a) Vinyl anbieten (ich kann es nicht nachvollziehen) für Look&feel
    b) Download anbieten (für die usability)


    Grüße Marcus

    Souverän getrommelt, gefällt mir sehr gut! :thumbup:
    Die Aufnahme ist auch mehr als ordentlich. Schöner natürlicher Klang. Liegt natürlich auch überwiegend an Raum, Trommler und Set.
    Für 99€ mehr als ausreichend!


    Grüße Marcus

    Möchte mich den Vorrednern anschließen, da von Snarebed keine Rede war: vielleicht vergessen?
    Auf dem Bild schaut es auch so aus, dass der Strainer ein wenig tief montiert ist. Da könnte eventuell schon helfen, die Schnüre nicht von unten sondern von oben durch die Anschraubplatte zu führen.


    Wünsche dir viel Erfolg!


    Grüße Marcus

    Sehr geil! Schicker Aufbau, die kurze Bassdrum ist ganz nach meinem Geschmack und das Floortom: Big is beautiful!


    Da kannst du dir echt mal auf die Schultern klopfen! :thumbup:


    Ich hätte allerdings pinken Filz genommen :D


    Mach weiter so, es gibt noch millionen solcher SChrankwände, die recycelt gehören. Das ist deine Mission, und eine Lebensaufgabe ^^


    Grüße Marcus

    Bruzzi hat schon recht, durch die Gratung entweicht quasi keine Luft. Aber durch die vielen Löcher, mindestens 24, die ja auch nicht unbedingt hermetisch verschlossen sind, kann schon ein Ausgleich stattfinden. Aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, gerade wenn du starke Temperaturschwankungen live hast, dann mach einfach das Airvent rein. Es schadet der Trommel nicht. Vom Sound ändert sich aber imho auch nichts.


    Die Fönmethode halte ich allerdings als nicht geeignet, um da irgendwelche Rückschlüsse ziehen zu können. Durch das erwärmen des Fells entspannt sich zunächst dieses--> die Schrauben werden locker. Besonders in Verbindug mit Gussreifen. Wenn man mit dem Fön nur die Luft im Kesselinneren erwärmen könnte, wäre der Effekt genau anders herum: das Luftvolumen dehnt sich aus--> die Spannung müsste sich erhöhen. Da man das aber praktisch ja nicht umsetzen kann, kann man wie gesagt mit der Methode nichts überprüfen.


    Aber wie gesagt, da würde ich keine Wissenschaft draus machen.


    Frohe weiße Ostern noch 8)


    Grüße Marcus

    Hallo Thomas,
    darüber scheiden sich die Geister.
    Ich behaupte: Wenn es wirklich nur um ein einzelnes Airvent geht, in handelsüblicher Größe, wirst du keinen Unterschied hören. Ich habe das schon hier und da ausprobiert. Airvent mit Knete verschließen etc. Ich kann da keinen Unterschied hören. Das selbe bei Toms.


    Wenn man nun aber ein wesentlich größeres Airvent, oder wie im Video sehr viele Airvents in den Kessel schneidet, dann wird die Trommel anders klingen. Man verursacht ja einen akustischen Kurzschluss. Ich habe das live noch nie ausprobieren oder nachempfinden können, von daher halte ich mich da mit wilden Theorien zurück.


    In Holzkesseln, zum Teil auch Stahlkesseln ist ein Airvent durchaus ratsam, damit die Luftfeuchtigkeit bei Temperaturschwankungen ausgeglichen werden kann und man dadurch Kondensation vermeidet, bzw. diese wieder entweichen kann. Sonst kann das Holz anfangen zu stocken, das Metall im Extremfall korrodieren. Bei Glas- und anderen Faserverbundwerkstoffen ist das nicht nötig, da gammelt oder korrodiert nichts. Wenn man möchte kann man dennoch ein Airvent einbauen. Ich bin allgemein ein Fan von Minimalismus, da ich es nach meinem Kenntnisstand nicht für notwendig erachte, lasse ich es standardmäßig weg. Aber erlaubt ist was gefällt, und was glücklich macht.


    Die Trommel wird danach aber nicht anders klingen.


    Grüße Marcus

    Hi Silvio,
    bzgl. Hardware musst du Thomas fragen. Da hat er glaube ich nochmal was geändert. Ursprünglich sollten die Slingerland-Böckchen drauf (auf dem letzten Bbild auch noch montiert), dafür hatte er mir die Böckchen geschickt und ich hatte auch die Löcher gebohrt. Aber wie es scheint hat Thomas die Böckchen nochmal getauscht. Warum auch nicht. =) Wenn das Lochbild passt kann man immer mal nach Tagesform wechseln. ^^


    Grüße Marcus

    Hallo Thomas,
    danke für's Feedback. Auf dem letzten Bild sieht man das blau schön leuchten :)
    Wenn sie dir gefällt, dann hab ich ja alles richtig gemacht. Hatte mich erst etwas gewundert, dass so lange kein Feedback kam und hatte schon Bedenken. Aber so ist ja alles schick.
    Du kannst dich übrigens glücklich schätzen, dass deine Snare so schnell fertig wurde. Momentan ist es echt wie verhext. Seit drei Monaten komm ich mal wieder zu nüscht und Tobi wartet jetzt schon geduldig auf erste Muster :S


    Bei den Links muss man sich übrigens über ein Microsoft-Konto anmelden. Denke nicht, dass das in deinem Sinne war. Keine Ahnung ob man da noch was anderes einstellen kann.


    Grüße Marcus

    Boot gerät in der deutschen Bucht in Seenot, Kapitän setzt Notruf auf: "We are sinking, we are sinking!"
    Meldet sich die Küstenwach: "Hello this is german Coastgurad, what are you /s/inking about?"


    Ist heut wirklich schon Freitag? 8o

    Schon mal mit vollen Babywindeln versucht? Habe gelesen, das soll eine superbe Dämmwirkung haben ;) :D

    Sogar noch besser, der Sound wird dadurch nicht zu trocken. Das gibt nen richtig fetten, nassen BD-Sound: *Schmatz* 8)


    Und so wie es in manchen muffigen Proberäumen, oder noch besser: muffige Decke in der Bassdrum, riecht. Da würde ich mich an der vollen Windel auch nicht stören =)


    In dem Sinne


    Marcus

    Also Babydecke habe ich noch nicht reingelegt, aber Sohnemann als Baby auf Decke. Das war natürlich nur für die Show, gespielt hab ich nicht. ;)
    Würde mir jetzt von einer speziellen Babydecke (was ist das eigentlich?) aber nichts erhoffen, was eine normale Decke nicht auch leisten kann.


    Fantrommeln haben ganz andere Gesetze ;) Da braucht man mit Schlagzeugtheorie nicht ankommen.
    Das muss nicht toll klingeln, resonant, offen oder sonstwas. Das muss sich durchsetzen. Nicht mehr und nicht weniger. Je mehr attack, um so besser. Der Rest verliert sich eh im Trubel. Erst ab 22" aufwärts, kann man dann probieren, einen bassigen, resonanten Sound zu stimmen. Alles andere geht unter.


    Grüße Marcus

    Ich glaube, dass liegt nicht speziell an der IT.
    Da kannst du jeden anderen Beruf hernehmen, wo man als "qualifizierter" ge-, bzw. auch schnell überfordert wird. Also vom Kopf her.
    Das krasse Gegenbeispiel, ohne jemanden hier in die Pfanne zu hauen: Wenn du den ganzen Tag Scheiße schaufeln musst, also körperlich harte Arbeit, dann sind die Knochen mit 46 kaputt.
    So ist das eben leider in der Leistungsgesellschaft.


    Ich habe für mich gemerkt, dass es für mich von immenser Bedeutung für das Streßlevel ist, ob die mir übertragenen Aufgaben einen Sinn haben. Ob ich mich für die Aufgaben "begeistern" kann. Ob sich dadurch in irgendeiner weise Perspektiven auftun.
    Nur leider hat man da nur schwer Einfluss drauf. Und zugleich verliert man über die Zeit auch die Vorstellungskraft, dass ein Jobwechsel das wieder ändern könnte.


    Grüße Marcus

    Jürgen: wem der Ton zu schwammig ist, der kann ja jeden zweiten, oder jeden dritte, vierten,... Schuss- und Kettfaden stehen lassen. Dann sind wir dann auch komplett bei der Tennisschlägeroptik. :D


    Was sprach nochmal gegen ungenutzte Lugs abschrauben? Die Einzelteile kann man ja lagern. Dosen für Eis sind bspw. immer ganz praktisch von der Größe...


    Grüße Marcus