Hallo Thomas,
darüber scheiden sich die Geister.
Ich behaupte: Wenn es wirklich nur um ein einzelnes Airvent geht, in handelsüblicher Größe, wirst du keinen Unterschied hören. Ich habe das schon hier und da ausprobiert. Airvent mit Knete verschließen etc. Ich kann da keinen Unterschied hören. Das selbe bei Toms.
Wenn man nun aber ein wesentlich größeres Airvent, oder wie im Video sehr viele Airvents in den Kessel schneidet, dann wird die Trommel anders klingen. Man verursacht ja einen akustischen Kurzschluss. Ich habe das live noch nie ausprobieren oder nachempfinden können, von daher halte ich mich da mit wilden Theorien zurück.
In Holzkesseln, zum Teil auch Stahlkesseln ist ein Airvent durchaus ratsam, damit die Luftfeuchtigkeit bei Temperaturschwankungen ausgeglichen werden kann und man dadurch Kondensation vermeidet, bzw. diese wieder entweichen kann. Sonst kann das Holz anfangen zu stocken, das Metall im Extremfall korrodieren. Bei Glas- und anderen Faserverbundwerkstoffen ist das nicht nötig, da gammelt oder korrodiert nichts. Wenn man möchte kann man dennoch ein Airvent einbauen. Ich bin allgemein ein Fan von Minimalismus, da ich es nach meinem Kenntnisstand nicht für notwendig erachte, lasse ich es standardmäßig weg. Aber erlaubt ist was gefällt, und was glücklich macht.
Die Trommel wird danach aber nicht anders klingen.
Grüße Marcus