Beiträge von Moigus

    Zitat von »Moigus«
    Da sollten wir uns nochmal per PN drüber unterhalten.




    Und uns dumm sterben lassen? X( ;)

    Natürlich nicht. Ich würde euch natürlich an unseren geistige Ergüssen teilhaben lassen. :D


    Hatten wir ja schon mal, ich denke bei sehr sauber gearbeiteten Gratungen stimmt sich die Trommel wahrscheinlich schon von selbst drei Oktaven höher...


    ... wenn du sie bei der Hitze im Auto liegen lässt. :D

    Dann hast du es anders verstanden als ich. ?( Ich dachte das bezieht sich aufs verstimmen durchs spielen. :?: Beim verstimmen durch Temperatur würde es doch eigentlich keinen Unterschied machen ob Stahl- oder Gussreifen aufgezogen sind. Ich komm gerade nicht mit. Thomas, du musst uns das nochmal näher erläutern.


    Für mich grundsätzlich mit Loch, ein kleines reicht vollkommen.

    Bei deinen schicken Holzkesseln würde ich das auch machen =)


    Grüße Marcus

    FrEaK: aber nur bei Selbstabholung :D
    Rolli: merci und Prost!


    Thomas: Ich glaube ich raff es auch noch nicht ganz, oder vielleicht doch? Mit Gussreifen und ohne Venthole verlierst du die Stimmung, mit geflanschten Reifen und ohne Venthole, behält die Snare die Stimmung, gefällt dir vom Klang aber nicht. Und mit MIT Gussreifen und MIT Venthole behält die Snare wiederum die Stimmung?
    Das hört sich interessant an. Wüsste jetzt auch nicht warum ich dir das nicht glauben sollte. :)
    Wir hatten uns ja im Vorfeld über Luftausgleichslöcher und deren Sinn und Unsinn unterhalten. Und meiner Meinung nach sind Airvents kein Muss. Sowohl vom Klang als auch von der Haltbarkeit. Dass ein Airvent bei Gussreifen die Stimmstabilität begünstigt, das ist ein interessanter Aspekt. Da sollten wir uns nochmal per PN drüber unterhalten.


    Grüße Marcus

    Und wieder einen Menschen glücklich gemacht. Kurz vor der gestrigen Übergabe habe ich die herrliche spätabendliche Sonne genutzt und noch ein paar Abschiedsfotos gemacht:






    Das funkeln im Sonnenlicht ist sehr schwer einzufangen. Wenn man ein bißchen defokussiert, bekommt man einen Eindruck:


    Wir haben die Übergabe dann gestern noch mit einem frischen Pils auf der Terrasse besiegelt.


    Apropo, das werde ich jetzt auch wieder machen.


    Grüße Marcus

    Dass meine Trommel ein Butt End haben sollen, verwirrt mich auch,


    ich suche dann immer das passende Ass Hole dazu, ist das das Luftausgleichsloch?

    Nicht ganz. Bei den Drums heißt das Vent Hole, da es hier ausschließlich zum Ausgleich von Luft (daher im deutschen das zusammengesetzte Substantiv inkl. Genetiv "s" Luftausgleichsloch) dient.
    Das A$$hole bezeichnet das Vent Hole beim menschlichen Individuum. Dies grenzt sich zum gemeinen Vent Hole durch seine Multifunktionalität ab, da es nicht ausschließlich zum Ausgleich von Luft dient. ^^
    Darüberhinaus werden Mitmenschen gerne mit der deutschen Übersetzung bezeichnet, obwohl dies in der Sinnhaftigkeit natürlich unzutreffend ist, da wir ja weiter oben gelernt haben, dass es sich um ein multifunktionales Luftausgleichsloch handelt. =)
    Wir sind hier ja in einem Fachforum, da finde ich es wichtig, dass wir da mit einer gewissen Genauigkeit diese Begrifflichkeiten auseinander halten :!: :D


    Shirt sweated noch nicht


    Marcus


    Edit: Bei den Temperaturen fällt mir ja noch das Fi(e)berglas ein!

    Toller Thread, der mal wieder daran erinnert, gewisse schludrig eingeschliffene Vokabeln und Phrasen zu überdenken. Dennoch sollte man es nicht zu überkritisch sehen, denn es geht uns allen so, nicht nur den Deutschen. Wir haben bspw. viele Arbeitskollegen aus Polen, die natürlich alle in Deutschland studiert haben. Wenn diese sich dann untereinander über fachliches Unterhalten, fallen dann immer die einzelnen Fachbegriffe auch Deutsch. Und ich bin mir sicher, dass diese nicht immer sauber dekliniert sind, was zum Teil ja auch der Inkompatibilität der jeweiligen Grammatik geschuldet ist.


    In asser wörds: wie arh oll sidding in won boat!


    P.S.: ich hab gestern unter anderem das Butt-End und die Throw-Off an meiner neuen Snare montiert. Wie drücke ich das im Deutschen aus? Teppichabhebung geht ja mal noch, obwohl auch keine sehr elegante und korrekte Ausdrucksweise. Aber wie übersetze ich Butt-end/ buttend? Wortwörtlich ja wohl besser nicht? Arschende ist ja bekanntlich eine Gemeinde in Belgien, oder? :D


    Grüße Marcus

    Raum im Raum lohnt sich halt nicht. Wer weiß ob die in einem Jahr immer noch proben ... Dazu ist es mir im Moment echt zuviel Aufwand.

    Das ist absolut verständlich. Ich würde zunächst die Dritte Variante (reden) probieren. Wenn man kompromissbereit an die Nachbarn herantritt (die wollen meistens nur gefragt werden, bzw. trauen sich dann nicht im persönlichen Gespräch den Miesepeter zu spielen) ist da oftmals einiges möglich.


    Ansonsten wäre evtl. eine modulare Schallschutzkabine eine Überlegung wert. Diese hätte den Vorteil, dass man diese auch wieder im Ganzen verkaufen könnte, wenn der Junior nicht mehr im Keller probt. Und früher oder später wird das definitiv der Fall sein. Aber da sind noch ein paar jahre Zeit.
    Modulare Klangkabinen gibt es bspw. hier: http://www.studiobox.de


    Grüße Marcus

    Wenn das Schlagzeug leiser wird, kann/ muss man eben auch die Gitarre und Bass leiser machen. Was ja relativ einfach geht. Die Frage ist natürlich, ob es deinem Junior mit den Dämpfungsmatten dann noch Spaß macht. Was macht ihr denn mit den Becken?


    Ansonsten gibt es nicht all zu viele Möglichkeiten, außer Raum-in-Raum wie du schon sagtest. Dabei ist ein zu großer Kellerraum ja wesentlich besser, als ein zu kleiner. In einen großen Kellerraum kann man ja auch eine kleine Klabine reinbauen. Umgekehrt geht das schlecht.


    Dritte Möglichkeit, und das ist immer die beste: mit den Nachbarn reden, ob feste Probezeiten, mglw. am frühen nachmittag oder so, geduldet werden. An die sich natürlich dann auch peinlichst dran gehalten wird.


    Grüße Marcus

    Ich meine, hier rennen ja schon ein paar ordentlich Durchgeknallte rum denen der Arzt das ohne zu zögern bescheinigen würde, aber DAS hat noch keiner gemacht! 8o
    Eben mal "fix" ne Alusnare gießen. Der Hammer!!


    Ist richtig gut geworden! Die wird bestimmt schön knallen, so ein 5-6kg Kessel verträgt ja einiges... Auf einen Höreindruck wäre ich echt gespannt!


    Zwei Fragen: wie hast du den Kessel auf der Drehbank eingespannt? Wo hast du das Badge her?


    So, jetzt brauch ich erstmal nen Kaffe um da drüber hinweg zu kommen :thumbup:
    Und bitte weiter machen!


    Grüße Marcus

    Vielen Dank! :)

    Die schwarze Hardware harmoniert sehr gut mit der Kesselfarbe und scheint im zweiten Bild beinahe in Letztere überzufliessen.

    Das haben Tobi und ich vorgestern auch bemerkt. Je nach Licht und Blickwinkel ergibt Snare und Hardware einen Kontrast oder geht ineinander über. Dazu muss ich natürlich nochmal erwähnen, dass die Farb- und Hardwarewahl von Tobi selbst kam. Ich stand da maximal beratend und letztlich ausführend zur Seite.
    Wenn ich heute nicht wieder die Schablone fürs Snarebed feilen vergesse, wird die Trommel heute auch fertig. =)


    Grüße Marcus

    So, nach Urlaub und Hitzefrei ging es auch bei mir gestern wieder ein Stück weiter. Noch vor dem Urlaub wurder der DDDP-Kessel auf Länge geschnitten, sowie die Verstärkungsringe eingeklebt. Die Woche kamen hinzu: plan schleifen, Gratung fräsen, Kessel polieren sowie Löcher bohren.
    Nach dem Löcher bohren wurde natürlich kurz geschaut, ob die Klamotten passen. Die Nickelworks-Abhebe kommt dann natürlich auch noch in Black nickel ran. War gestern aber nicht verfügbar.
    Kommt schon ziemlich gebückt, wie ich finde! :thumbup:


    Dann kommt die Woche noch das Snarebed rein, sowie die Endmontage und dann gibt es einen glücklichen Menschen mehr auf der Welt :D


    Grüße Marcus

    Im Prinzip wie der dicke Tamaschlüssel, nur mit Gummi, oder?

    Korrekt, absolut simpel, keine Raketenwissenschaft, aber funktioniert.


    P.S.: Stimmt es, dass die Deutsche Post momentan streikt? Dann wäre es nämlich möglich, dass es auch bei mir zu Verzögerungen kommt...:evil:

    jain. Die Post, bzw. deren Zusteller :rolleyes: , hatten jetzt 4 Wochen lange gestreikt. Seit Anfang dieser Woche arbeiten Sie die angehäuften Berge wieder ab. :thumbup:

    Hey, nur

    Da sich die Lieferung des Kessels der Nummer 19 aus für mich gut nachvollziehbaren Gründen noch etwas verzögert


    Werden irgendwo Wetten angenommen, welcher Kessel vom Moigus hergestellt wird? ;)

    Hey, nur weil ein Kessel eine lange Lieferzeit hat, muss er nicht automatisch von mir kommen! ^^


    Ich finde es aber gut und nachvollziehbar, dass du jetzt erstmal nur für andere baust. Sonst hätten wir dich ja irgendwann für verrückt erklärt :whistling:


    Schaue hier immer gerne rein, was du wie zusammenbaust. Das ist immer sehr geschmackvoll! Die präsentierte hardware sieht auch wieder lecker aus. Schwarz vernickelt habe ich aktuell auch gerade in der Mache.
    Besonders die Hardware-Paket-Bilder studiere ich immer mit Argus-Augen. :thumbup: Da hab ich doch glatt zwei Sonor-Gavin-Harrison-Stimmschlüssel entdeckt. Ein sehr gelungener Stimmschlüssel, den ich selbst auch am liebsten und meisten nutze, denn: mit dem Gumminippel kann man sehr schnell Schrauben rein- und rausdrehen, UND: durch die Neon-Farbe findet man ihn immer!


    Viel Spaß weiterhin und lass uns dran teil haben.


    Grüße Marcus

    Vielen Dank an Matz für diesen Vergleich! :)
    Die Unterschiede in der Dynamik sind doch deutlich! Das wurde hier ziemlich gut und plastisch herausgearbeitet. Ebenso die Abbildung von (unsauberen) Doppelschlägen oder Flams. Da läuft das TD 10 unter ferner liefen.
    Nochmals vielen Dank an Matz!


    Grüße Marcus

    Zitat

    Sag das nächste mal Bescheid, dann mach ich den Kessel noch etwas länger ^^

    Mensch Moigus, stell dich doch nicht so an, mach doch einfach 2 Meter lange Röhren... wir teilen die hier dann schon auf :whistling:

    Da hab ich wohl etwas übertrieben. Also neben dem jetzigen Kessel nochmal 4" ranhängen, wird arg eng. Soviel gibt meine Form nicht her. Ich weiß, ich müsste einfach mal ein paar größere Formen bauen. Bin halt nicht der schnellste :D


    War das Glitzerzeuch einfach ein Pulver zum Unterrühren und geht das auch mit dickflüssigem Lack?

    Jain, und ja. Das Glitzerzeuch sind eben feine Glitzerpigmente, etwas grober als Pulver, aber schon sehr fein. Mit dickflüssigem Lack dürfte es sogar noch etwas besser gehen, da die Pigmente dann nicht zum absetzen neigen. In diesem Fall habe ich den Klarlack aufgetragen und dann das Glitzerpulver, ähhh, das verrate ich jetzt mal nicht. Das wirkt sonst zu primitiv. :D
    Der verlinkte Kessel sieht aber mal hammer interessant aus!


    panikstajan: vielen Dank!


    Grüße Marcus

    Antwort auf die Frage: bei den meisten.
    Von daher:
    auf dem Arbeitsweg: Deutschlandfunk
    zuhause: internetradio je nach Gusto, aber selbst dort zieht ja langsam die Werbung ein ;(


    Mein geheimer Favorit: Luxuria Music
    Und im Radio: Neumis Rockzirkus auf R.S.A (Donnerstags ab 20 Uhr)

    Niles: Vielen Dank! War garnicht so einfach die Sparkles relativ gleichmäßig zu verteilen. Aber hat zum Glück ganz gut funktioniert.
    Schattinho: Musste erstmal nach dem Finish googeln. Ja, hat gewisse Ähnlichkeit. Sieht auch schick aus!
    HOHK: Ein 4-Zöller bleibt da leider nicht übrig. Wenn überhaupt so 1/4-1/2". Da schneide ich ja noch zwei Verstärkungsringe mit raus. Sag das nächste mal Bescheid, dann mach ich den Kessel noch etwas länger ^^


    Grüße Marcus

    Neues von der Glasfaserfront


    Die Trommel für Kaptayn-Trommler Tobi nimmt langsam Gestalt an. Der Kessel ist entformt und harrt im Ofen bei molligen Temperaturen aus. Draußen ist es ja, trotz Sommeranfang, ungemütlich. :D


    Der Kessel wurde natürlich auf Tobis Wünsche maßangefertigt. Er wollte ein seehr tiefes dunkel-violett mit viel Glitzer. Kein Problem dachte ich, aber der Teufel steckt wie immer im Detail.
    Aber nach einigen Mustern und Versuchen hat es dann doch funktioniert.
    Ich wollte das Finish Deep Purple nennen, gibts aber leider schon. Also heißt es "DeeperDennDeepPurple" (DDDP) //Eindeutschung und Binnenmajuskel sind eingetragene Warenzeichen// ;)


    Und hier ist der Kessel, man sieht: seehr dunkles Violett, fast schon schwarz.



    Mit etwas Unschärfe kommt der Glitter besser zur Geltung:


    Das ganze wird ein 2mm dünner 14x6,5" Kessel mit Verstärkungsringen.
    Hardware wird komplett Schwarz vernickelt, mit Nickelworks-Abhebe und allem drum und dran.


    Ich freu mich drauf. Und Tobi auch.


    Grüße Marcus