Ich melde mich hier mal kurz aus der Versenkung, da Leichtbau doch irgendwie mein Thema ist:
In der Tat, die Hardware ist immer das schwerste am Set. Vielleicht mal von sehr dicken Holzkesseln oder anderen Exoten abgesehen. Richtig ist auch, dass die Hardware natürlich zum Gesamtsystem Trommel gehört und damit zwangsläufig den Sound mit beeinflusst. Man kennt es ja von der Bassdrum, dass manche einen Ziegel hineinlegen, damit die Bassdrum tiefer klingt.
Ob man das jetzt zwangsläufig auf Toms und Snare ummünzen kann, da möchte ich mich jetzt nicht all zu weit aus dem Fenster legen. Es wird sich sicherlich am Sustain etc. etwas ändern. Ob das jetzt besser oder schlechter ist? Man wird sich vermutlich schon sehr anstrengen müssen, um einen Unterschied eineindeutig wahrnehmen zu können, ohne dass das ganze durch Selbstsuggestion beeinflusst wird.
Zunächst ein paar Richtigstellungen: gegossene Böckchen sind aus Zinkdruckguss, nicht aus Stahl. Auch sehr viele DieCast-Hoops sind aus Zinkdruckguss. Manchmal auch Aluminium, manchmal Messing. Die Spannreifen hingegen sind überwiegend aus Stahl.
Ich könnte jetzt seitenweise auf Unterschiede der einzelnen Materialien und deren Fertigungsrestriktionen und dem daraus möglichen Leichtbaugrad eingehen. Das führt aber am Ziel vorbei.
Ich weiß, dass Sonor gern recht massive Hardware baut. Hatte mal die Hardware meiner Force 3005 Trommeln gewogen und war überrascht, dass bspw. ein Doppelböckchen stolze 100g wiegt. Wieg doch mal nach, wieviel so ein Einzelböckchen wiegt. Und dann schau mal nach anderen gegossenen Böckchen, die generell sehr dezent/klein designt sind. Und auch mal das Gewicht in den Shops nachfragen. Dann bekommst du ein Gefühl was da an Ersparnis geht. Bei Gerd Stegner gab es bspw. mal Einzelböckchen, die waren schön klein und dezent und wogen um die 20g. Das sind gerade mal 40% des Gewichtes der Sonorböckchen. Da siehst du mal, welche Bandbreite es allein bei gegossenen Böckchen gibt. Soviel zu gegossenen Böckchen. Die gibt es fast ausnahmslos in Zinkdruckguss.
Aluminiun-Böckchen gibt es meines Wissens nach nur als gedrehte oder gefräste Böckchen. Gefräste Böckchen verbaut bspw. Cube-Drums. Kann aber sein, dass es die Böckchen nur mit Trommel gibt. Da weiß ich aus erster Quelle, dass die in der Herstellung auch nicht günstig sind. Etwas leichter sind die schon, aber nicht so leicht wie kleine gegossene Druckgussteile. Gedrehte Böckchen sind vom Design eben sehr eingeschränkt und auch recht massiv. Da spart man dann auch nicht soviel Gewicht. Ergo: Aluminium ist schon recht speziell und bringt nicht soviel, wie man vielleicht meint. Besser kleine Druckgussböckchen.
Dann gibt es noch die Exoten: ich besitze ein Rocketshell-Carbon-Set mit Kunststoffböckchen. Die sind sehr simpel gehalten, sind auch noch alle in Takt. Da wiegt ein Böckchen gerade mal 12g. Auch die Kessel sind relativ leicht. Ist aber schon special interest und sieht an einem Holzkessel einfach kagge aus, da schwarze Kunststoffböckchen. Damit hätten wir das abgefrühstückt.
Bei den Spannreifen gibt es im Stahlsektor ja auch die bereits genannten 1,6mm Spannreifen. Die sind schon mal 30% leichter. Das wäre meine Empfehlung.
Aluminiumspannreifen habe ich auch schon mal von gehört. Die werden aber deutlich schneller verdellen/verzogen was bei Spannreifen nicht gut ist. Auch gab es mal eine kleine Firma die Magnesium verwendet hat. Muss man alles mit Vorsicht genießen. Würde ich nicht empfehlen.
Dann gibt es noch Holzspannreifen in verschiedenen Bauweisen. Die sind aber kaum leichter, da diese ja massiver gebaut werden müssen. Die Haltbarkeit ist je nach Spielweise auch etwas eingeschränkter. Trommel mal auf deinem Küchentisch rum...
Sonstige Hardware: einfach schauen, wer simple reduzierte Hardware baut. Sonor macht da aber bspw. die meiner Meinung nach besten Bassdrumfüße. Reduzierter geht da kaum.
zusammengefasst: dünnere Stahlspannreifen und evtl. kleinere gegossene Böckchen. Da kann man durchaus pro Trommel 0,5-1,5kg einsparen. Ich würde erstmal mit den Spannreifen anfangen. Dann weiter sehen. Alle weiteren Schritte gehen dann nämlich richtig ins Geld.
Disclaimer: Im Forum kann jeder leicht schreiben, entscheiden und bezahlen musst du es. Also vielleicht auch einfach lassen. Das musst du wissen.
Grüße Marcus