oh...na klar....muss ich wohl vergessen haben, darüber zu berichten...*sorry*
um mich knapp zu halten:
sound ist tatsächlich "offnener", ich hab auch das gefühl, dass ich vor allem mein 14"-er tom stimmlich besser im griff habe - mit dem hatte ich stets probs. allerdings verstimmen sie sich scheinbar recht schnell- kann aber auch sein, dass ich mir das einbilde - ich geh sie eh vor jeder probe kurz durch.
die löcher habe ich noch nicht geschlossen, mir konnte auch noch niemand explizit erklären, ob bzw dass das wirklich noch zusätzlich einiges bringt...*winkmitdemzaunpfahlandiefachleute*
die halter, die in die früher in die toms gingen, hab ich auf ca 9 cm abgesägt, hat den angenehmen nebeneffekt, dass ich endlich eindeutig weiss, wie rum ich die biester beim wiederaufbau montieren muss....hehehehe (trotz memory-clamps immer ein kleines ratespiel mit der chance 1:8, es spontan richtig zu machen...)
der set-aufbau ist von den abständen her nun etwas anders, ich habe mich aber gut damit arrangiert.
zum preis-leistungs-verhältnis lässt sich sagen, dass ich froh bin, dass ich mir nicht das tar, sondern die magnums gekauft habe, denn soooo gross scheinen mir die klanglichen unterschiede (vorher-nachher) nicht, dass sich die sonor-investition gelohnt hätte, bei denen ich zusätzlich neue tom-halter benötigt hätte....eine kostenersparnis von knapp 50%
diese beurteilung kommt natürlich von nem durchschnitts-hobby-drummer mit durchschnitts-gehör.....
wenn dir noch irgendwelche fragen auf der seele brennen - schiess los!