Beiträge von Rockpommel

mail von alex:

Hallo Jörg,

Herzlichen Glückwunsch zur Snare.
    Nichts gegen Deine Handwerklichen Fähigkeiten, aber ich befürchte, es wäre besser gewesen,
    Du hättest mir die Snare geschickt, wegen Leimart und nötigem Verleimdruck.
    Wegen Baujahr muss ich noch die Unterlagen prüfen, kann ein wenig dauern, hab viel um die Ohren.
    Vorab was für Beschlagteile hat das edle Stück? Ich vermute Tama-Böcke?!
    Dann ist es aus der Serie Legend Tour Bj. ca 1990 (ohne gewähr) Preis heute neu in euro 950,--
    Den Innenlack kannst Du gerne runterschleifen und ölen, die Snare wird ein wenig bauchiger.
    Wenge ist das härterste Holz aus unserem Holzsorten, der Grundcharackter ist obertonreich und der Lack
    hat dies noch etwas verstärkt.

MfG
    Alexander Zachow

nein, wir haben nicht die gleiche......o.o(schade, deine ist fast ein bissle hübscher ;) ) , ich habe tama-beschläge, der reine kessel misst in der höhe knapp 12 cm, was wohl 4,5" entspricht.

meine serial nr ist 41144.

ich baue meine jetzt wieder brav zusammen & schicke dir dann ein bildle, dann kannste vergleichen :)

sodele, alex zachow hat sich zu wort gemeldet:

die snare gehört vermutl zur legend tour serie, bj um die '90, np um die 950€, genaueres werde ich wohl demnächst erfahren. der polyesterlack unterstützt scheinbar den obertonreichen sound der snare, diesen zu entfernen würde lt seiner aussage zu "mehr bauch" führen.

folglich lasse ich alles, wie es ist, schliesslich ist der sound wichtiger als die optik :)

thx für eure hilfe,
    rpl

so, ihr lieben fachleute...
    ...mir brennt auch mal eine frage auf der seele ?(

Update: hier gehts weiter zum aktuellen Stand Juni 09

folgendes:
    meine troyan-snare aus wenge-holz hatte einen riss im kessel beim snare-bed, den ich heute (hoffentlich erfolgreich) beseitigt habe.

bei der ansicht des kessels fiel mir mal wieder der äusserst hässliche lack ins auge (viele macken im lack und luftblasenbildung an den druckstellen der hardware) , ich hadere mit mir, ob ich das teil nicht abschleifen und ölen soll. vor allem innen ist die snare sehr rauh und schreit nach einer kleinen schleif-session! fast alle bohrlöcher sind innen ausgebrochen....

die snare ist mit einer polyester-lackierung versehen, nach meinung meiner schreiner im betrieb
    a) nur sehr mühsam wegzubekommen (nur schleifen - ablaugen nicht möglich), und
    b) als sondermüll zu entsorgen. ausserdem scheint
    c) das holz selbst nicht unproblematisch zu sein, wie man hier und da lesen kann... - > arbeitssicherheit, sorgfalt und fachkenntnis müssten also gross geschrieben werden...*g*

über die "qualitätskategorie" und baujahr dieser snare kann ich leider noch nichts sagen, ich warte noch auf eine antwort aus dem hause troyan. maybe kann die snare ja über serial nr und mickriger beschreibung meinerseits ja irgendwie identifiziert werden.....

folgende fragen:
    1. wäre es ein frevel, eine solche snare ihres lackes zu berauben? (zb. wiederverkaufswert / originalzustand verändern)
    2. hat jmd erfahrung mit polyester-lackierungen?
    3. sind negative klangliche veränderungen zu erwarten?
    4. ist das holz für eine öl-behandlung überhaupt geeignet?
    5. sonstige inputs/bedenken?

die snare klingt übrigens - auch mit riss - sehr geil :D

bilder vom kessel habe ich im photoalbum meines profils.

gruss & merci,
    rpl

Zitat

Original von Grasso
    Übrigens bräuchte man die Alustange noch nicht einmal mit einem Außengewinde irgendsoeiner US-Norm versehen, sondern kann den Stumpf der alten Stange mittels Gaffatape, epoxidharzgetränktem Glasfasergewebe oder ähnlichem mit der Alustange verbinden..

gute idee - kampf den gewinden! :D
    ...naja - da nähme ich doch lieber das schneideisen zur hand.......
    ich halte das für kappes, was macht das an prozentualem gewichtunterschied dann aus? *gg*

btw: welcome!

Zitat

Original von Tim
    lieber rockpommel, . du kannst den job gerne übernehmen, arschloch.

nein, lieber tim, kann & will ich nicht. danke

Zitat

Original von matzdrums
    das gilt auch für die bewertung der moderatoren. ich finde es immer toll wenn sich wenigposter und viellleser gehörig aus dem fenster lehnen wenns was zu meckern gibt.

ich lese viel, poste wenig, richtig.

bei mir ist vinyl nach wie vor im einsatz, das platte-umdrehen ist mein akustisches pendant zur tv-werbung-pinkelpause.
    cd's sind praktisch (klein, handlich, für's auto), vinyl ist gemütlich (cover etc in ruhe beim hören angucken, sich zeit lassen...), so zumindest meine ganz persönliche assoziation. :]