Google doch mal nach "diy acoustic panels". Ich habe damit massenhaft sehr gute Erfahrungen gemacht. Keine Ahnung, warum kaum jemand diese Alternative in Erwägung zieht. Ich habe einfach "Altholz", am liebsten von alten Schränken oder Spanplatten mit rund 15-20mm Stärke zersägt und zu Rahmen mit 15-20cm Tiefe zusammen gezimmert (Leim + 2 Holzschrauben je Verbindung reicht völlig, keine Winkelverstärkungen oder ähnlichen Schnickschnack). Dann die dicke Dämmwolle reingelegt, so dass sie schön eingeklemmt drin sitzt. Für ein Zimmer, das bewohnt wird, würde ich diese Dämmwolle noch zusätzlich gegen den möglicherweise austretenden Feinstaub in der ganz dünnen (!) Malerfolie einschlagen. Anschliessend per Tacker den ganzen Rahmen mit Stoff bespannen. Ich habe da immer Muttis alte Bettlaken oder auch Bettbezüge genommen. Zum Schluss noch hinten eine starke Schnur, um es ggf. aufhängen zu können. Anschliessend die Dinger einfach wie ein Bild aufhängen, oder in die Ecke/Wand/Fenster stellen oder an die Decke damit. Wie du es gerade brauchst. Kann man auch vielleicht nach dem Spielen wieder unters Bett oder auf den Schrank schieben. Für die Grösse habe ich mich stets an der Dämmwoll-Mattengrösse orientiert. Kann man aber auch beliebig anders machen. Die Kosten sind eigentlich nicht erwähnenswert. Man benötigt lediglich das Dämmmaterial, im Baumarkt kostet sowas, wenn ich mich richtig erinnere, um die 15 Euronen und kann dann 6-8 Panels daraus machen. Zeitaufwand pro Panel: 30-45 Minuten. Kann man auch noch bemalen, besprühen, whatever, wenn einem das Bettlakendesign nicht zusagt.
Der Effekt ist erstaunlich und man nimmt ihn schon deutlich wahr, wenn man mit einem Ohr zu dem Panel gewandt aus 20-30cm Entfernung etwas spricht. Man scheint auf dem zugewandten Ohr nicht richtig zu hören, als wäre es "zu". Die Akustik im Proberaum war anschliessend 1A für mein Amateur-Ohr.
So sah das bei mir dann aus: https://lh4.googleusercontent.…hie8PPm8/s2048/p-raum.jpg
Gruss, rockpommel