Beiträge von Rockpommel

So wie Olli würd ich's auch machen - ein billiges Mischpult hat aber gegenüber einem In-Ear-System den Nachteil, dass meißt kein Limiter eingebaut ist. Wenn dann ein Techniker ein Kabel zieht ohne vorher den Kanal zu muten, knackst es einem das Trommelfell weg (das im Ohr natürlich). :D
    Ein kleiner Gitarristen-Kompressor/Limiter-Fußtreter würde als Abhilfe genügen.

Den Fisher-Amp hatte ich mal eine Weile in Gebrauch - der kann tatsächlich auch die zwei Signale mischen - aber soweit ich mich erinnere nur in Mono!

Der Fisheramp Beltpack ist am Akustikset auch meine Lösung. Das Ding hat 2 Eingänge, die entweder 2x Mono zueinander gemischt werden können oder als Stereoeingang genutzt werden kann.
    Auf einen Limiter würde ich ebenfalls nicht verzichten wollen.

Es gibt bereits mehrere Bücherthreads. Einer davon, im Unterforum "Drumming & Technique" zu finden, heisst "Bücherliste".
    Wäre ganz nett, der Übersicht zuliebe beispielsweise jenen bestehenden zu nutzen, statt einen neuen zu eröffnen.

Zitat

Die Suche spuckt unter Bücher einige Threads aus, du bist doch lange genug dabei und weißt wie die funktioniert

:!:

Hey,
    herzlich willkommen hier. Tolle Story!!
    Eigentlich fehlen nun nur noch die Bilder und die Beschreibung der Schallschutzkabine.

Zitat

.. ungespitzt in den Boden gerammelt.

?( :D na, na, na!!

2 völlig gewöhnliche dünne Kabel bzw 1 zweiadriges dünnes Kabel. Welchen Durchmesser ich verwendet habe, weiss ich gerade nicht, kann ich aber morgen auf der Arbeit nachschauen. Darfst mich gern morgen daran erinnern, sollte ich es vergessen, hier zu posten.

OOSchneider, schonmal einen Piezo gelötet? Ich KANN löten, hatte aber ebenfalls enorme Schwierigkeiten, dass das Zinn am Piezo haftet.

Gegen Faulheit hilft auch Rückbau nicht.

Zitat

... weil die aufgetragenen Uebungen meistens keinen Spass machen...

Wenn möglich, zu Musik spielen. Sonst bleibt eine Übung immer eine Übung und wird nicht zur Anwendung!
    Zum Spassfaktor:
    Wenn ich am A-Set übe, ziehe ich mir mp3-Loops meines Moduls in angemessenem Tempo auf den mp3-Stick,
    das gibts dann auf die Ohren. Fills, Rhythmen und Co können so prima und mit viel Spass im Kontext zueinander
    gespielt werden. Mir macht das riesig Spass, so auch relativ trockene Inhalte zu üben.

Auch die dargebotenen Playalongs der Fachmagazine sind gut zum üben. Wenn das Stück mal etwas zu flott ist,
    kann man es mit Audacity, Nero oder anderen Progrämmchen auch mal etwas langsamer schrauben.

Ich wünsche viel Erfolg!

Wie intensiv übst Du denn? Ich konnte lesen, dass eine gewisse Ablenkbarkeit gegeben ist, aber wie häufig und wie lange bist Du an den
    Aufgaben, die Dein Lehrer Dir aufträgt? Fleiss ist ja bekanntlich ein wesentlicher Erfolgsfaktor.

Für wieder lösbare Verschraubungen kann man sich auch einer Kontermutter bedienen. Loctite ist schlecht, wenn man mit kleinen HW-Cases unterwegs ist.
    Was dreht sich denn genau? Die Stange? Nur der obere Teil bis zur Mitte oder die gesamte Stange bis ganz runter? Einfach mal prüfen und am richtigen Ort anziehen.

Diszipliniertes, regelmässiges, häufiges Üben wird Dich sicher weiterbringen.
    Es dauert relativ lange, bis man manche Dinge automatisiert.
    Nimm Dich dazu auf, höre Dich an. Und übe danach das gleiche nochmal.

Hi Gerd,
    das Mittelrohr ist eine Stahlstange. Dadurch und durch die Stahl-Fussplatte hat das Ding ordentlich Gewicht.
    Das Pad steht so und mit den seitlichen BD-Füssen absolut stabil, auch wenn man mal ordentlich reinlangt. :D
    Da wackelt absolut garnichts. Allerdings habe ich meine anderen Fumas noch nicht drangehängt.
    Muss ich noch testen, wie sich und ob sich da etwas auswirkt.

Die ganze "Konstruktion" hat sich eigentlich aus einem Haufen Notlösungen aus dem, was man so "rumfliegen"
    hat, ergeben.

Zitat
    Zitat

...aber was ich wo besser/anders oder sch****gemacht habe und machen kann, weis ich nicht.

War ja auch nicht Deine Frage an ihn, oder?

Zitat

...auf die simple Frage, wo man denn vom "Studioschlagzeuger" was hoeren koennte....

Ansonsten: :thumbdown:

Achja, edit: Los gehts!

Liebe Gemeinde,
    weiter gings mit meinem DIY-E-Drum gestern mit dem BD-Pad.
    Nach bestandenem Langzeittest wurde das Schätzchen nun end-
    lich foliert.
    Beim Innenleben habe ich auf den Roland-Basket verzichtet, da
    dort der Cushion mittig läge. Ich fand die Lösung mit Trigger
    ca. 6cm vom Rand entfernt besser.

Gegen den Pralleffekt wirken Schaumstoff im Innern und ein
    moosgummibestücker IC-Beater. Spielgefühl ist klasse und
    ziemlich authentisch, ich möchte allerdings versuchen, der
    Realität noch ein bisschen näher zu kommen, indem ich einen
    weichen Lammfellbeater ausprobiere. Fellspannung ist
    "medium".

Das Frontfell habe ich vintagegemäss gestaltet, allerdings wirkt
    das Fell etwas billig. Alternativ wird vielleicht irgendwann ent-
    weder ein authentischeres Fell (Fiberskyn) oder ein verchromtes
    Starfire aufgezogen.

Zu den Bildern geht es hier entlang.

Vielleicht wird die schöne Heizersnare ebenfalls noch foliert.
    Danach geht’s dann im November mit dem Umstieg von Rack
    auf Flatbaseständer los. 8)