Beiträge von Rockpommel

HÜBSCH sind meine selbstgebauten Absorber ja. :)

Steve, Du hast also zu gekaufter Ware gegriffen? Interpretiere ich so, denn das war ja meine Frage: was habt ihr so im Raum?

Wundert mich übrigens, dass hier nun eine DIY-Diskussion losgeht. Drumpodeste kauft hier doch auch kein Mensch.
    Drumkabinen ebenso. Manmanman..... ?(

Sorry, wahrscheinlich habe ich mich nicht konkret genug ausgedrückt.
    Tut mir leid.

Infos/Tipps/Anregungen erhoffe ich mir hier tatsächlich eher von den Cracks im Forum.
    Gearslutz, Mikasmietshaus, huenecke & Co sind mir als "Inspiration" und Einarbeitung ins Thema bekannt.
    Allerdings verstehe ich da nicht alles... :S ...rudimentär reichts aber aus.

Mein Raum ist "nackich", weil ich den Raum aufgrund kumulierender Feuchte von allen Textilien/Schaumstoffen befreien musste
    - das hallt und dröhnt sehr. Messungen habe ich keine durchgeführt, so weit reicht mein Verständnis dann auch nicht....
    Aber Versuche mit einer Test-CD per Gehör bringen deutliche (!!) Lautstärkehochs und -tiefs ans Licht.

Breitbandig wirkender Schaumstoff ist sehr teuer, billiger 2cm-Pyramidenschaumstoff dämmt erst in den höchsten Tönen.
    Totgedämmte Räume klingen beschi**en.
    Daher habe ich mir gemäss obigem Link ein paar Akustikpanelen gebastelt. 3 für die Ecken und noch ein paar für hinters Set. Nach und nach
    möchte ich weitere Panelen nachrüsten. Zuerst hinter die Instrumente/Amps, dann den übrigen Raum. Denn der Panelen-
    bau ist zwar extrem günstig (bisher konnte ich vorhandenes Holz + Muttis alte Stoffsammlung verwenden und musste lediglich Mineralwolle kaufen),
    allerdings auch relativ zeitaufwändig.

Ich möchte also mit möglichst wenig Zeit- und Finanzaufwand das beste Ergebnis haben.
    Aber ich zitiere mich noch selbst:

Zitat

Was andere so machen, um eine gute Akustik in ihren Raum zu bekommen, würde mich ja doch schon mal interessieren.

Zitat

Ich suche keine Individuallösung für meinen Raum, das könnt ihr mir per Forum nicht bieten.

Aber vielleicht ist das auch das falsche Forum. :)

Ok, danke Slo77y,
    diese Dinge sind mir alle längst bekannt, da erzählst Du mir leider nichts neues.
    Übrigens entstehen auch in nicht-rechtwinkligen Räumen "Stehende Wellen".

Ich suche keine Individuallösung für meinen Raum, das könnt ihr mir per Forum nicht bieten.

Was ich zu tun habe, weiss ich eigentlich trotz angezweifelter Kompetenz relativ gut,
    allerdings wüsste ich sehr gerne, wie ihr anderen DF'ler die Sache angeht (wenn überhaupt).
    Eierkartons und Noppenschaumstoff? Vielleicht bekomme ich ja ein paar schöne Ideen. :)

Dimmun, was ist eigentlich aus Deinen Plattenresonatoren geworden? Ergebnisse würden mich sehr interessieren.

Überhaupt ist das Absorber-Thema (eigentlich doch ein wichtiges Gebiet für uns) hier im DF relativ sparsam behandelt.
    Ist die Mehrheit Noppenschaumstoffer?

Ich frage nach, weil ich mich gerade mit Akustikpanelen, etc für meinem Raum beschäftige. Ich habe dort sämtliche Schaumstoffe entfernt.
    Was andere so machen, um eine gute Akustik in ihren Raum zu bekommen, würde mich ja doch schon mal interessieren.
    Mehr dazu vielleicht demnächst mal an anderer Stelle....

Edit: Weiterführender Link für Interessierte: http://www.instructables.com/i…your-recording-studio-or/

Mein Posting auf Seite 2 ist nicht mehr aktuell, also update! ;)

Bandraum:
    28qm,
    Miete 0,00 + 28 Euro pro Monat NK Vorauszahlung,
    24/7,
    Fenster,
    unbeheizt aber sowieso nicht kalt,
    (edit: immer saubere sanitäre Anlagen)
    10 Min von der Arbeitsstelle,
    25 Min von zuhause

Zuhause:
    ca12qm,
    mit Stereoanlage, TV, Babyphon, CD- und Vinylsammlung,
    beheizt,
    eigenes Haus obendrüber,
    Fenster,
    mit Bett und Sofa.

Ich kenne das Set nicht, vermute aber, dass Du das (wie alle anderen Billigst-Anbieter) getrost vergessen kannst.
    Willst Du ein Spielzeug oder ein Instrument?

Kauf Dir etwas vernünftiges, daran wirst Du auch langfristig Spass haben. Gerade für reines Üben, denn dafür wendet man
    ja unter Umständen sehr viel Zeit am künftigen Set auf. Daher verstehe ich immer diese Abwertung mit dem "nur" nicht:
    ich selbst sitze pro Monat ca. 20-25 Std zuhause am E-Set, aber nur ca 2-6 Std an meiner Akustikmühle im Proberaum.

Wieso rüstest Du Dein Akustikset nicht mit Meshs und Randtriggern um?
    http://www.drum-tec.de/akustik-zu-edrum-c-96.html
    Natürlich gibts noch andere Möglichkeiten, zB Selbstbau, Gebrauchtkauf, etc.

Schau Dir mal bestehende Threads an.

[Ich suche noch Mitbesteller aus der Schweiz. Bitte bei mir melden, ich würde die Bestellung organisieren.

Hallo nmi,
    ich habe Interesse! Will mein Glück auch mal versuchen.
    Allerdings etwas schwer, Kontakt zu Dir aufzunehmen, wenn deine SMs nicht aktiv sind und Du nicht wünschst, dass man Dich mit PNs belästigt.
    Wäre froh, wenn Du mich kontaktieren würdest.

Hallo Marc

Wie soll man die Geschwindigkeit wählen?

Ein gutes Tempo finde ich um die 60bpm. Wurde mir so empfohlen und hat sich bewährt.

Und wie spielt man Rhythmen "on top", "in the middle" und "behind"??

on top - nach vorne, also minimal vor dem klick
    in the middle - genau auf dem klick
    behind - laid back, also etwas hinter dem klick

Was das bedeutet und wie das klingt, hat Mitglied Metalfusion mal hier ins Forum gestellt. Ich finde es gerade leider nicht...

Und wie ist das mit dem Singen gemeint, man soll entweder die Hi-Hat, die Bass-Drum, die Snare und die 4tel singen. Und wie soll man dabei noch vernünftig zählen?

Praktiziere ich nicht, kann ich also nichts zu sagen.

Soll zu jedem System alle Melodien 1-5A dazu spielen? Oder zuerst jedes System mit der ersten Melodie durcharbeiten? Jeden Takt einzeln zu dem System spielen oder immer eine ganze Reihe? Und wie oft?

Im Prinzip, wie Du magst und wo Du Deine Defizite aufarbeiten willst. Ich bin "einfach" eingestiegen mit System 1 und den ersten Melodies, nun mixe ich eigentlich wild drauf los...

Hoffe, geholfen zu haben,
    Gruss und viel Spass,
    rockpommel

Geldauszahlungen kann man heute ganz einfach per Überweisung tätigen. Da gibt es einen Verwendungszweck. Diesen würde ich mit bösen Worten wie "Auszahlung", "Erstattung" oder ähnlichen Beleidigungen verzieren. Sachliche Äußerungen wie "für die Schweine" oder "Arschloch" verursachen beim Adressaten meist nur unnötige Verwirrung.

Wie wärs mit "Für sexuelle Gefälligkeiten"? 8| :D
    Kommt sicher auch gut an.

Bauen kann ich nicht aber danke!

Dann wirst Du es entweder lernen oder das machen-lassen bezahlen müssen.

Vorrausgesetzt, Du DARFST da überhaupt baulich etwas verändern. Daher ist es wohl schwierig, Dich zu beraten.
    Trockenbauwand mit kleiner Türe rein, fertig. Ist ja wirklich kein Hexenwerk und in Deiner Umgebung findet sich bestimmt
    jemand, der Dir mit Rat und Hilfe zur Seite steht.

Darf es nur ein Provisorium sein, das wieder nahezu rückstandslos entfernt werden muss, würde ich mir eine "Bautüre" besorgen.
    Ich weiss nicht, wie das richtig heisst. Das sind diese Türen, hinter denen Bauarbeiter im Rohbau ihre Materialien verschanzen.
    Da kann man dann auch Wände irgendwie hinfriemeln..... :wacko:

Ungefähr so sieht das dann aus.
    So würde ich es machen, wenn ich mir mehr als ein paar Nägel einschlagen und ein paar Winkelchen an die Wand schrauben nicht zutrauen würde.
    Vielleicht ist das ja auch eine Idee.

Was sagte mal ein lieber Mod? "Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem!"
    Also will ich auchmal....:
    - sieht billig aus
    - macht Deine Trommeln bzw Oberfläche eventuell kaputt
    -wertmindernd
    - bin gespannt, wer das Ding hier in ein paar Jahr(zehnten) fluchend defolieren muss.

Aber schön, dass es Dir gefällt. :)
    Lies Dir doch nochmal Josefs Beitrag durch.