Sorry, wahrscheinlich habe ich mich nicht konkret genug ausgedrückt.
Tut mir leid.
Infos/Tipps/Anregungen erhoffe ich mir hier tatsächlich eher von den Cracks im Forum.
Gearslutz, Mikasmietshaus, huenecke & Co sind mir als "Inspiration" und Einarbeitung ins Thema bekannt.
Allerdings verstehe ich da nicht alles... ...rudimentär reichts aber aus.
Mein Raum ist "nackich", weil ich den Raum aufgrund kumulierender Feuchte von allen Textilien/Schaumstoffen befreien musste
- das hallt und dröhnt sehr. Messungen habe ich keine durchgeführt, so weit reicht mein Verständnis dann auch nicht....
Aber Versuche mit einer Test-CD per Gehör bringen deutliche (!!) Lautstärkehochs und -tiefs ans Licht.
Breitbandig wirkender Schaumstoff ist sehr teuer, billiger 2cm-Pyramidenschaumstoff dämmt erst in den höchsten Tönen.
Totgedämmte Räume klingen beschi**en.
Daher habe ich mir gemäss obigem Link ein paar Akustikpanelen gebastelt. 3 für die Ecken und noch ein paar für hinters Set. Nach und nach
möchte ich weitere Panelen nachrüsten. Zuerst hinter die Instrumente/Amps, dann den übrigen Raum. Denn der Panelen-
bau ist zwar extrem günstig (bisher konnte ich vorhandenes Holz + Muttis alte Stoffsammlung verwenden und musste lediglich Mineralwolle kaufen),
allerdings auch relativ zeitaufwändig.
Ich möchte also mit möglichst wenig Zeit- und Finanzaufwand das beste Ergebnis haben.
Aber ich zitiere mich noch selbst:
Zitat
Was andere so machen, um eine gute Akustik in ihren Raum zu bekommen, würde mich ja doch schon mal interessieren.
Zitat
Ich suche keine Individuallösung für meinen Raum, das könnt ihr mir per Forum nicht bieten.
Aber vielleicht ist das auch das falsche Forum.