Beiträge von Rockpommel

Tja, Leute, gut 5 Jahre später hänge ich immer noch bzw mal wieder am gleichen Problem!
    Der Lack ist ab!

Vorgeschichte: Die Snare, die in diesem Thread die Hauptperson spielt, war kaputt. Einige Risse, die der Meister Zachow nun höchstselbst wieder verleimt und geprüft hat.
    Aus Kostengründen habe ich mich entschlossen, die Snare nun selbst abzuschleifen und Alex lediglich die notwendigen Reparaturen ausüben zu lassen. Gegebenenfalls muss ich sie später neu graten lassen.

Der Polyester- oder Epoxydharzlack ist mittlerweile ab. War 'ne Menge Arbeit. Dort, wo ein bisschen mehr geschliffen werden musste, ist nun das Holz heller. Ich vermute, dass ich nun ins ungebeizte Holz eingedrungen bin.

Bild hier.

Wichtig: ich möchte natürlich das gute Stück nicht versauen sondern aufwerten. Daher: keine Experimente. Ziel ist ein bestmögliches Ergebnis, eine schöne Snare aus dunklem Holz.
    Erschwerend: Ich bin Laie, was Holzbearbeitung angeht.

Meine Frage an die Fachkräfte, Trommelbauer, Schreiner und Tischler hier:
    1. nun alles aufs helle Holz schleifen oder sieht man diese Unterschiede später nicht mehr?
    2. Ich möchte nach dem Feinschliff OSMO Klarwachs anwenden. Laut OSMO-Seite ist das die Waffe der Wahl bei Wenge. Könnte das diese Unterschiede ausgleichen? Oder vielleicht eine Vorbehandlung mit Renuwell?
    3. Ist das alles Pfusch und ihr habt andere Tipps? Z.b. Beizen? Beizen möchte ich - wenn möglich - vermeiden. Ein zusätzlicher Unsicherheits- und Kostenfaktor. Aber wenn es sein muss.....
    4. Erst abschleifen, dann zum Gratenlassen abschicken, danach das Finish beenden? Am liebsten würde ich die Snare erstmal fertigmachen, dann schauen, wie sie klingt und dann entscheiden, ob sie nochmals gegratet werden muss. Würde mich allerdings wundern, wenn nicht.

Über fachkundige Hilfe wäre ich sehr erfreut, ich bin da auf Könnerwissen angewiesen. Womöglich sind meine Fragen aus fachmännischer Sichtweise idiotisch - sorry dafür. :rolleyes:

Stück Draht gebogen, 2x 90° (so exakt wie möglich mit Anschlagwinkel), das Stück ist "plan", also nur zweidimensional. Das ganze nun (edit: um 45° aus der Vertikale) nach vorn geneigt und möglichst frontal vom rechten Beater-Ersatz fotografiert ergibt folgendes:

Sorry, kein schönes Bild, made in Eile. :)
    Experimente machen Spass.

uffff....danke Beathoven und alle anderen.
    Bisher komme ich noch nicht mal mit Wine richtig klar. Daher werde ich Beathovens Beitrag archivieren und gut hüten, bis mir das was sagt. Herzlichen Dank, ich krieg das schon noch hin.
    Der Umstieg ist brutal hart, sag ich euch.... 8)

Liebe E-Trommler,
    kennt jemand von euch eine Alternative zu Vdrumlib, die unter Linux (Kubuntu) läuft?
    Theoretisch wäre ja vdrumlib unter Wine eine Möglichkeit, allerdings checke ich das noch nicht so ganz, da ich neu im Land der Pinguine bin.

Gruss und Dank,
    rockpommel

Heute kam nach schneller Geburt mein zweites Kind, eine Tochter, zur Welt. Das Leben ist schön, dankeschööööön!!! :-)))

YESSSSSS!!

...ich brauch n Bier.

Ich kann den Beleg dafür leider auf die Schnelle nicht finden, hatte aber mal die Info, dass 4cm dicker dünner Noppenschaumstoff sehr schmalbandig und nur sehr hohe Töne absorbiert. Auf einer dieser Schaumstoffverkaufsseiten gab es mal eine Tabelle Dicke <-> Absorptionsfrequenz /-grad.

Muss aber jeder selbst wissen, denn Noppenschaumstoff, egal wie dünn, sieht immer schön professionell aus. :)

]Noppenschaumstoff ist viel zu teuer. Baut euch ein paar Absorber

Ich habe für meinen Raum 9 Stück gebaut und bin damit sehr zufrieden. Vielleicht mache ich noch 1-3 dazu.
    Tipp: Schaue dich nach Altholz und Stoffen (Mami fragen) um, dann kommst du sehr günstig davon!
    Zeitaufwand pro Absorber ca 1 Std.

Habe auch noch ein paar eine andere Bauanleitungen, die zwar aufwändiger, aber auch wirksamer sein sollen. Bei Bedarf bitte Message.

Viel Spass beim Basteln!

Zitat

letzte aktion von ihm: 14 uhr nachmittag, offenes fenster, ich spiele, sonnenschein draußen, plötzlich kommt meine mutter runter und sagt: nachbar hat angerufen, man hört mein schlagzeug spielen, meine mutter meinte noch, das hört man bis zu ihrem haus??? (sind ja quasi 3 ecken die der schall da machen müsste) er daraufhin: nein man hört es im garten...und es stört ihn

= ich, bitte wie lärmempfindlich kann man sein? mittlerweile habe ich die schnauze voll, von wegen gute nachbarschaft, er kommt hier her, baut sich das haus hier hin, beschwert sich wegen jeden scheiss lärm, mittlerweile bin ich soweit, dass wenn er wieder mit seiner maschine im garten, holzteile zerkleinert ich ebenfalls anrufe und sage, dass es zu laut ist...

Doeme, stimmt die Altersangabe in deinem Profil?

Ein Drumset im Haus hört man ewig weit. Damals, als ich noch bei meinen Eltern wohnte, hörte man das bei geschlossenen Fenstern (Parterre) sicherlich 4-5 freistehende Häuser weiter. Allerdings stand ich immer in Kontakt mit den Nachbarn, wir hatten Verständnis füreinander da wir häufig miteinander gesprochen hatten.

Michael Paiste macht(e) das auch. Ob das heute noch so ist, weiss ich nicht. Vor 3-4 Jahren hatte ich versucht, ihn für ein ähnliches Anliegen zu kontaktieren. Das Angebot hatte ich damals hier gefunden: http://scs-drums.ch/deutsch.htm
    Hier seine myspace-Seite: http://www.myspace.com/bronzeshaper
    Schlussendlich hatte ich meine Becken dann allerdings in Johans Hände gegeben, da die Kontaktaufnahme dort wesentlich einfacher verlief.

Gutes Gelingen!

Mit Nero waveeditor für ca 80 Euro geht das teilweise, die Qualität leidet aber sehr. Die Musik klingt "verpixelt". :wacko: Für ein Playalong "just for fun" oder als Leitspur (wenn ich das bei Dir für diesen Zweck so richtig verstanden habe) würde das aber sicher reichen. Vielleicht kommt man zu einem weniger schlechten Ergebnis, wenn man erst nur die BD und dann im zweiten Durchlauf nur die SN herausfiltert, oder so....keine Ahnung.

Melodyne, Prosoniq und Co. können das sicher besser, kostet aber auch ein Vielfaches. Diese Programme kenne ich nicht.

Zitat

1.Das was ich spielen soll, ist wirklich überhaupt nicht schwer und seeehr langweilig
    2.Wenn ich ihn dann darauf anspreche, meint er, dass ich das gut üben müsse, aber ich kann das doch schon alles und zwar ohne irgendwelche Probleme etc

Dazu konnte ich jetzt nichts genaueres finden.
    Heisst das, du spielst die Übung 5 Minuten am Stück feherfrei? Was für Übungen sind das? Sieht das dein Lehrer genauso, dass du sie fehlerfrei spielst?

Die hoffentlich nicht zutreffende Möglichkeit, dass hier ein schwarzes Lehrerschaf vielleicht doch nicht so lehrt, wie man sich das wünscht, wird hier offenbar gar nicht erst in Betracht gezogen.

Üben kann manchmal langweilig sein, das ist wahr. Trotzdem muss man das tun, wenn man dort Fortschritte erzielen will. Ich lerne Dinge, die mich interessieren auf eigene Faust, nicht im Unterricht.

Bei einem einzigen Tag würde ich mir gar keine Sorgen machen. Gutes Impression-Management, also die Fähigkeit, sich gut darstellen zu können, hilft sicher im Vorfeld.
    Locker bleiben. :)
    Ich wünsche Dir viel Glück und viel Spass!