Beiträge von Rockpommel

Tja, Leute, gut 5 Jahre später hänge ich immer noch bzw mal wieder am gleichen Problem!
    Der Lack ist ab!

Vorgeschichte: Die Snare, die in diesem Thread die Hauptperson spielt, war kaputt. Einige Risse, die der Meister Zachow nun höchstselbst wieder verleimt und geprüft hat.
    Aus Kostengründen habe ich mich entschlossen, die Snare nun selbst abzuschleifen und Alex lediglich die notwendigen Reparaturen ausüben zu lassen. Gegebenenfalls muss ich sie später neu graten lassen.

Der Polyester- oder Epoxydharzlack ist mittlerweile ab. War 'ne Menge Arbeit. Dort, wo ein bisschen mehr geschliffen werden musste, ist nun das Holz heller. Ich vermute, dass ich nun ins ungebeizte Holz eingedrungen bin.

Bild hier.

Wichtig: ich möchte natürlich das gute Stück nicht versauen sondern aufwerten. Daher: keine Experimente. Ziel ist ein bestmögliches Ergebnis, eine schöne Snare aus dunklem Holz.
    Erschwerend: Ich bin Laie, was Holzbearbeitung angeht.

Meine Frage an die Fachkräfte, Trommelbauer, Schreiner und Tischler hier:
    1. nun alles aufs helle Holz schleifen oder sieht man diese Unterschiede später nicht mehr?
    2. Ich möchte nach dem Feinschliff OSMO Klarwachs anwenden. Laut OSMO-Seite ist das die Waffe der Wahl bei Wenge. Könnte das diese Unterschiede ausgleichen? Oder vielleicht eine Vorbehandlung mit Renuwell?
    3. Ist das alles Pfusch und ihr habt andere Tipps? Z.b. Beizen? Beizen möchte ich - wenn möglich - vermeiden. Ein zusätzlicher Unsicherheits- und Kostenfaktor. Aber wenn es sein muss.....
    4. Erst abschleifen, dann zum Gratenlassen abschicken, danach das Finish beenden? Am liebsten würde ich die Snare erstmal fertigmachen, dann schauen, wie sie klingt und dann entscheiden, ob sie nochmals gegratet werden muss. Würde mich allerdings wundern, wenn nicht.