Ich versteh das nicht ganz....es geht um die BD, oder? Wieso keine BD-Spurs?
Ich habe meiner 10er BD richtige BD-Beine verpasst. Fürs Pedal habe ich mir selbst etwas zusammengeschustert: Dalli Klick!
Ich versteh das nicht ganz....es geht um die BD, oder? Wieso keine BD-Spurs?
Ich habe meiner 10er BD richtige BD-Beine verpasst. Fürs Pedal habe ich mir selbst etwas zusammengeschustert: Dalli Klick!
selbst der angriff und das einweichen mit aceton bringt keinerlei erfolge!!
Hi Jölle, interessanter Bericht!
Meist bekommt man diese Locktite-und-Co-verklebten Gewinde mit einem Heissluftföhn los.
Hülfe gegen das Verdrehen der Achse bei den Madenschrauben nicht als Notlösung ein Abflachen (zb. etwas anfeilen) gegen Verdrehen dort, wo die Madenschrauben auf die Achse treffen?
Ok, hilft auch nur, wenn man bei dieser Einstellung bleibt....und wenn die Achse kein Rohr sondern Vollmaterial ist.
Ein totaler Schwätzer, sonst nix.
Alles Gute, Hausmeister!
Super Seite! Danke dafür
Das Volk duldet nur den einen. Da versteht das DF echt keinen Spass. Ich finde den anderen (Bild 2) auch sehr cool.
Farbfolien um die Neonröhren an der Decke,
dimmbare Deckenfluter für ein bisschen Ambiente.
Ich möchte von den erfahrenen Lehrern gern alles über effektivstes Üben hören.
Why not? Ich spiele momentan 22"BD mit 10" TTund 18" FT. Mir ist der Sprung nicht zu gross. Wummst ordentlich.
Allerdings ändere ich des öfteren mein Setup.
Hier gibt es ebenfalls ein Übetagebuch.
Ich selbst benutze keines und kann ansonsten nichts dazu beitragen.
Es gibt "Bands unserer Mitglieder" in der Linkliste.
Da kann man sich allerdings nicht gegenseitig beweihräuchern.
Ich finde Anthraxens Idee ganz nett. Flamwars vorprogrammiert.
Edit: allerdings meine ich, dass wir das mit "Meine Band" in der Hörzone bereits haben.
Maggus, ich hatte in meinem alten Raum Styropordiffusoren an der Decke. Das waren Verpackungseinlagen für Wasserhähne für Grossverpackungen.
Prima unregelmässige Struktur und schön leicht, dass sie sich nicht von der Decke lösen. Allerdings muss man den geeigneten Kleber finden.
Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir das mit Silikon gemacht.
Hat wunderbar geklappt und die Funktion bestens erfüllt.
Eine einfache Option für die Decke sind Diffusoren. Das können ja einfach ein paar schräg angebrachte (nicht parallel zum Fusboden) mit Teppich/Textil beklebte Bretter o.ä. sein. Oder gar irgend etwas anderes unregelmässiges, das direkt an die Decke aufgeklebt werden kann.
Mit ein bisschen Fantasie findet man da schnell etwas adäquates, zb. Mamis Setzkastensammlung.
Klick
3 Wände plus Decke mit Noppenschaum könnte etwas viel sein. Würde erstmal 2 nicht-gegenüberliegende Wände grossteilig beschichten und die Ecken frei lassen. Danach bei schlechtem Ergebnis einen Teil der Decke und/oder die Ecken.
Zumindest würde ich das so machen, um nur störende Höhen zu bekämpfen und den Raum nicht totzudämpfen.
Ob das dann "total dumm ausschaut" wäre für mich und meine Mitmusiker wohl eher sekundär.
m_tree, noch kurz zur Erklärung:
Man setzt diese Akustikpanels nicht vollflächig ein sondern platziert sie einzeln.. Aber das hast du ja sicher in den Beispielen und Links bereits gesehen.
Für meine 9 Panels habe ich 15 Euro für die Mineralwolle ausgegeben. Ungenutztes brauchbares Holz findet man ja überall. Stoffe liessen sich bei
mir auch kostenfrei auftreiben.
Die Panels sind bei mir zwischen 8 und 15 cm dick, ca120 cm hoch und 60cm breit. Da die meisten an der Wand hängen, nehmen sie den Amps, Boxen, etc
keinen Platz weg. Auf Füssen sind sie sogar flexibel einsetzbar (zb für Aufnahmen), nehmen aber mehr Platz in Anspruch.
To make a long story short:
mir ist es mit dieser Methode gelungen, sehr günstig ein tolles ausgewogenes Klangbild zu erreichen, das mir gefällt. Der Raum "lebt" noch und hat akustisch ein schönes Ambiente.
Für deine Bedürfnisse ist der dünne Noppenschaumstoff ja offenbar ideal.
Zu deiner Frage: kleb das Zeug an die schallharten Flächen, nicht gegenüberliegende Wände.
Boden Teppich, Decke evtl. sogenannte Clouds.
Alles nach und nach einzusetzen mit gesundem Menschenverstand und gutem Gehör, bis man zufrieden ist.
Mindestens vier, Rolidrummi und bis zur Decke - das sollte einiges bringen, auch im Bassbereich.
Klar, wer Noppenschaum an die Wände knallt, wird eine (meist) bessere Akustik vorfinden, als sie bisher im nackten Raum war. Kunststück!
Und wenn man sich nicht gross damit beschäftigen möchte und zufrieden ist, so ist das ja völlig ok!
Ausgewogenere Klangbilder erhält man jedoch zu einem wesentlich (!!...5Euro/Stk?) günstigeren Preis, indem man sich zb Absorber baut.
Mit günstiger Positionierung zb zusätzlich in Ecken hat man dann auch direkt die Cornertraps für die Bässe.
Links dazu hatte ich ja bereits oben angeführt.
wie ist denn als der Ansturm bei Procupine Tree Konzerten? Sollte ich mich jetzt bald schleunigst um eine Karte bemühen, bevor ich später keine mehr krieg?
Ich würde mich rasch um ein Ticket bemühen....meins ist bereits in der Tasche. Wittlingen/CH
Edit: das Ding heisst Wettingen.
4 cm? Haha,vergiss es. Mittlere Frequenzen werden da kaum gedämmt, tiefere sowieso nicht. Klick!
Aber was rede ich. Glaubt eh keiner. SuFu hilft weiter.
Edit: endlich die Tabelle gefunden und verlinkt.