Beiträge von Rockpommel

    Offtopic:
    Die BD nach dem zweiten Snareschlag weiss nicht genau, wo sie hingehört, kann das sein? Zumindest höre ich das so.
    Mein Tipp: spiele das mal eine Weile mit Metrum ein kleines bisschen (5-15bpm, das musst du herausfinden) langsamer, so dass du da die absolute Kontrolle hast, bevor du das Tempo wieder auf die gewollte Geschwindigkeit hoch schraubst.


    OT: Zur Aufnahmetechnik kann ich nichts beisteuern, sorry.


    Weitermachen!! :)

    Mich hat in letzter Zeit das Codeeingetippe, (erst Code, dann meine Mailaddy, mein Alter, etc, pp - ihr kennt das ja) , Heruntergelade, Ent-ge-Zippe und so weiter sehr, sehr genervt. Ich stand deshalb kurz vor der Kündigung des Abos. Daher bin ich eigentlich froh, dass nun eine CD dabei ist.
    Der Preis war bisher wirklich günstig, nun leider nicht mehr. Ich kaufe das Heft eigentlich nur wegen der Playalongs, der Rest endet als Klo- oder Badewannenlektüre. Hätte ich diese Playalongs nicht, so würde ich das gleiche Geld oder mehr vielleicht ansonsten woanders ausgeben, zb in der Kneipe.


    Keine Argumentation, sondern einfach meine zwo Centimes.

    Deswegen sag ich ja "theoretisch". Dann müsste mein "Sommer"- Schlafzimmer im Keller ja schon längst abgefault sein :whistling:


    Two hat da eindeutig Recht!
    Das KANN passieren. In einer meiner früheren Wohnungen in Hanglage hatte ich mit dem hintersten Zimmer, dessen Fenster auf Grasnarbenhöhe war (also ca zur Hälfte unter der Erde) enorme Feuchtigkeitsprobleme im Sommer. Und das wurde immer schlimmer! Dort kam noch als ungünstiger Faktor dazu, dass ich unmittelbar am Waldrand wohnte. Dort herrschen andere "Luftfeuchtigkeiten". ;) Das Zimmer ist mir regelrecht weggeschimmelt und schlussendlich musste ich deshalb dort leider ausziehen. Schade, denn das war eine echte Traumwohnung in Traumlage.

    Ohne alle Beiträge hier gelesen zu haben (sorry) kann ich kurz meine Erfahrung schildern:
    wir hatten einen extrem stinkigen 28qm-Kellerraum in einer stillgelegten Fabrik, die Wände waren überall gut 30 cm mit Schaumstoff und Matratzen isoliert. Als ich endlich der glückliche Mieter wurde, habe ich das alles von den Wänden gerissen. Dahinter wars teilweise extrem schimmelig, auch eine (bzw 3 kleinere Teilmatratzen) faulende Matratze tauchte hinter Rohren als Abdichtung auf. Der Schaumstoff war von den Jahren all der Musiker hier vor uns sehr feucht! Lecker.
    Daraufhin habe ich einen Entfeuchter gekauft, der anfangs viele Stunden täglich lief, nun noch nächtlich 2 Stunden. Die Luftfeuchte ist nun stets zwischen 50 und 65%. Für eine verbesserte Akustik habe ich mir ca 10 dieser Akustikpanelen gebaut. Das bereue ich nicht.


    Kurz und gut: weniger Feuchte, besserer Sound, keinen Schimmel mehr, viel Geld ausgegeben, immer noch Mief, aber längst nicht mehr so übel wie zuvor. Lüften muss man natürlich trotzdem, damit auch mal Frischluft hineinkommt.


    Achja: einen kleinen Bau-Heizlüfter habe ich ebenfalls für den Raum besorgt. Warm darfs ja ruhig auch sein.


    Snape ...

    ... ist für das Fach "Zaubertränke" zuständig. Das hilft hier leider, leider nicht weiter. Eigentlich schade. Und in "School of rock" spielt er auch nicht mit.
    SCNR 8)


    Tolles Video, Matz, vielen Dank dafür. Und aufgrund der Frage habe ich auch wieder etwas gelernt. Wende ich es doch oft mal an, wusste aber nicht, wie es benannt wird.

    Kann man ja machen, wie man meint. Camcorder tuts ja von mir aus.


    Wir haben damals einfach mal angefangen, ohne Ahnung von der Materie zu haben. Paar Mikros, kleiner Mischer, Tapedeck und los. Irgendwo muss man ja mal beginnen und einer aus der Truppe kristallisiert sich dann über ein eingeschantztes Wochenende als der Mixerkönig mit glücklichem Händchen heraus und lernt das Handwerk dann Stück für Stück on the job.


    (Edit schreibt recht.)

    Oh, ein Wyhlemer! Gruss an die Ex-Heimat und an euren Basser von Ex-Stammgast Joggel! :D


    Ich vermute, der Raum ist das Problem (zu klein, zu niedrig, nicht akustisch sinnvoll eingerichtet, etc), während ihr alle das Zeugs live einspielt! Da können v.a. grosse Becken wie du sie bedienst schnell mal als zu laut empfunden werden.

    Mein Sohn ist etwas über 3,5 Jahre. Er spielt manchmal auf meinem E-Set, das nicht einmal eingeschaltet ist. Dass das Gummibecken und -hihats sind, interessiert ihn ebenfalls nicht. Alles in allem ist das für ihn ein Spiel, bei dem er das Entscheidende eigentlich noch nicht verstanden hat. Es macht ihm aber trotzdem sehr viel Spass! Dennoch halte ich ihn zum bewussten/gezielten Heranführen an dieses Instrument für noch nicht reif. Das mag bei Jojo Mayer anders gewesen sein.

    Wiederhole, was du im Unterricht gelernt hast. Wenn dein Lehrer dich dort einsetzt, geht er vermutlich davon aus, dass sich die Anforderungen mit deinen Fähigkeiten decken.