Ohne alle Beiträge hier gelesen zu haben (sorry) kann ich kurz meine Erfahrung schildern:
wir hatten einen extrem stinkigen 28qm-Kellerraum in einer stillgelegten Fabrik, die Wände waren überall gut 30 cm mit Schaumstoff und Matratzen isoliert. Als ich endlich der glückliche Mieter wurde, habe ich das alles von den Wänden gerissen. Dahinter wars teilweise extrem schimmelig, auch eine (bzw 3 kleinere Teilmatratzen) faulende Matratze tauchte hinter Rohren als Abdichtung auf. Der Schaumstoff war von den Jahren all der Musiker hier vor uns sehr feucht! Lecker.
Daraufhin habe ich einen Entfeuchter gekauft, der anfangs viele Stunden täglich lief, nun noch nächtlich 2 Stunden. Die Luftfeuchte ist nun stets zwischen 50 und 65%. Für eine verbesserte Akustik habe ich mir ca 10 dieser Akustikpanelen gebaut. Das bereue ich nicht.
Kurz und gut: weniger Feuchte, besserer Sound, keinen Schimmel mehr, viel Geld ausgegeben, immer noch Mief, aber längst nicht mehr so übel wie zuvor. Lüften muss man natürlich trotzdem, damit auch mal Frischluft hineinkommt.
Achja: einen kleinen Bau-Heizlüfter habe ich ebenfalls für den Raum besorgt. Warm darfs ja ruhig auch sein.