Vorweg, ich bin auch einer der sich das ganze Recordinggeraffel Stück für Stück zugelegt hat bzw. weiter aufrüstet. Aber sicher nicht um "günstig" an ein Demo zu kommen sondern einfach aus Lust zu experimentieren, usw.
Wieso schreib ich "günstig" in Anführungszeichen? Du hast schon Equipment für ca. 350,- aufgelistet. Dazu kommen Kabel, Stative, Kleinkram, etc. Sprich mit 500,- bist du für unten genannte Lösung dabei. Die Untauglichkeit (Mischpult schickt nur die Summe, die Mikros sind eher wenig optimal, ...) wurde schon aufgezählt. Um (mit Eigenmarken-Mics und viel Aufwand) zu einem halbwegs tauglichen Ergebnis zu kommen benötigt es schon das doppelte. Siehe dem Thread der hier auch schon von Josh genannt wurde. Dazu kommen etliche Tage um sich in die DAW und Effekte usw. reinzufuchsen. Und von der Raumakustik im Proberaum reden wir gar nicht.
Zusammengefasst:
1. Du nimmst 500,- in die Hand, bist unzufrieden und landest am Ende dennoch im Studio.
2. Du nimmst 1000,- in die Hand, nimmst dir eine Menge (!) Zeit zu lernen und zu experimentieren und wirst womöglich zu einem halbwegs tauglichen Ergebnis kommen.
3. Du nimmst 1000,- in die Hand und bekommst dafür je nach Studio zwischen 2 und 4 Studiotage. Die gesparte Zeit investiert ihr ins üben. Ihr werdet ein amtliches Ergebnis bekommen.
Also rein Preis/Leistungs-technisch würde ich mich für Nr. 3 entscheiden.
Falls du es trotzdem selbst probieren willst (kann ich dich nur zu ermutigen, weil es eine Menge Spaß macht und man viel dazu lernt. Aber die Ergebnisse werden grad zu Beginn nicht im Ansatz Studioqualität haben und es ist, und das merke ich wenn ich grade meine Investitionen im Kopf so überschlage, ein Fass ohne Boden) würde ich mit folgendem Equipment an den Start gehen (ich schmeiß einfach mal ein paar anerkannt taugliche Modelle hin, aber ich würd gern vermeiden in eine generelle Diskussion Mic X vs. Y. abzudriften):
2x vernünftige Overheads (Kleinmembran Kondenser):
Beyerdynamic MCE530, Rode NT5, Line Audio CM3
1x Bassdrum-Mikro (kannste meist auch gut an den Bassamp stellen):
AKG D112, Shure Beta52, Sennheiser e902, EV RE320
1x Snare (die Standards hier passen auch gut für den Gitamp)
Shure SM57 / Beta 57, Sennheiser e606 / e906, Beyerdynamic M201, Audix i5, Heil PR20
1x Recording Interface mit mind. 4 Preamps und Phantomspeisung (4 Kanäle reichen mit Ach und Krach für das Drumrecording mit 2xOH / BD / Snare. Zum erweitern kannst du dann die 4 Line-Ins mit externen Preamps ansteuern)
Focusrite Scarlett 18i8
1x tauglicher Kopfhörer (hier bitte wirklich drauf achten. Die Alternative (bzw. wäre generell zu empfehlen, aber halt teurer) sind ordentliche Studiomonitore (Bsp: Yamaha HS8 ))
Beyerdynamic DT-770, Sennheiser HD-25, AKG K-271, Shure SRH840
+ Kabel und Stative usw. Als Software (DAW) würde ich Reaper empfehlen. In Sachen Plugins einfach mal alle freien bzw. beim Interface mitgelieferten austesten.
Preise kannst du dir selbst raussuchen. Aber das wäre imho ein vernünftiger Start und bietet jeweils eine gute Grundlage um bei vorhandenem Budget später weiter an einzelnen Punkten gezielt(!) aufzurüsten.
Jetzt ist es doch länger geworden als geplant