Beiträge von wavey

ein Klassiker der Moderne:
    Varèse: Ionisation (für 13 Schlagzeuger)

Wenn es auf Mallets ankommt:
    Messiaen: Oiseaux exotiques (aber auch Chronochromie und viele andere Stücke)

von Orff gibt es neben der Carmina noch viele Stücke mit sehr exponiertem Schlagzeug (z.B. die Kluge), Sacre wurde ja schon genannt, wohl das Paradebeispiel. Aber auch modernere Komponisten haben wunderbare Sachen geschrieben, besonders Wolfgang Rihm (*1952), der mit Tutuguri VI einen echten Klassiker der modernen Musik geschrieben hat, aber auch viele andere Stücke sind schlagzeuglastig.

wenn man es wirklich genau nimmt (was bei verzerrter Gitarre wohl nicht nötig ist, hehe) ist ein fes minimalst tiefer als ein e. alles andere wurde ja schon gesagt. Es hilft, Dir harmonisch klarzumachen, wohin der Ton will, welche Funktion er in einem Akkord / einer Melodie hat. Moll-Terzen werden z.B. gern eher tiefer genommen damit der Abstand zur Dur-Terz nicht zu eng wird.

also ich finds echt klasse, besonders bfmv - du machst das wirklich gut. Und ich finde es nicht schlimm, wenn bei einem cover nicht jedes Tom oder Becken nachgespielt wird. Du hast imho die Stücke alle richtig gut drauf.

Bravo!

Bei mir hat reden und Zeiten festlegen nichts gebracht. Ich hatte dauernd Probleme. Ich habe mich dann nach Schallkabinen umgesehen, aber das wäre extrem teuer gekommen und noch immer zu wenig Dämpfung. Ich habe mir jetzt für zu Hause ein E-Drumset gekauft, seither ist der Frieden wieder hergestellt.

Wünsche Dir viel Glück - vielleicht klappts ja doch mit Absprachen

Hallo?

manche spielen eben lauter und manche leiser. Willst Du behaupten, dass eine Art zu spielen besser wäre?

Nur weil Du scheinbar gut mit Deinem wohl leiseren Trommeln zurechtkommst kann es doch auch andere Stile geben
    Übrigens ist mir das auf einem Roland noch nie passiert...

auch genau meine Richtung :D aber ich bin "glücklich verheiratet" mit meiner Band... (ähnliches Zeug...)

Viel Glück bei der Suche
    ps wenn ihr auch Südbaden als Einzugsgebiet seht, dann schreib doch mal eine Anzeige bei http://www.multicore-freiburg.de/ da gibts eine Rubrik Musiker sucht Musiker. Und wenn Du Dich da mal umschaust gibts ne Menge guter Drummer. Kann mir vorstellen, dass einige gern sowas trommeln, das macht doch tierisch Spaß, nach dem Konzert biste fix und alle :D

ich habe das Problem auch und mir ist schleierhaft, was der Kommentar sollte mit leiser spielen. Es gibt verschiedene Arten zu spielen und auch verschiedene Musikrichtungen. Wer will darüber urteilen...? Bei mir hat sich das Problem auch mit angepaßten Einstellungen nicht grundlegend was verändert, ich lebe jetzt halt mit diesem "feature". Externe Beckenständer sind aber auf jeden Fall Pficht, das macht zumindest eine Menge aus

Zitat

Original von Steve Miller
    Finale Notepad :-)

Ich finde Finale Notepad eher ungeeignet, da der Schlagzeugsatz ohne Kreuzchen bei HH und Becken eh schon komisch aussieht und die Einstellmöglichkeiten (z.B. Snare-Bass-Figuren Trennung bzw Aneinanderkettung) sehr gering sind. Mir ist klar, dass man dafür das große Finale braucht und das Notepad ist ja kostenlos, aber deshalb nutze ich das Programm nicht. Ich hoffe, ich habe bald mal etwas Geld übrig (ohne mir mal wieder nur Trommeln, Becken und Hardware zu kaufen) und kann mir Sibelius oder Finale kaufen...

Gruß
    wavey

Zitat

Original von michel-ki
    Was habt ihr für Erfahrungen mit den 9, 16 bzw. 25 db Filtern gemacht!?
    Lg

Ich habe sowohl ein Filterpaar mit 15, alsauch mit 25 db.
    15 db reichen für Jazz und unverstärktes entspanntes üben und spielen. 25 db reichen für normale Bandlautstärken, nur bei lauten Kapellen und langen Proben wäre mehr besser...

Ich habe Elacin mit 25 db- Filtern und mir ist es noch immer eher zu wenig gedämpft. Der Klang ist super, aber bei langen Proben nehme ich dann doch zusätzlich noch eine Mickey Mouse drüber. Ich spiele allerdings auch in einer eher heftigen Kapelle :D Das ist meine größte Sorge vor der Anschaffung eines IEM. Bekommt ihr genug Dämpfung um angenehm den Mix zu hören, ohne vom Realsound des Drumsets zugedeckt zu werden?

Ich kaufe zwar nicht ausschließlich im Music Store, aber wenn, dann war ich bisher immer sehr zufrieden. Sei es bei Kulanzregelungen oder Verpackung, dem Preis oder Mailkontakt. Es lief bisher immer zu meiner vollsten Zufriedenheit. Muß allerdings sagen, dass ich bisher nie da war und genau weiß, was ich möchte (also keine Beratung benötigte).

gruß
    wavey

Edit: Fehlerteufel :D

also mein Abi in BaWü ist schon eine Weile her :D aber ich habe damals Minimum 3 Kategorien spielen müssen, davon 2 mit Pflichtstücken. Man konnte wählen zwischen Drums (damals waren Pflichtsücke was von Houllif oder was von Burns), Pauken (Tschrepnin-Sonatine), kl.Trommel (Fink-Suite) und Mallets (irgendwas von Bach). Ich habe als Wahlstück am Vibra von Glentwoth den "Blues for Gilbert" gespielt, was ziemlich gut ankam und vom Rest jeweils die Pflichstücke (Drums wenn ich mich richtig erinnere: Philly von Houllif). Es war ein sehr lockeres Abi im Vergleich mit den anderen Fächern, ebenso die Theorie.

Viel Glück
    Gruß
    wavey

Kann jemand der Audiacity-Nutzer vielleicht eine kurze Anleitung zum Erstellen von Clicktracks posten? Mir würde das sehr helfen. Vielen Dank

Gruß wavey
    PS habe einen Mac