Hallo Zusammen,
ich bin ganz neu hier und hoffe erstmal auf den richtigen Knopf gedrückt zu haben (man wird es merken).
Ich möchte zur ursprünglichen Frage zurückkommen: Welches TD-Modul von Roland ..?!?!?!
Dazu möchte ich „kurz“ meine Situation schildern. Bisher habe ich ausschließlich auf A-Drums gespielt, ich erinnere mich wage vor ca. 8-10 Jahren auf einem Roland Edrum gespielt zu haben (wahrscheinlich war´s ein td-10)
Ich spiele in einer Band die ausschließlich „Elektronische“ Musik macht, deshalb haben wir, um „natürlichere“ Sounds zu schaffen folgende Sachen angeschafft:
- Roland PDX 8 (1x)
- Roland CY-5 (1x)
- Roland FD-8 (1x)
- Roland BD-8 (1x)
- Yamaha PCY 130S (2x)
- Alesis DM5
Ziel dieser Kaufaktion war es, komplett vom A-Drum auf ein E-Drum umzusteigen. D.h. es soll ernsthaft Musik gemacht werden die Bühnentauglich ist!
Ich habe die Sachen jetzt eine Woche bei mir im Zimmer stehen und kämpfe extrem mit dem DM5. Ich glaube es war nicht klug von mir, den Kauf des Drummoduls den Technikern zu überlassen. Ich weiß nicht ob es sich lohnt meine Probleme zu schildern, da viele von euch die Möglichkeiten des DM5 sicherlich kennen. Nur soviel: die Hihat hat zwei Stellungen: auf und zu, dazwischen gibt es nichts (oder ich hab die Einstellung nicht gefunden)
Meine Fragen sind also:
1. Ist das DM5 überhaupt annähernd in der Lage ein Schlagzeug zu ersetzen oder ist es eher für Effektpads (Kuhglocke oder Samples) geeignet?
2. Welches Modul von Roland wäre im Bezug auf die bereits gekauften Sachen am besten geeignet und welches wäre für die musikalischen Vorhaben am zweckmäßigsten/professionellsten?
Zu erwähnen ist noch, dass die Sounds nicht möglichst A-Drum identisch, sondern eher elektronisch „verwaschen“ sein sollen. Am besten ihr hört euch kurz was auf der myspace Seite an. http://www.myspace.com/endlostoene
Um die Sache etwas einzuschränken; zu meinen jetzigen Ideen zählen: TD-6, TD-8, TD-10
Achja von Alesis gibts auch noch dieses Triggerinterface I/O aber damit kenn ich mich nun gar nicht aus.
Finanziell ist bei 500 Euro Schluss … leider
Vielen Dank im Voraus!!!
Tobias!