Beiträge von Tobias?

hey!

ich wollte nur kurz mitteilen, dass ich jetzt ein td10 mein eigen nennen darf. Problem: es gab keine Bedienungsanleitung dazu ... wenn mir jemand sowas zukommen lassen könnte, das wäre fantastisch. also ich meine n´ pdf, doc oder sonstwas wäre spitze. :) englisch is .... ok, deutsch wäre natürlich besser, die details lassen sich im deutschen besser verstehen.

Danke!
    grüße Tobias!

Hallo zusammen!

Erstmal DANKE für die Ideen und Hilfestellungen!
    Ich habe ein wenig rumprobiert und aus der Snare (PDX-8.) doch per Y-Kabel die zwei Zonen rausbekommen. Die Triggern auch, nur leider nicht „sauber“. Der Rimshot triggert bei vorsichtigem Anschlagen sehr leise (im Prinzip genau die Dynamik die ich wollte :P), d.h. so wie man mit dem Finger auf dem Küchentisch tippt, wenn man nervös ist. Macht man einen normalen Anschlag kommt sofort die Snare durch und übertönt den Rimshot.
    Ich hab per X-Talk (der Crosstalkregler beim DM5) sehr viel in punkto Dynamik rausholen können, es ist alles gut spielbar, nur dieses Snare-Rimshot-Problem nicht.
    Das Ganze in verschiedene Groups zu packen hat dazu geführt, dass nur noch ein kurzes „chrrz“ zu hören war. Die Töne haben sich gegenseitig abgeschnitten. (Ich wollte ja auch elektronische Sounds :P naja)

Das Yamaha Becken (PCX130S) hat auf die Y-Variante gar nicht reagiert und immer nur einen Kanal ausgespuckt (immer den gleichen).

Ich denke ich werde die Roland Teile preismäßig mal unter die Lupe nehmen. Ausgänge werden mir 2 reichen denk ich. Auf der Bühne haben wir selbst ein Mischpult, von dem letztlich nur noch eine Stereosumme (dank E-drum ist das jetzt wirklich so) zum Hauptmixer der PA geht.
    Das TD6 stand in dem Laden, in dem ich Pads und Becken ausprobiert hab. Ich hab mich gar nicht darum gekümmert, sondern nur um Pads & Co, was wahrscheinlich daran lag, dass es gut funktioniert hat.
    Allerdings hab ich was bei Roland gefunden, was mir generell sehr hilfreich erschien:

http://www.roland.com/products…2221&dsp=1&ln=en&prd=TD10

Das fehlende TD12 gibt’s im Vergleich zum TD20 hier:
    http://www.roland.com/products…8582&dsp=1&ln=en&prd=TD12

Das 19“ Format kann bei mir nicht punkten, da ich kein Rack hab. Daher find ich die „von oben“ Bedinung bei Roland ganz praktisch

Ich tendiere jetzt zum TD8, werde aber einfach mal gucken was ebay preismäßig so hergibt.

Ganz kurz noch: vielen Dank für die geschmacklichen Komplimente! Die Sache mit den A-Drums: haben wir schon gemacht und ist auf jeden Fall gut (angekommen) Aber: E-Drums bieten mehr Möglichkeiten; A-Drums macht „jeder“(, weil er sich nicht mit E-Drums auf die Bühne traut – für mich steht das erste mal aber auch noch aus *schluck*)
    PS.: Seid froh das keiner von uns singt!

Das Popdrum sieht gut aus, da komm ich gern drauf zurück! :)

Tobias!

Hallo Drummertarzan,

Danke fürs Willkommen!

Ja die Zusammenstellung … das tolle ist, ich hab alles an einem Beckenständer (ok, für das zweite Becken hab ich keinen Beckenarm mehr). Damit sieht man so blöd aus, dass es schon wieder schön ist. Ich guck mal ob ich ein Bild machen kann.
    Toms sind eindeutig überbewertet :P – aber es reicht so

Wie du schon gesagt hast, hat das DM5 nur Monoeingänge, womit ich mit der Snare (PDX8.) auf verlorenem Posten stehe. Ich hab irgendwo im Forum gelesen, dass man die zwei Zonen auch nicht per Y Kabel (von Stereo auf zwei Mono) aufsplitten kann. Dasselbe passiert sicherlich bei den Becken.

Ich denke Sounds und Presets sind nicht das große Problem, viel eher eben die Spiel- und Anschlagdynamik. Die Frage wäre ob ich durch einen über Midi angeschlossenen Computer ein bisschen mehr Dynamik als nur auf und zu in die hihat bekomme?
    (zwei Laptops stehen schon auf der Bühne …)

Würdest du das TD-8 trotz des Alters dem TD-6 vorziehen?
    (Und das TD-10 mit TDW1 dem TD-8?)

Schönen Gruß
    Tobias

Hallo Zusammen,

ich bin ganz neu hier und hoffe erstmal auf den richtigen Knopf gedrückt zu haben (man wird es merken).
    Ich möchte zur ursprünglichen Frage zurückkommen: Welches TD-Modul von Roland ..?!?!?!

Dazu möchte ich „kurz“ meine Situation schildern. Bisher habe ich ausschließlich auf A-Drums gespielt, ich erinnere mich wage vor ca. 8-10 Jahren auf einem Roland Edrum gespielt zu haben (wahrscheinlich war´s ein td-10)
    Ich spiele in einer Band die ausschließlich „Elektronische“ Musik macht, deshalb haben wir, um „natürlichere“ Sounds zu schaffen folgende Sachen angeschafft:

- Roland PDX 8 (1x)
    - Roland CY-5 (1x)
    - Roland FD-8 (1x)
    - Roland BD-8 (1x)
    - Yamaha PCY 130S (2x)
    - Alesis DM5

Ziel dieser Kaufaktion war es, komplett vom A-Drum auf ein E-Drum umzusteigen. D.h. es soll ernsthaft Musik gemacht werden die Bühnentauglich ist!

Ich habe die Sachen jetzt eine Woche bei mir im Zimmer stehen und kämpfe extrem mit dem DM5. Ich glaube es war nicht klug von mir, den Kauf des Drummoduls den Technikern zu überlassen. Ich weiß nicht ob es sich lohnt meine Probleme zu schildern, da viele von euch die Möglichkeiten des DM5 sicherlich kennen. Nur soviel: die Hihat hat zwei Stellungen: auf und zu, dazwischen gibt es nichts (oder ich hab die Einstellung nicht gefunden)

Meine Fragen sind also:
    1. Ist das DM5 überhaupt annähernd in der Lage ein Schlagzeug zu ersetzen oder ist es eher für Effektpads (Kuhglocke oder Samples) geeignet?

2. Welches Modul von Roland wäre im Bezug auf die bereits gekauften Sachen am besten geeignet und welches wäre für die musikalischen Vorhaben am zweckmäßigsten/professionellsten?

Zu erwähnen ist noch, dass die Sounds nicht möglichst A-Drum identisch, sondern eher elektronisch „verwaschen“ sein sollen. Am besten ihr hört euch kurz was auf der myspace Seite an. http://www.myspace.com/endlostoene

Um die Sache etwas einzuschränken; zu meinen jetzigen Ideen zählen: TD-6, TD-8, TD-10
    Achja von Alesis gibts auch noch dieses Triggerinterface I/O aber damit kenn ich mich nun gar nicht aus.
    Finanziell ist bei 500 Euro Schluss … leider

Vielen Dank im Voraus!!!
    Tobias!