Zitat
Original von Kohlekocher
Wou - das sind ja mal ganz andere Töne
Wieso denkst du, dass es ein reines Glücksspiel ist? Anscheinend hat es ja bei den anderen ja ganz gut geklappt, die das schonmal gemacht haben?!
Das Problem ist, daß dir wahrscheinlich kein Schreiner sagen wird, daß er das nicht kann, so wie ich die Kollegen kenne. Das wäre einfach gegen die Schreinerehre. Und für den (Schlagzeug)-Laien klingt das ja auch ganz einfach- eine 45-Grad-Fase kriegt jeder Lehrling hin.
Ich gehe aber mal davon aus, daß man keine Schrottkessel neu graten läßt, sondern entweder die vom Lieblingsset oder von einem Set das auch was wert ist. Und das würde ich niemals für einen Erstversuch in Sachen Kesselgratung hergeben.
Das fängt schon da an, wo man erklären muß, was man eigentlich will. Und da wird sich auch der normale Trommler nicht so wirklich auskennen.
(Fasert das Holz des Kessels vielleicht aus, weil es zufällig Pappel ist? Welchen Winkel soll die Fase genau haben? Soll es eine Gegenfase geben? Wie scharfkantig soll die Gratung sein, wie glatt ist die Gratung ohne nachschleifen etc...)- da gibt es viel Raum für Mißverständnisse und Irrtümer.
Ein guter, sorgfältiger Schreiner kriegt das hin, das ist klar. Aber bei Handwerkern weiß man eben meist erst hinterher, ob er es drauf hat oder nicht- in der Lehre lernt man Kesselgraten jedenfalls nicht.
Beidseitig neu graten lassen kostet bei den Profis mit 30-40€ pro Kessel ja nun nicht wirklich viel Geld, also in etwa den Preis neuer Felle. Da würde ich nicht sparen oder experimentieren.