Beiträge von happyhour

hallo zusammen,

ich wollte mit meinem td20 möglichst einfach und ohne großen aufwand die fxpansion bfd sounds anspielen.

jetzt habe ich gelesen, dass es sowas wie das alesis trigger interface gibt. wozu genau brauche ich das?

ich dachte, ich muss BFD lediglich per midikabel direkt vom TD20 ansteuern?
    worin besteht der vorteil dieses zwischengeschalteten geräts?

Gruß,
    Nik

Hallo liebe Drummer,

ich hab mich jetzt durch zig Foren gekämpft, aber eine wirkliche Antwort auf meine Frage habe ich leider nicht gefunden.
    Ich bin eher Musiker als Tontechniker, daher wäre es super. wenn mir jemand bei folgendem Problem behilflich sein könnte:

Ich habe ein Roland TD20 und ich habe FXPansion BFD Drums.

Nun möchte ich mit meinem TD20 die BFD Samples spielen.
    Klappt auch - nur erklingt beim Schlag auf eine Tom die HiHats, auf der Hihat erklingt nix, die Snare kann man nicht leise spielen, auf dem Rim der Snare erklingt ein Becken, die Ride bleibt stumm usw....

Also alles falsch belegt.

Welches ist die einfachste und schnellste Methode, um dieses Problem zu beheben? Gibt es eine Datei, die man von Cubase aus ins TD20 sendet, so dass alle Einstellungen (Drum-Mapping heißt das glaube ich?) perfekt sind?

Habe so etwas noch nie gemacht und weiß nicht wo ich anfangen soll :(

Danke schonmal für eure Tipps,

gruß,
    Nik

Hi cycophilipp ,

habe mir vor kurzem auch ein TD20 gekauft; bin seitdem auf der Suche nach Leuten, die das Teil schon etwas länger benutzen. Habe einige Fragen, die mich brennend interessieren,z.B.:

Was hältst du von den Toms? Die mitgelieferten Presets hauen mich nicht unbedingt com Hocker; auch wenn ich an den Reglern rumdrehe und diverse Einstellungen vornehme (wobei ich dazusagen muss, dass Soundtüftelei noch nie mein Ding war), klingts immer irgendwie plastikmäßig. BD, Snare, hihats, ride... sind dagegen geil.

Hast du deine librarys erweitert? (selber programmiert, gekauft, runtergeladen...?) gibt es plattformen, wo man sich sounds runterladen kann?

benutzt du überhaupt die roland sounds oder steuerst du hochwertigere Samples (z.B. BFD Drums) per midi an?

würde mich über dein feedback freuen.

danke vorab & viele grüße
    nik