Ich hab´die 1.50-Version, das schaue ich mir jetzt mal an ... muss doch gehen ... melde mich
Beiträge von jayjay
-
-
Oh, cool, ein MTX9 hab´ ich auch noch im Keller liegen und auch noch´n paar olle Simmons-Pads. Retro ist ja stark angesagt im Moment ... Vielleicht mach´ ich da auch mal was mit.
-
Klasse Fragestellung - gut auf den Punkt gebracht.
Aber dass der Vertrieb (nicht der Hersteller) nix genaues sagen kann/darf wundert mich nicht ...Aber mal was anders:
Latenzen / Milisekunden sind das eine, Dynamik das andere. Solange MIDI nur 127 Dynamikstufen ausspuckt, kann das IMO ein gutes System, das nicht auf MIDI basiert, nicht ersetzen.Ich spiele ein ddrum 4 und auch die großen Rolandsysteme arbeiten ja intern auch mit einer viel höheren Dynamik - da geht´s aber ganz anders zur Sache als mit einem TMI ... Oder sehe ich das falsch?
-
Hallo Plumeau,
die Yamaha- und Roland-Pads sind nicht wirklich kompatibel nach meiner Erfahrung (ich habe sowohl ein DTX als auch ein TD-6).
Es wird zwar getriggert, aber nicht wirklich sensibel und akkurat.
Schau doch mal bei ebay, ob Du an ein paar guterhaltene PD-9s von Roland rankommst. Das sind ganz klar meine Liebelingspads, stereo und GROSS !!By the way - ich halte die Roland Sachen den Yamahas für weit überlegen. In der bezahlbaren Mittelklasse finde ich das TD-6V unschlagbar (Soundqualität, Anschlüsse, Bedienbarkeit).
Grüße, Jan
-
Welche Software-Version hast Du denn? Nach dem Einschalten kommt für ein paar Sekunden im Display eine Ziffernfolge wie z.B. "1.40" oder "1.50", sie gibt die Software-Version an.
Obwohl: die "Dynamic-Off"-Funktion müßte eigentlich in jeder Version enthalten sein, ist ja quasi ein Basic.
Warum willste denn ohne Dynamik drummen ...?
Grüe, Jan
-
Yupp, sowohl die DDRUMS, die T-Drums und die DDTs arbeiten alle mit den gleichen Piezo-Pickups ...
-
hi tobias, ich stand vor nicht allzu langer zeit vor der gleichen entscheidung wie du.
ich habe mit alesis dm 5 angefangen und bin jetzt bei roland td-6 gelandet - soviel dazu ... allerdings spiele ich mainstream-rock und brauche hauptsächlich "natürliche" sounds.
ich triggere ein akustikset über meshheads mit ddt und roland triggern.ein wichtiger aspekt ist meiner meinung nach die frage: wie viele ausgänge brauchst du bzw. wie viele eingänge am mischer kannst du belegen?
wenn du einen vergleichsweise "kompletten" sound mit einfachen mitteln haben willst, ist das td-6 sehr ok. du gehst stereo raus (mehr geht nicht) und that´s it.
das alesis bietet immerhin 4 ausgänge (ein alesis dm pro sogar sechs plus mehr als 1.500 sounds), die großen rolandmodule noch mehr.was mir bei allen rolands nicht gefällt: das table-top-format. ich mag es, sachen in ein 19"-rack/case einbauen zu können. punkt für alesis.
grüße, jay
-
Das nenn´ ich mal ´nen konstruktiven Beitrag !!
Ich als reiner Hobbyschlagzeuger mit 4-5 Gigs pro Jahr kann zu dem Thema nur sagen: funktionieren tun sie beide und für mich fast gleich gut. Es kommt meiner Erfahrung nach eher auf das Modul an.
Mit den kleinen Roland-Modulen (TD-3, TD-6) funktionieren die ddt´s etwas besser (eigene Erfahrung), mit den großen Modulen (TD-12, TD-20) sollen (! keine eigene Erfahrung !) die ddrum´s besser sein (Ausage eines Mitarbeiters von drum-tec).
Was auf jeden Fall mit den Rolands gut zusammenarbeitet sind tatsächlich die (neuen!!) Roland-Trigger (eigene Erfahrung).Die Yamaha-Module triggern meiner Erfahrung nach mit gar nichts richtig ausser mit Yamaha-Pads!
Interessanterweise finde ich, dass die ddt´s mit meinem ddrum 4 modul einen Tick besser triggern als die ddrums ...
Dazu kommen Faktoren wie Spieltechnik und Felle / Meshheads. Und: schnelle Lösungen gibt´s nach meiner Erfahrung nicht. Mit dem Thema muss man sich schon mal ein bisschen beschäftigen - lohnt sich aber.
-
spielgefühl stimmt, aber wenn man nur mal ´nen effektsound reinhauen will oder so, dann kann das was sein.
drummertarzan: du hast recht, pd21 ist das mono-pad und pd31 ist das vierer-pad
-
Was auch Klasse ist (wenn man keine Angst vor dem Look hat): das alte, dreieckige Roland-Pad mit 4 Triggern. Mehr Trigger auf wenig Platz geht kaum ... Gibt´s ab und zu bei ebay, PD-30 oder so
Grüße, Jan