Beiträge von jayjay

Hallo Robin,

meine Erfahrungen:

1. ich habe die gleichen günstigen Meshheads wie Du gekauft - für mich sind die erst mal völlig ok. Ich bin allerdings später noch an ein 14" ddt-doppellagiges Mesh gekommen, das ich jetzt für die Snare verwende und das in der Tat in meinen Augen etwas besser ist.

2. verwende ich die neuen, schwarzen Roland-Trigger an allen Drums an meinem TD-6V und komme damit - anders als Kai (heizer) bestens klar. Das kann jetzt an den Kesselgrößen, Spieltechnik (ich spiele verhältnismäßig leicht) etc. liegen - Kai hat ja einiges aufgezählt. Allerdings verwende ich NICHT die vorgesehen Ac.-Trigger-Voreinstellungen für die Roland-Triggertypen beim TD-6, die sind mir zu undynamisch und führen in der Tat manchmal zu Fehltriggern. Stattdessen nehme ich die Voreinstellungen "PD-85" für die kleinen Toms (10" + 12"), "PD-120" für gr. Tom und Snare (14") und "KD-Type" für die Bassdrum (22"). Ergebnis für MICH: höherer Dynamikumfang und sensiblere Ansprache.
    Für mich arbeiten die Roland-Trigger mit den Roland-Modulen sehr gut zusammen und: man kann den Schaumstoffkegel noch mal unabhängig von der Gesamtposition des Triggers am Hoop einstellen - das können weder die ddrums Pro Acoustic noch die ddts. Die Red-Shots kann man wenigsten ein bißchen verbiegen ...

3. Sind in meinen Augen die ddrum Pro Acoustic und Red-Shot-Trigger vom TRIGGERVERHALTEN an meinem (selten genutzten) ddrum 4 absolut gleichwertig - sie verwenden ja auch den gleichen Transducer (Wandler). Vom Handling (Klemmschraube statt Stimmschraube) und Anschluß (XLR statt Klinke) und der Stabilität des Gehäuses sind die Pro den Red-Shots klar überlegen. Aber wenn Du Dein Set nicht dauern auf- und abbaust tuns die Red-Shots auch.

Ich hoffe, das hilft Dir ein bißchen. Ansonsten: selbst testen und ausprobieren.

Grüße, Jan

zum TD-6V:
    da kann man schon ganz gut dran rumschrauben soundmäßig, also Pitch hoch und runter, Decay, Hall/Raumklang, Equalizer.

Allerdings sind die Möglichkeiten beim TD-8 noch vielfältiger und: das TD-6 hat nur einen Stereoausgang. Mir persönlich reicht das, aber wenn Du einzelne Signale wie Kick oder Snare rausführen willst, ist ein größeres Modul auch besser.

TD-6V taucht bei ebay manchmal für 350-400 EUR auf, das TD-6 für 50 EUR weniger.

Trigger kann man in der Tat wunderbar selbst bauen. Ich bin allerdings darauf angewiesen, meine Außentrigger für Gigs schnell auf- und abbauen zu können, deshalb bevorzuge ich Roland + ddt. Für ein Übungsset zuhause sind Selbstbaulösungen aber völlig ok.

Grüße, Jan

Kai meint bestimmt das CY-5, nicht das PD-5 ... ;)

Was noch eine Rolle spielt beim triggern mit Meshs ist die Art der Trigger. Meine Erfahrung mit Roland-Modulen (TD-3 und TD-6):

Roland-TRigger gut
    ddt-Trigger auch gut
    ddrum-TRigger nicht ganz so gut (egal ob Pro Acoustic oder Red Shot)

Grüße, Jan

hallo philip,
    ich habe noch einen etwas älteren akai-sampler, der direkte triggereingänge hat, damit ersparst du dir das trigger-to-midi-interface.
    bin am freitag im proberaum, da schaue ich nochmal.
    grüße, jan

"Soldier of Fortune", Deep Purple (von der Stormbringer-LP)

Genialer Text von Coverdale und ein Gitarren-Sound/Solo bei dem die komplette Eierschneider-Fraktion niederknieen müßte mit dem Ausruf "Praise Ritchie Blackmore".

Eigentlich mag ich ja die MarkII-Besetzung von DP viel lieber, aber diese Nummer von der MarkIII ... wow

Bingo, Gerald hat´s supertreffend ausgedrückt, ich seh´s ähnlich.

Die TW 122 ist ein echter Hit, ich spiele seit ca, 1,5 Jahren und bin sehr happy damit. Allerdings reichen mir die Filzbeater vollkommen, da ich damit über ein Meshhead ein E-Drum triggere.

Allerdings (auch das muss mal gesagt werden): meine olle Yamaha DFP 700 tut´s auch noch sehr, sehr gut (zuhause am Übungsset).

Grüße, Jan

Check doch mal ein Roland PD-31, die alte dreieckige Form.

Hat 4 Triggerzonen (1 x Center und 3 x Rand) und auch gleich vier Mono-Klinkenausgänge, da musst Du nix splitten.
    Ich hab´so´n Ding noch im Keller liegen ...

Grüße, Jan

Äh, eine Verständnisfrage:

willst Du Meshs spielen oder normale Drumfelle?

Mit einem 22" Meshhead und einem Roland-Trigger (und Modul) habe ich an der Bassdrum (völlig ungedämpft und ja, mit double-bass-pedal) keine Probleme.

Aber ich spiele auch Rock und keinen Hyper-Speedmetal ... ;)

Grüße, Jan

Hängt halt auch von vielen individuellen Sachen ab wie Deiner Spieltechnik, Umgebungslautstärke (Git.-Amp!!) etc. aber lass Dich nicht entmutigen, wird schon klappen.
    Das DM5 ist gar nicht so übel (hab´s ja mal selbst gespielt) und die Red Shots benutzen die gleiche Sensortechnik wie die hochgelobten Pro Acoustic Trigger von ddrum - lass Dir nicht einreden, dass das Zeug Schrott wäre ...!!