so, jetzt pack´ ich mal tief in die kiste:
Golden Earring - Radar Love
Cesar Zuiderwijk
die alten holländer haben den briten und amerikanern mal gezeigt, was ´ne harke ist. top-chartpositionen weltweit in den siebzigern, kiss und aerosmith haben in ihrem vorprogramm gespielt ... und cesar hat es live richtig krachen lassen und konnte doch swingen.
Deep Purple - In Rock
Ian Paice
einer meiner "überdrummer" schlechthin, ich könnte auch fast jedes andere album aus den 70ern in die auswahl nehmen. außerdem ein guter typ. ich empfehle die dvd "Making of ... Machine Head" aus der serie "classic albums". wenn roger glover, ian paice und ian gillan erzählen, wie das album entstanden ist, schmeisst man sich weg.
Kiss - Destroyer
Peter Criss
mein schülerband-vorbild-drummer. "detroit rock city" ist für mich immer noch eines der besten hardrock-stücke ever produced. und peter hat auch gesungen ("beth")!
The Sweet - Ballroom Blitz
Mick Tucker
einer der meistunterschätzten britischen drummer. the sweet wurden anfangs in die pop-schublade und später in die glamrock-ecke gesteckt, dabei haben sie erstklassigen hardrock gemacht. vor allem in der phase nach chinn/chapman, als sie eigene songs schrieben.
Led Zeppelin - IV (When the Levee breaks)
Bonzo Bonham
DER sound!! DAS spiel!!DIESE energie!! unfassbar ...
Pink Floyd - Ummagumma
Nick Mason
auch sehr unterschätzt. gerade "ummagumma" mit seinem live-teil und dem studio-teil und dem übergang von der syd-barett-begleitcombo zur eigenständigen 4-mann-band zeigt, was mason alles drauf hat und wie wild und abgefahren und letztendlich doch songdienlich man spielen kann.
The Police - Regatta de Blanc
Steward Copeland
ein tier, er hat sting und summers vor sich her geprügelt und dabei spieltechnisch und soundmäßig maßstäbe für die damalige zeit gesetzt. the police waren nur 2-3 jahre wirklich gut, da haben sie aber auch alles andere von der bühne gefegt.
Spliff - 85555
Herwig Mitteregger
simmons sds v, nöliger gesang, geniale texte - diese mischung gab´s vorher und nachher nie wieder. rockmusik in deutsch? klar, geht doch!
Ideal - Ideal
Hansi Behrendt
ohne ihn wäre ideal nicht ideal gewesen. knackig, präzise und immer einen guten groove in der tasche. eigentlich ein jazzer.
Curt Cress - Avanti
Curt Cress
mister "ich-spiel-euch-alles" hat auf seinem 1. soloalbum mal schwer die sau raushängen lassen. trotz mancher schwächen hat die scheibe und sein getrommel mir in vielerlei hinsicht augen und ohren geöffnet.
nicht, dass danach nicht auch noch tolle bands mit tollen drummern gekommen wären ... Aber bei den 10 da oben hat´s bei mir "klick" gemacht.
Paul Thompson hat mit Roxy Music auch schöne Sachen gemacht (For Your Pleasure), Mitch Mitchell mit Hendrix, Alex van Halen hat nett getrommelt, aber es sollen ja nur 10 sein ...
edit: nur ergänzungen geschrieben, auswahl blieb unverändert.