Hi,
gleich vorweg: Auch mir scheint der Generationenwechsel der Hauptgrund für einen langsamen Rückwärtstrend hier zu sein. Ich treffe auf die ersten Menschen, die beim Wort "Email" kurz überlegen müssen. (Ach ja, stimmt, aufm Handy ist da irgend so ne App.).
Und nicht zuletzt, in der Tat, Video killed the Writer-Star! Viele Fragen lassen sich leicht über ein gut gemachtes YouTube-Video klären. Aber auch hier muss man Zeit aufwenden, bis man fündig wird.
Tja, für mich persönlich schon irgendwie symptomatisch ... ich sehe den spannenden Thread tatsächlich erst heute, denn...
Ich oute mich mal:
In den letzten Monaten war ich auch deutlich weniger hier unterwegs als all die Jahre davor.
Seit längerem habe ich persönlich das Gefühl, dass die meisten Themen einfach gesättigt sind.
Hinzu kommt, dass ich selber momentan aus unterschiedlichen Gründen weniger Zeit im Internet und somit auch im DF verbringe.
Insgesamt bin und bleibe ich trotz allem ein begeisterter User und hoffe, dass uns dieses Forum in der gewohnten Qualität noch lange erhalten bleibt!
+1 zu 100%. Leider. Zum einen bin ich gerade beruflich (und mit Pendeln) dicht, zum anderen reizt mich heute nicht mehr jedes Thema. Aber das ist ja völlig normal. Die Sättigung bei einzelnen erklärt noch keinen Rückgang, wobei ...
Wer braucht denn eig. Traffic?
... ein "Traffic"-Rückgang", mir persönlich noch nicht so viel bedeuten würde. Verkehrsgerausche darf's gerne in anderen Foren geben, ich fand und finde den hohen Anspruch des DF immer gut. Ich wünsche mir ansprechenden und weiterbringenden Austausch. Dazu gehört, dass sich Menschen ein klein wenig Mühe mit ihren Fragen und Antworten machen. Und die machen sich eben manche Menschen nicht gern. Ich habe in der Vergangenheit aus diesen Gründen gerne mal auf die Google-Suche hingewiesen, aber immer fallbezogen. Wenn nämlich jemand ausführlich nach einem Einsteiger-Drumset fragt, bekommt er hier üblicherweise auch eine brauchbare Antwort. Worauf ich (und ich vermute auch das Forum) gut verzichten kann, sind die "Ey, ist das ein gutes Set?"-Frager, die oftmals sich noch nicht einmal die Antworten durchlesen (aka nie wieder einloggen).
Andererseits ist dieses Pochen auf Anspruch und Niveau eine zweischneidige Sache: Es braucht einfach auch Bewegung, damit etwas Tolles in Bewegung kommt. (Note to self: Siehste, Traffic ist vielleicht doch gar nicht so schlecht, gell?)
Haltet mich für verrückt, aber ich nehme einen Ansturm auf weibliche Mitglieder wahr.
Hier können interessante Trommler ihr hochwertiges Equipment präsentieren, wie sie wollen und finden kaum Beachtung. (nicht pauschal)
Und dann kommt'n Mädel mit Sticks und 'nem Practicepad um die Ecke -> 75 Beitrage 10 000 Aufrufe.
Völlig normal und ich bin schon sensibel, was so manches Verhalten von Männergruppen angeht. Was würde denn passieren, wenn eine Frau in eine Fast-nur-Männer-Kneipe kommt? Same here: Neugier, Interesse, Reiz.
Apropos reizvoll: Ich persönlich hab mich 0,0 für Danys Practicepad interessiert. Nicht mal übermäßig für die dann folgende Supersnare. Mehr Mix ist immer ein Gewinn gegenüber müder Männer-Monokultur. Und dann schreibt Dany ihre Beiträge auch noch ganz hinreißend! Ganz vielleicht erklärt auch das ja die 10 000 Aufrufe.
Nicht jeder Trommler hochwertiger Instrumente kann auch gut schreiben. Pech halt, irgendwas ist immer. Ich hab auch lange Zeit ein schickes SQ2 im Galeriethread gehabt, genutzt hat's nix. So viel Geld für so wenig Response hier!
Und dann kommt die Dany mit ganz ohne Schlagzeug ...
Davon abgesehen musste ich beim Lesen des Startposts direkt an den Thread von Dany denken, hier war mal ziemlich viel los und das wurde unterbunden - entsprechend sehe ich das Problem ein Stück weit als "hausgemacht" an.
Tja. Wie schon geschrieben: Ich war eigentlich immer für die eher strikte Haltung hier. Dieser Thread (und die Bremse) haben mich nachdenklich gemacht, ob es nicht zumindest einen Ort im Forum geben sollte, an dem lustvoller Austausch ohne höchsten (Fach-) Anspruch in jedem Post möglich und gern gesehen ist.
Weiter oben hat jemand ein paar der ehemaligen Vielposter aufgezählt, die meisten kenne ich gut. Und bei jedem einzelnen war ich dankbar für sein/ihr enormes Engagement, die Geduld und Bereitschaft, dieses beeindruckende Wissen zu teilen. Entsprechend traurig war ich, die Leute dann weniger und irgendwann gar nicht mehr hier anzutreffen. Aber ich bin sicher Matz & Co. wird aktuell nicht langweilig sein.
Schön, dass es nach wie vor ganz wunderbare alte und neue Hasen (und Häsinnen) gibt, die auch auf der Tastatur trommeln.
Natürlich hoffe ich, dass das noch laaaaange so bleibt und es vielleicht doch noch irgendwann ein Burning Board Update gibt, das echt der Burner ist. Zum Beispiel, weil's auch ohne Papa's Talk auf dem Handy funktioniert. Aber hey, noch ein paar Jahre so und plötzlich kommen die Kids scharenweise: "ALTER, ist das geil Voll retro! Sieht aus wie bei Papa und seinem Computer. Und die schreiben da noch! Voll viel Text OHNE Pix 'n' Vids!"
Große Grüße
Hajo K