Hi und willkommen!
Wir wollten anfangs nicht zu kostenintensiv einsteigen… und hatten so an 500 Euro gedacht…
Gebraucht geht da was, neu ist das leider bei weitem nicht ausreichend.
Zuhause können wir kein klassisches Schlagzeug aufstellen, also (Variante 1) käme da nur ein E-Schlagzeug in Frage.
E-Drums scheinen erst einmal günstig, sind aber in Wirklichkeit alles andere, wenn sie a) gut klingen sollen und b) halbwegs dem realen Spielgefühl entsprechen und Lernen zumindest nicht unmöglich machen sollen. Es gibt natürlich Kompromisslösungen, aber viele hier im Forum haben da schon ihr Lehrgeld gezahlt (d.h. später teurere Lösungen gekauft). Wenn das Ziel aber ist, einfach ein bisschen Spaß zu haben (und nicht Drums zu erlernen) - warum nicht?
Nun (Variante 2) gäbe es noch die Möglichkeit, 10 Kilometer entfernt bei der Verwandtschaft ein „echtes“ Schlagzeug (ich hatte da an ein Anfänger-Set von Pearl gedacht) aufzustellen, nur würde sich da eine Übezeit wegen der Entfernung von ein- evt. zweimal die Woche für eine Stunde ergeben, spontan mal lostrommeln wär nicht drin…
Wäre für mich persönlich die beste Lösung, denn:
- Wer auf einem akustischen Set spielen kann, kann's auch auf E-Drums, aber nicht umgekehrt. (Vgl. Klavier vs. Digitalpiano)
- Echtes Üben passiert doch garantiert ohnehin nicht jeden Tag, zweimal die Woche intensiv am Set, das bringt schon was. Natürlich entfällt die Möglichkeit, lustvoll einfach mal spontan loszulegen, aber ...
- Ist das wiederum auch ein Test: Wie groß ist denn die Eigenmotivation? Wer's wirklich will, nimmt auch solche Beschränkungen in Kauf. (Ich durfte in der Schule auf dem Flügel üben, aber nur zu ganz bestimmten Zeiten - da war die Vorfreude ganz schön groß.)
Als dritte Variante käme evt. noch in Frage, das Budget zu splitten ggf. etwas zu erhöhen und beides anzuschaffen:
Für zuhause ein kleines E-Drum-Set (ich weiß, die Teile sind eher besseres Spielzeug, aber für den Anfang???) und dazu fürs „richtige“ Üben ein A-Set.
Das scheint mir die schlechteste aller Lösungen: Denn das ohnehin kleine Budget lässt sich nicht splitten, dann gibt's zweimal gebrauchten Schrott, der eines zuverlässig liefert: Einen frustrierten Junior, der's dann bleiben lässt...
meint und grüßt
Hajo K