Und hier noch schnell das Ergebnis meines gestrigen Soundchecks bei Musik Produktiv:
Nette Truppe, sehr guter Berater, die Schlagzeuge waren gestimmt und ich hatte Ruhe zum Hören. Dank Eurer Tipps und einiger älterer Postings war ich gut gerüstet und höchst erstaunt: Ich hatte ganz schnell raus, was mir gefällt und was nicht. Und: Das Ergebnis war völlig anders als erwartet!
Ich hatte immer angenommen auf "trocken, eher neutral im Sound, lieber nicht soviel Sustain" zu stehen.
Fand auch, ich müßte unbedingt kurze Kessel kaufen. (Weil nicht so "rockig") Und eine 20" Bass wäre ein Fortschritt gegenüber meiner jetzigen 22". Und bestimmt ein 14" Hängetom. Das war so meine Idee.
Letzlich hab ich mich für ein Sonor SQ2 mit Ahorn Vintage Kesslen (also wie Delight) mit 22x16, 10x9,
12x10 und 14x14 entschieden. Also eher warmer, volumenreicher Klang und die 20" ging gar nicht.
Mein Fazit: Hören bildet.
Das war schon ein echtes Erlebnis, was einige Sets drauf hatten, selbst wenn sie
mir persönlich nicht so gefielen. Würd ich mehr Rock spielen, hätte ich mich für ein Gretsch New Classic
entschieden: Boooom! Ein Wahnsinnssound, leider (wohl eine Frage der Preisgestaltung des Herstellers) gibt's
von Gretsch bei diesem Set nur wenig Auswahl (Kesseltiefen/Farben).
In 12
jammervollen Wochen stelle ich mal ein paar Fotos ein, dann hat Sonor nämlich mein Set fertig.
Bis dahin grüßt
Hajo K