In erster Linie ist mir der Sound wichtig und die Verarbeitung.
Hallo Jan,
nett hast Du Deine Anfrage geschrieben und so werde ich Dich nicht auf andere Threads verweisen. Nur ... halt das schreiben, was da auch immer drinsteht: Geh in einen Laden und hör und schau Dir Sets an. Simple as that.
Du schreibst doch, wie wichtig Dir Sound und Verarbeitung sind, wer soll das besser als Du selbst beurteilen können? Ich bin dem Rat der Forenkollegen gefolgt, in einen Laden (Musik Produktiv) gegangen und hab mich sehr kritisch umgesehen und bin mit einem Set (naja, wohl eher: einer Bestellung) rausgegangen. Das kannst Du auch!
Tipps (ich glaube aus der Drum Tuning Bible):
- keine Soli spielen! Du musst keinen im Laden beeindrucken, einzig und allein sollen Dich die Drums beeindrucken
- nur einzelne Töne, idealerweise auf gleichgroßen Trommeln spielen (also: 12er TT auf dem Yamaha mit dem 12er da vorne von Sonor vergleichen).
- Finger weg von Becken (die kleistern Dir die Ohren zu und Du kannst Dich wieder nicht auf den Klang der Trommeln konzentrieren)
- möglichst, möglichst, möglichst nicht von Herstellern, Preisklassen, Serien, Finishes & Co. beeindrucken lassen.
Wie sagte Prof. Sound in der Bible? Zu Hause, wenn der "Glanz" einer Marke gewöhnlich wird, kommt dann fix die Enttäuschung, wenn einem der Sound doch nicht so dolle liegt.
Damit ist auch klar, warum es so prima im Laden (und nicht so toll im Internet) ist: Hören, sehen, fühlen - das geht nur vor Ort und von einer Person.
Viel Glück!
Hajo K
P.S.: Ach ja .. Du hast natürlich (und nach Rücksprache mit dem Laden) Deine eigenen Sticks dabei ... (und wenn Du fit im Stimmen bist vielleicht auch einen Stimmschlüssel, natürlich auch hier nach einem OK vom Laden)