Hi blinddrummer,
erstmal: Danke und Glückwunsch! Das ist die Frage und Formulierung, die ich mir in diesen Fällen immer so sehr wünsche. Klar und konkret, gut vorbereitet. Top.
Die Sets waren mehr oder weniger gut gestimmt und ich glaube, dass man durch die Fellauswahl und Stimmung sehr viel später beeinflussen kann und ein Set nicht wirklich nach der Stimmung beim Anspielen kaufen darf.
Hatte vor knapp zwei Jahren dieselbe Situation: Wenig Erfahrung, miese Situation im Laden. Man hat mir hier im Forum folgendes geraten: Entweder recherchiere noch 6-12 Monate (gehe immer wieder in Läden und prüfe Deine Thesen) oder geh ins Risiko und verlass Dich auf Deine Ohren.
Hab ich gemacht mit dem Hauptziel, den "Grundklang" der Sets zu erkennen. Felle + Stimmungen geben so viele Möglichkeiten, dass man nie ein Set kaufen könnte, das man nicht schon 10 Jahre spielt. Tatsächlich zeigt sich der Grundcharakter zumindest soweit, dass Du sagen kannst: Ja, das Ding spricht mich sofort an oder nee, irgendwie nicht. Auf dieses irgendwie kommt's an.
Der wichtigste Tip dabei: Auf keinen Fall auf dem Set *spielen* und Finger weg von den Becken. (Ich glaub, ich hab das aus der Drum Tuning Bible). Statt dessen sich zunächst auf eine Trommel konzentrieren (z. B. das 12er TT) und mit ein paar Schlägen anhören. Weiter zum nächsten Set, wieder das 12er, ein paar Schläge usw.
Hast Du dann zwei Sets in der engeren Auswahl, kannst Du auch mal die Trommeln in Kombination spielen, aber: Das Ziel bleibt das *hören*, nicht das spielen. Klingt komisch, aber achte mal auf die Drummer beim Testen im Laden (wenn sie denn wirklich testen). 
Thema Stimmung: Völlig korrekt, es ist ein Unding, wie Händler selbst teure Sets "präsentieren". Da ich mir ein richtig gutes Set kaufen wollte (und der Händler ein paar Euro dabei verdient) hab ich einen Termin bei Musik Produktiv gemacht, ein paar Ziel-Sets genannt und man hat sie mir dann 1a gestimmt. Hat hervorragend funktioniert. Du kannst aber auch folgendes machen: Du bittest den Händler, Dir drei, vier gleiche Toms (12er z. B.) zu geben, ziehst Dich in eine ruhige Ecke zurück und stimmst die Dinger vergleichbar. Das ist sehr aufschlussreich ... und hindert ganz automatisch vor dem einfachen Spielen. 
Also: Probier's nochmal, spiele wenig und höre konzentriert, dann solltest Du einen großen Schritt weiterkommen.
Viel Erfolg!!
Hajo K