Gibt es eigentlich eine Statistik wieviel Toms die User hier im Forum im Schnitt spielen?
Nein, soweit ich weiß, hat sich noch niemand diese Arbeit gemacht, alles akribisch zusammen zu tragen und statistische Schlüsse abzuleiten. Hm ... eigentlich komisch, dass noch niemand auf diese naheliegende Idee gekommen ist.
Aber diese wichtige und ehrenvolle Aufgabe wird jetzt Dir, lieber Trash ... äh Threadersteller zukommen, wenn Du sämliche Postings aus diesem Beitrag für uns auswertest. Aber bitte nicht nur nackte Zahlen, wir möchten auch kühne Thesen von Dir hören. "Die durchschnittliche Tomanzahl hatte bis zu den 90er Jahren ihren Klimax, fiel dann aber stetig ab. Wir glauben, das zurückführen zu können auf ein blablablablablabla ..."
Damit Du in Deiner Excel-Tabelle noch einen Eintrag machen kannst: 2 Tomtoms, 2 Floors. Du hast aber die Größen noch gar nicht erfagt!!! Das erst sorgt doch für gehaltvolle Aussagen! Also: Bei mir sind es 10, 12, 14 und 16 Zoll. Ich spiele also im Schnitt immer ein 13er Tom. Spannend, was man alles so herausfinden kann. Noch präziser wär's natürlich, wenn man das Ganze noch durch die Spielhäufigkeit gewichten könnte. Also, ich schätze mal: 40% 10er, 30% 12er, 20% 14er und 10% 16er. Beim Thema Gewichtung hab ich aber in Statistik nicht aufgepasst, vielleicht könntest Du das schnell berechnen.
Viel Erfolg
Hajo K
P.S.: Ich würde für die wissenschaftliche Analyse empfehlen, die Grundgesamtheit zu erhöhen und dieses wichtige Projekt noch im Musiker-Board vorzustellen. Die dortigen Drummer sind sicher heiß darauf, Daten zu liefern und freuen sich ganz bestimmt über solche Fragen genau wie wir.
P.P.S.: Hm ... gerade fällt mir noch ein, dass wir die durchschnittliche Stimmung in Herz noch erheben müssten. Vielleicht magst Du ja aus Deinen Projektmitteln noch ein paar Stimmgeräte kaufen und mir eins schicken.