Beiträge von Hajo K

wenn ich das richtig lese, habt ihr alle die conchaform. ich hab die stöpselform. vllt liegts schon daran. ich warte jetzt mal ab.

Nö, liegt nicht daran. Ich hab die Conchas und die waren auch bei mir bei weitem nicht so passgenau wie meine Elacin. Warum auch immer. Ich hab das ganze als Lehrgeld abgeschrieben und nutze die Dinger nun als Gehörschutz. Dafür passen sie ausreichend. Für die Hörer reicht der Sitz nicht aufgrund der ganzen Konstruktion: Ich halte die nämlich wg. der weit vorstehenden Hörer (= Hebelwirkung) für untauglich und hätte besser hier einige Erfahrungsberichte ernst nehmen sollen.

Die Versuchung war halt groß: UA triple.fi 10 + Otoplastik = professioneller In-Ear-Hörer ... das war meine Gleichung, die ist aber falsch. Die Kombination ist m.E. eine halbgare Krücke. Teilweise lösten sich die Hörer auch von den Otos und die blieben im Ohr, wenn ich den Hörer versuchte abzunehmen. Taugt für mich nicht.

Heute nutze ich die triple.fi 10 höchst zufrieden mit Comply Foam Ohrstücken (allerdings in Größe L, nicht in der mitgelieferten M, gibt's auch in Schwarz!). Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Schaumstoffpassstücke bei Dir nicht passen sollten. Der Tragekomfort ist unerreicht, die Dämpfung ist enorm. Für mich in der Unter-Ein-Kiloeuro-Klasse die perfekte Lösung. Darüber gibt's für mich nur noch die professionellen angepassten Geräte (und eben nicht Hörer mit drangebastelter Muschel).

Viel Erfolg beim Umtausch wünscht
    Hajo K

Internetportale lohnen nicht! Nur verkrachte Existenzen, Unfähige und sonstwie Gestörte... nicht ohne Grund nutzen sie die passiv-kommunikative Form des Internets, wo man sich so gut schönreden und verstellen kann...

:D :thumbup: :rolleyes:

Ich wusste doch, dass mit uns hier im Drummerforum etwas nicht stimmt.

Danke für den köstlichen Tagesausklang sagt
    Hajo K (der neulich auch einer möglichen neuen Sängerin a) auf Band sprach und b) eine SMS schrieb, ohne auch nur ein "Njet" zu hören.)

... sollte man da nicht schon... sagen wir mal nach der 2. oder dritten aufhören?

Sollte man. Und man sollte bei einem billigen Einsteigerset nicht mit digitalen Schieblehren anrücken, sondern sich an den Händler wenden und um Unterstützung bitten, aber das schrieb ich ja bereits. Funktionieren muss es, nur Perfektion auf den Mikrometer darf man in dieser Klasse nicht erwarten. Irgendwo muss der Preis herkommen.

Gruß
    Hajo K

Meiner Meinung nach die einzige Variante nach der ich bei ebay noch Verkaufe, bei den ganzen 1,- Aktionen wird doch eh nur noch beschissen oderm ir als Verkäufer dann Beschiss unterstellt -.-

Entschuldige benni, ich mein's nicht böse, aber das ist doch Quatsch. Was hat das mit Beschiss zu tun? Für mich heißt 1 Euro: Lieber Markt, bitte bilde einen Preis. Der Euro ist also einfach ein symbolischer Startpunkt, mehr nicht. Wenn ich tatsächlich mit einem sehr geringen Erfolg rausgehe, hab ich doch beim Angebot Mist gebaut. Ich gebe mir mit meinen Texten und Bildern immer extem viel Mühe und hatte noch nie den Eindruck, dass jemand Beschiss vermutet hat, nur weil die Auktion bei 1 losgeht (wo sie ja ohnehin nicht lange bleibt).

Gruß
    Hajo K

P.S.: Danke für die Hintergrundinfos zu den Wochenende. Ich verkaufe so selten, dass ich die nicht mitbekomme und ich will nach eigener Vorstellung versteigern und nicht nach Lockangeboten. Mich nervt nur, dass ich (noch) das ver....... PayPal Zahlungs"mittel" mit anbieten muss. Dem Verein trau ich keinen Millimeterweit.

Die Frage ist ja,hat es eines der gennanten Teile überhaupt gemerkt???

Lupi,

erstmal finde ich Deinen Ton merkwürdig. Was regst Du Dich auf ("Kacke")? Und dann: Vielleicht hat Matz ja ein bisschen Erfahrung mit Elektronik. Vielleicht meinte er mit seinem Ratschlag, dass Elektronik - anders als Mechanik - nicht erstmal leise auf sich aufmerksam macht, bevor sie im Eimer ist. Sobald Du nämlich gemerkt haben wirst, dass die Teile was "gemerkt" haben, wirst Du merken, dass Du neues Equipment brauchst. Ist also einfach eine Abwägung: Lohnt sich eine (hast ja Recht: teuere) Säuberung oder nutze ich das Ding bis zu seinem Exitus. Einen teuren Mischer würde ich ggf. warten lassen, ein billiges Thomann-Mikro nicht. Ich finde die Ratschläge hier jedenfalls sehr wichtig (auch die auf Schadstoffe und Schutzvorkehrungen).

Gruß
    Hajo K

?( ähem

Jau, tolles Schlagzeug, prima Preis. Bei der Gelegenheit: Wie kommt's eigentlich, dass ich immer mehr (recht hohe) Startpreise für die Auktionen sehe? Hat eBay da die Preise/Regeln veärndert? Früher war schon ein Startpreis von 10, 20, 50 Euro ein Garant für eine misslungene Auktion.

Dann frage ich mich, was "Auktionen" sollen, bei denen zwischen Startpreis und Sofort-Kaufen ein paar Promille zwischen liegen. Hier könnte ich also für "nur" 3.900 Euronen sofort zuschlagen oder doch lieber mit einem Gebot bei 3.500 Euro einsteigen. Was soll das?

fragt sich und Euch
    Hajo K

Die Auftritte im örtlichen Dackelclub und beim Geburtstag von Onkel Hannes waren äußerst erfolgreich. Sorgen muss sich Dieter nur um Uwe machen, ob das mit seinen Verspätungen so weiter gehen kann? Mit den 7 Minuten mehr im Quartal wären sie vielleicht auf 8% gekommen. Dieter wird das auch in den nächsten Nächten keine ruhige Minute bereiten.

Hm frogger, ... ob Deine Parodie Jürgen K verdientermaßen zu Teil wird? Du kennst ihn offensichtlich schon länger ... so als neues Mitglied.

Es ist ja an ein paar Stellen schon angesprochen worden: Die Probendisziplin (oder eben ihr Fehlen) ist doch einfach eine Vereinbarungssache und kein Naturgesetz. Es kommt darauf an, was die Gruppe miteinander erreichen will. Ich habe 10 Jahre in einer Rockband gespielt. Betonung auf Spiel. Wir haben uns viel Zeit gelassen, viel Spaß gehabt und wenig Publikumswirksames erreicht. Das kann doch ein tolles Modell sein. (Aber auch da nervt es, wenn ein Bandmitglied mal 'ne solide Stunde zu spät erscheint.)
    Heute spiele ich in Bands, die auf die Bühne wollen und da braucht man keine Kladden mit Fleißpunkten oder Richtlinienwerke. Es braucht a) ein gemeinsames Verständnis des Ziels und b) ein paar simple Spielregeln. (Probe ist verbindlicher Termin, Absage ist Pflicht, häufige Absagen sind ein Signal). Ohne dieses gemeinsame Verständnis über Ziel und den Weg, es zu erreichen, kommt man nicht vom Fleck. Vielleicht führen alle Wege nach Rom, aber sicher nicht alle zum Dackelverein.

Ach so ... noch kurz zu Deiner impliziten These, dass Musik und Erfolgsdruck/Messbarkeit sich nicht gut vertragen. Ich bin selbst kein Freund von prozentualer Leistungsmessung und hasse die hier häufig anzutreffende "olmpische Form" des Drummens. ("Schaffe jetzt xyz bpm!") Ja, es geht um etwas Lebendiges, für manche um einen Lebensstil, manchmal geht es auch um Kunst. Trotzdem wirst Du doch ohne Disziplin am Schlagzeug nie ein ordentlicher Drummer und bringst ohne sie als Band nicht mal ein passables Demo zustande. Aber das sind natürlich Vorhaben, die nicht jeder teilen muss. Man kann sie aber ohne deutsche Vereinsmeierei umsetzen, das kann ich Dir versichern.

Grüße
    Hajo K

Scheiß Spuren (^^) bekommst du sehr gut mit diesem Mittel weg:

http://www.thomann.de/de/paiste_cymbal_cleaner.htm

<ironie an>
    Da muss ich wiedersprechen und Skepsis äußern: Zwar heißt das Ding Cymbal Cleaner, aber wer weiß schon sicher, wozu sowas gut ist, also Vorsicht, lieber Threadstarter.
    Das Thema ist vielmehr derart neu und hier unbekannt, dass es dazu noch gar keine Tipps geben kann. Nicht auszudenken, welche falschen Tipps die Suche zu Tage förderte , trüge man "Beckenreiniger" oder gar "Cymbal Cleaner" ins kleine Kästchen ein.
    <ironie aus>
    Brauchen wir wirklich noch eine Diskussion, ob oder nicht und wenn ja womit?

fragt Euch
    Hajo K

P.S.: <ironie an>Ich empfehle ja immer 'n Schwingschleifer mit 60er drauf, dann ist Schluss mit den fiesen Spuren und man kann endlich mal seine eigenen Muster im Metall verewigen.<ironie aus>

Äääh - ja - an dem hat Gretsch auch gespart.

Ja, wahnsinn, woran die gespart haben, um ein ausgezeichnet klingendes Einsteiger-Set für unter 550 Euro auf den Markt zu bringen.
    Sehr ärgerlich, dass neben dem Einsatz billiger Schrauben nun auch noch einer dieser blöden billigen und überflüssigen Stimmschlüssel fehlt.

Da frag ich mich (nein, Dich:) Wär's denn besser, wenn Gretsch am Sound gespart hätte?

Bei mir sind die Köpfe in Ordnung, aber die Gewinde etwas schwergängig. Ob ich mich darüber ärgere? Bei dem Preis hab ich mit ganz anderen Kompromissen gerechnet. Wende Dich doch einfach an den Händler und reklamiere. Wenn die Schrauben nicht greifen, kann man das Set nicht vernünftig stimmen und das ist einfach ein Reklamationsgrund.

Gruß
    Hajo K

Wie aber verhält es sich mit der Volksfront des Westens? Sind das auch dilettantische Anfänger wie die Volksfront von Judea?

Sie verhält sich elitär distanziert und pocht auf Prinzipien. Nicht unsympathisch dabei, wohlgemerkt. Aber ein wenig mehr Berührungsfreude mit den Produkten des nordwestlichen Südens im fernen Osten zur Gewinnung praktischer Erfahrungswerte würde sich die östliche Volksfront schon wünschen. Ich hab' die Fame Pro als Zweitmaschine und sie gibt gegenüber meiner Giant Step einfach ein jämmerliches Bild ab. Klebe ich aber die Preisschilder drauf und denke an schmale Geldbeutel fängt sie an zu leuchten. :)

Östliche Grüße von
    Hajo K

Nachdem ich reichlich geschaut habe und mir von jeden Millenium abgeraten wurde bin ich zu der Firma Basix gekommen(Basix dpd-800 (http://www.amazon.de/Basix-Drum-Doppelfu…91124462&sr=8-1))

Wer ist denn "jeder"? ;) Hast Du wirklich die Suche benutzt? Das von Blueflame genannte Modell wird nämlich hier rauf und runter empfohlen. Gibt's auch von Fame. Ich hab's auch in meinem Vorstellungsthread. Ansonsten braucht das Thema Einsteiger-Doppelfuma - egal welcher Marke - wirklich keinen neuen Thread.

Viel Erfolg!
    Hajo K

da gibt es seit kurzem eine sehr gute Antwort: Great Hands for a Lifetime von Tommy Igoe.

Gibt es im Moment recht günstig bei Amazon.

- Pingelmodus on -
    ... bei einem mit Amazon assoziierten externen Händler. Was zumindest für mich (Lieferzeit) nicht das selbe ist.
    - Pingelmodus off - :)

Gruß
    Hajo K

P.S.: Ansonsten ist die Empfehlung ganz sicher goldrichtig. Bin sehr neugierig auf das Ding.

Aussagen wie "auf gar keinen Fall, liegt eh schon alles nah an der Irreführung" [Anm: und dann?) stehen Aussagen wie "Zieh den Schwanz nicht ein - evtl stellt sich der Käufer ja dumm, die Hardware ist nicht weiß" oder "die möbel werden ja auch nicht verkauft"
    Wie soll sich der TS jetzt entscheiden? Soll er zählen, wieviele Jas und Neins es gibt?

Und das soll jetzt eine schwierige Frage sein? Neben der juristischen oder arithmetischen gibt es doch einfach eine moralische Seite und schon hast Du die Antwort. Fehler eingestehen, angemessenes Angebot machen, Lehre daraus ziehen und fertig. Manchmal kann das Leben ganz schön einfach sein.

Es kommt doch für das richtige Handeln gar nicht darauf an, ob es einen Kläger, Richter und Henker gibt. Aufgrund falscher Angaben einen falschen Auktionspreis zu erzielen ist falsches Handeln. Das würde ich persönlich versuchen, aus der Welt zu schaffen.

Bei alledem unterstelle ich bewusst ein Versehen. Jeden Versuch, den durch fehlerhafte/unvollständige Angaben erzielten, überhöhten Preis
    dauerhaft einzustreichen, würde ich dann - diplomatisch formuliert - "sehr merkwürdig" finden.

Gruß
    Hajo K

Hi Ronas,

zu den empfehlenswerten Sets gibt's hier reichlich im Forum Stoff. Bitte wirf mal die Suchmaschine an. Die Kollegen haben ja auch bereits ein paar Kandidaten in den Raum geworfen. Ich würde gebraucht nur kaufen, wenn ich a) mir das Ding ansehen und b) es mir in einem Proberaum (und nicht beim jmd. zu Hause ... "bitte leise ...") anhören kann.

BD sollte 20" sein, dazu möglichst 12",13",16" würd ich sagen, eher tiefe als flache Kessel...

Die 20er BD ist Geschmackssache, der Rest zwar auch, aber ich habe 10 Jahre auf einem 12/13/16 gespielt und es gehasst. Ich hasse die krumme Verteilung und liebe "gerade Sprünge". Also entweder 10/12/14 (bzw. 12/14/16 etc.) oder 10/13/16. Aber ... wie gesagt, ist Geschmackssache.

Viel Glück!
    Hajo K

Hi Ronas,

Endlich mal jemand der meine Fragestellung versteht und mir eine Antwort gibt, mit der ich etwas anfangen kann! :)
    Auch danke an alle Anderen die sich die Mühe gemacht haben zu antworten! ;)

Es ist aber auch wirklich nicht einfach bei den gegebenen Infos eine vernünftige Antwort zu geben. Nimm auch den Vorschlag eines E-Sets ernst! Wenn Du schon Ärger mit einer Nachbarin hast, wird ein Akustik-Set da sicher nicht als Friedensstifter fungieren. Du weißt es ja: Drums sind entsetzlich laut.

Zum Preis: Ich hab mir gerade ein (günstiges) Zweitset zugelegt. Das Gretsch Catalina Club Studio (Gretsch = USA :) = doch in China gebaut, Vorsicht bei dem Premier = England!) kommt für Dich wg. der flachen Kessel vielleicht nicht infrage (vielleicht aber eines der anderen Einsteiger-Gretschs?), aber es gibt preislich eine Orientierung: Neupreis 540 + den hervorragenden Beckensatz Zultan Rockbeats (365) plus Millenium Pro Hardware (ich hatte noch vieles doppelt, hab mir nur Mille Pro Ständer gekauft, sehr in ordnung). Dann bist Du bei rund 1.100 Euro. Dann noch ein ordentlicher Hocker (Metronom schon da?), noch Kopfhörer, Gehörschutz ... also unter 1.300 Euronen bei Neukauf wird es nicht gehen.

Aber nochmal zum Hauptproblem: Die Lautstärke. Set dämmen ist scheiße, dann kann man gleich auf Töpfen und Topfdeckeln kloppen. Wirksame Dämmung des Raumes ist teuer. Ich würde - kein Scherz - vorab mal mit der Nachbarin wegen des Bassübens Frieden schließen und andeuten, dass Du Schlagzeug spielen wirst, aber Dich gerne mit ihr abstimmen möchtest etc. etc. Kaffee trinken, Tafel Merci bereithalten etc. sonst währt die Trommelfreude nur sehr kurz.

Viel Erfolg!
    Hajo K

Falls jemand Interesse hat, die DVD gibt es gerade für
    13,93€ + 3,00€ Versandkosten bei Amazon...

Hm ... bei einem mit Amazon assozieierten Händler freilich. Die DVDs kommen aus dem Ausland und die Lieferzeit ist, meine ich, mit 1-2 Wochen angegeben.
    Ich bestelle viele (englischsprachige) DVDs und Blu-Rays nur noch bei amazon.co.uk und ... hier kosten die "Großartigen Hände" dann auch nur knapp 20 Pfund (aka EUR 23,30). Der Vorteil: Die Waren sind im Nu da, denn sie kommen ganz offensichtlich aus einem deutschen Lager. :)

Gruß
    Hajo K

P.S.: Lob an Reed, tolle Aktion, für mich grad zuviel Hassel mit der Fahrerei, aber eine großartige Idee.

Übrigens hätte ich noch eine frage: Mit welcher Technik würdet ihr die Bassdrum bei diesem lied spielen? Einfach Fuß aufs Pedal und drücken, oder Fuß angehoben und mit dem Fußballen spielen?

Wie würdest Du denn ein Tor schießen? Oben rechts oder unten links? ;)
    Deine Fragen sind berechtigt, es sind die Fragen, die sich jeder am Anfang stellt. So schön es auch wäre, dass Fußmaschine, Federspannung oder Fußtechnik A oder B das Spiel schlagartig verbessern, so sehr heißt die Lösung: Üben, üben, üben. Nimm Dir mal für den Anfang einen Lehrer, der bringt Dich schneller und erfolgreicher über diese Klippen. Es geht natürlich auch autodidaktisch mit Lernvideos. Aber ... der freundliche Mann auf dem Bildschirm kann Dir nicht auf Finger und Füße schauen. Seit ich Unterricht habe (hatte zuvor viele Jahre so geübt), geht's in Siebenmeilenstiefeln voran ... auch mit der Fußarbeit. :)

Viel Erfolg,
    Hajo K

Du wolltest gehen, also sei bitte so konsequent und tu es. Auf so ein Niveau können wir hier gern verzichten.

Korrekt! Aber: Man darf seine Meinung auch mal ändern, wenn damit eine Verhaltensänderung einhergeht. Aber das ist bei der Kollegin leider (noch) nicht der Fall. Ich hab meine Kritik höflich vorgebracht und finde Pauschalangriffe wie "ihr seid so scheiße" und das - offensichtlich wohl in Mode kommende "Schimpf(?)wort" Hartz-IV unerträglich. Bitte gehen oder nochmal die - ja, hast Du, SchlagzeugerIn!, verbindlich akzeptiert - Hausordnung lesen. Wo viele Menschen zusammen kommen braucht es Spielregeln. Die haben die Forenbetreiber (dankenswerterweise) aufgestellt und an die haben sich alle zu halten. Auch eine aufgebrachte SchlagzeugerIn!

Gruß
    Hajo K