(Der hatte eventl. denselben Grund *g)
Genial, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen!
Grüße
Hajo K
(Der hatte eventl. denselben Grund *g)
Genial, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen!
Grüße
Hajo K
Hi Oddset King,
ein in seiner Klarheit bemerkenswerter Post. Nur ein Satz fällt raus (hat FW ja schon angesprochen):
ich bin absoluter Anfänger und suche guten rad.
Ein Anfänger, der zu 100% weiß, was er wie will (und vermutlich auch noch warum)?
Tja, mein Eindruck ist: Du kennst alle Stellschrauben und willst noch nicht ganz einsehen, dass die miteinander zusammenhängen. Entweder 1.500 Euronen oder Kompromisse. Ich hatte damals ein schönes Sonor Delite vor Augen, nur wollte ich die Bass Drum anders. Tja, dafür hatte der Händler natürlich eine prima Lösung.
Du wirst Dich entscheiden müssen, ob Du Abstriche machst oder Dein Budget erhöhst (z. B. in dem Du erst einmal ein Standardset kaufst und (20, 10, 12, 14) und das 8er und 16er zu einem späteren Zeitpunkt.
Ich wünsch Dir, dass Du das richtige Set findest! Für Dein Geld gibt es jedenfalls Sets, die nicht wackeln und wandern, da hat sich in den letzten Jahren (Jahrzehnten) schon was getan. Viel Glück sagt
Hajo K
P.S.: Falls Du aber doch zum Schluss kommst, dass Du in Gefahr bist, Dich wieder zu überschätzen: Nimm Dir doch einen Schlagzeuglehrer und bitte ihn, Dich für 1, 2 Std. in den Laden zu begleiten. Für den ist das leicht verdientes Geld, für Dich die perfekte Versicherung. Mein Lehrer hat mich gerade zu dem perfekten Ride geführt und mich vor einem Fehlkauf bewahrt. Außerdem hast Du - Anfänger? - ja dann jemand kennen gelernt, der vielleicht noch ein paar Lernerfolge in petto hat.
Hi JR,
die passende Antwort gab's schon im eBay-Thread .
Wer will denn schon ein schönes Schlagzeug mit den dämlichen Schmierereien haben? (Mal ehrlich: "Mark Schulman was here"???) Da hilft einem der gute Zweck auch nicht über solche Peinlichkeit hinweg, denke ich.
Und ... klar, 2.500 zum Einstieg lassen die Finger nicht gerade jucken.
Gruß
Hajo K
P.S.: Der Link zum Auktionstext hätte ja eigentlich gereicht, gerade bei der großen Schrift muss ich ein paar Mal scrollen.
Hi Reed,
gute Idee. Ich mag keines der Becken, hier meine Einschätzung:
1/2: Billig
3/4: Mittel
5/6: Teuer
Bin wie Jürgen K der Meinung, dass irgendwas mit den Aufnahmen nicht stimmt. Ich bin kein Fachmann in der Analyse, aber für mich klingt das wie ein "Phasing-Effekt". Und: Mein MacBook und AKG K501 sind eigentlich bislang nicht durch solche "Effekte" aufgefallen. Auch meine Ohren geben die Umgebungsgeräusche im Moment auch ohne "Phasing" wieder.
Grüße
Hajo K
Und ja DW und Gretsch Sets kommen für mich auch in Frage
Nö. Die gibt's nicht für Dein Geld. Lass Dir von den Marketingfuzzis nix erzählen. Das "DW" von eben ist ein pdp und das aus gutem Grund. Mein Gretsch Catalina Club hat zwar den ruhmreichen Namen, aber nix mit einem in den USA produzierten Gretsch zu tun. (Ich mag's trotzdem.) You get what you pay for.
Viel Erfolg,
Hajo K
(Edit: Mist zu spät. Nu steht das Budget ja doch fest.)
Hi Pretender,
Ich würde gerne bei Tama bleiben, wenn sich sowas finden lässt
tja, soweit ich weiß, hat Tama nicht Insolvenz angemeldet, da müsste sich doch irgendein Schlagzeug finden lassen.
Mal im Ernst: Du spielst schon Schlagzeug, hast also eine grundsätzliche Idee, wie die Dinger klingen. Geld soll erst einmal keine Rolle spielen, das eröffnet natürlich eine Menge Möglichkeiten (wenngleich ich nicht so ganz glauben kann, dass Du so gar keine Budgetgrenzen kennst). Ich würde mich zusätzlich von der Marke frei machen und in einen größeren Laden gehen.
Am besten machst Du einen verbindlichen Termin mit einem Mitarbeiter (Namen merken) und machst klar, dass es nicht um Daddeln, sondern kaufen geht. Der Termin sollte außerhalb der "üblichen" Zeiten stattfinden. Eigentlich müssten die Vormittags noch gute Laune und Ruhe haben.
Und dann:
- Farbe, Holz, Spannringformen, Bimbambum vergessen und
- sehr gezielt viele Sets anspielen, aber immer nur eine gleiche Trommel (die 12er z. B.)
- dabei wenige Schläge machen, um die Ohren nicht gleich dicht zu kloppen
- eine Favoritengruppe bilden
Nach einer kurzen Weile wirst Du nämlich ein paar Favoriten haben. Da lohnt sich vielleicht mal zu bitten, dass die 12er mal flott ähnlich gestimmt werden. Jetzt mal vorsichtig das ganze Set spielen, aber nur des Klangs wegen, also wenige Schläge. Hast Du zwei Favoriten, wird man Dir für den nächsten Besuch sicher beide stimmen und auch gleiche Felle aufziehen. Ggf. musst Du etwas nachhelfen. Hilfreich sind Sätze wie "Na komm, dann kauf ich bei Euch einen Satz meiner Lieblingsfelle, brauch eh neue", aber bei dem anderen Set zieht ihr mir die bitte so auf."
Dann müsste sich ziemlich schnell ein Set finden, mit dem Du glücklich wirst. Beim Vergleich der Sets in der engeren Wahl zählen natürlich auch so Sachen wie Hardware, Verstellmöglichkeiten, Spielgefühl, Finish & Co.
So in etwa hat's bei mir gut geklappt (war bei Musik Produktiv).
Viel Erfolg wünscht Dir
Hajo K
P.S.: Du wirst - mit einigem Recht - den Tipp bekommen, Dir ein gebrauchtes (dann hochwertiges) Set zuzulegen. Klar, wenig Geld, viel Leistung. Meiner Meinung nach aber etwas für Erfahrene, die wissen, was sie wollen. Der Klangvergleich zwischen diversen Sets ist so nämlich nicht möglich.
Hallo R_S_W,
Bei deiner Antwort auf mein Zitat seh ich mehr als rot.
kein Wunder, ich hab ja auch mehr Farben als Rot eingsetzt.
Aber mal zum Thema, auch im übertragenen Sinn brauchst Du nicht gleich mehr als rot zu sehen.
Wenn andere Leute sich unhöflich verhalten, muss ja meine Bitte nicht ihrerseits unhöflich sein. Ich kann in meinen Zeilen an den Threadstarter kein unfreundliches Wort finden, nur eine - ich denke doch korrekt formulierte - Bitte.
Es ist doch so: Der neue Kollege macht einen kleinen Fehler, der dafür sorgt, dass ich seine Beiträge nur mit Schwierigkeiten lesen kann. Das ist nicht weiter schlimm, man kann um Abhilfe bitten. Was nicht nötig ist: Ihn, wie Du es tust, auch noch darin zu bestärken, ohne dringlichen Grund eine schwer leserliche Farbe zu verwenden. Wir sind hier in einem Fachforum mit klaren Regeln - aus gutem Grund. Ich möchte, dass es - auch von der Form her - ein Fachforum bleibt.
Alles kein Riesending, aber doch der Rede wert
meint mit Gruß
Hajo K
Die rote Farbe ist zum Benutzen da!
Stimmt,
deswegen
schreibt
ja
auch
hier
,
wie
er
,
nicht
wahr?
Xonic: Wär's möglich, dass Du - einfach aus reiner Höflichkeit - bitte schwarze Schriftfarbe nutzt? Die ist ja auch zum Benutzen da.
Es dankt
Hajo K
P.S.: Nicht alles, was forentechnisch geht, muss auch aus Benutzersicht hilfreich sein ...
Nur verstehe ich nicht wieso keiner hier etwas zum HD-1 sagen kann, ob es wirklich gut für einen Anfänger ist.
Könnte natürlich daran liegen, dass die wissenden Kollegen das schon tausend Mal gesagt haben, z. B. hier oder hier oder hier oder hier oder ...
Aber das ist einfach mal drauf los geraten ...
Viel Erfolg wünscht
Hajo K
P.S.: Ich hab für die Suche nach den Informationen oben keine 15 Sekunden gebraucht, für die Antwort an Dich aber ein paar Minuten. Ist vielleicht auch eine Antwort auf Deine Frage ...
Hi Flosch,
Edit Hajo: wenn man nicht genau weiß wonach man suchen soll hilft einem Google auch nicht.
Zitatich suche ein komlplettes Set für max. 250€ sollte ca. 1,5 Jahre halten.
Also ein Einsteigerschlagzeug.
ZitatUnd:
Fragen geht manchmal schneller als sich stundenlang durch zig
gleichartige Threads zu wühlen (stichwort Anfängerschlagzeug, davon
gibts wahrscheinlich tausende Threads wenn sich nicht mal jemand erbarmt
hat die alle in einen Sammeltopf zu schmeißen) in denen dann genau der
selbe Mist steht wie hier.
Genau, dort steht genau derselbe Mist wie hier. Also schreiben *wir* dann stundenlang zig gleichartige Threads. Ob das sinnvoller ist als dass ein Mensch stundenlang liest? Aber nur zu ... schreiben wir halt alles immer wieder. "Im Übrigen bin ich der Meinung", dass das Gretsch Catalina Club ein tolles Einsteigerschlagzeug ist und sich (hallo anderer Wiederholungsthread) der Zultan Rockbeats Beckensatz bewährt hat. Ach ja, es gibt nicht das perfekte Fell, man muss rumprobieren, sowenig wie die beste Fußmaschine, auch hier muss man ausprobieren, als gut gelten die die Pro-Versionen von Fame und Millenium. Gute Hardware kommt ebenfalls (in den Pro-Versionen) von beiden Herstellern. Aber vorsichtig, das gilt nicht für alle Produkte aus dem Haus.
Für den nächsten Threadstarter wiederhole ich nochmal: "Im Übrigen bin ich der Meinung", dass das ...
Nochmal oder soll ich gleich einen neuen Thread aufmachen?
fragt und grüßt
Hajo K
Tja, das ist immer so eine Frage.
Gut auf den Punkt gebracht. Genau genommen muss es aber heißen "Tja, das ist (leider) immer wieder die selbe Frage."
Ich kann wirklich nicht verstehen, warum ihr immer wieder (das selbe) antwortet. Wäre es nicht sinnvoller auf Eure Antworten in bestehenden Threads zu verlinken?
Dann ist dem Forum und Patii gleichermaßen geholfen. (Patti, schau mal unten in meine Fußzeile, da gibt's einen Tipp, wie Du zu Antworten kommst.)
Gruß
Hajo K
Ich glaube, die wohnt etwas weiter weg. Nicht nur in Europa wird Französisch gesprochen.
Stimmt, da war doch was. Egal, her mit der Tour.
Gruß
Hajo K
danke Sven für den Link zu der anderen Dame, da bin ich dann auf dieses gestoßen und bin hin und weg!
http://www.youtube.com/watch?v=d_jOPOBlJ3I&feature=related
geile meile!
Verdammt, gerade schrieb ich noch "Wofür sind Drum Covers eigentlich gut", aber jetzt schwanke ich. Himmel, ist die cool.
Aber ich bleib dabei, die beeindruckende Französin soll jetzt bitte raus dem Proberaum und mit Band auf Deutschland-Tour gehen!
Gruß
Hajo K
Geschwindigkeit ist nicht alles, aber schade nur, dass ich in meinem hohen Alter (als Anfänger) dort wahrscheinlich nicht mehr hinkomme... *plärr*
Geschwindigkeit mit großen Unsauberkeiten ist nicht nur nicht alles, sie ist *nichts*. Lieber ein cooler 8tel Groove auf den Punkt als unpräzises Rumgefiedel. Und da kann man - egal in welchem Alter - hinkommen. Ich könnte das Zeug aus dem Video auch nicht präzise spielen, aber ich stelle meine Videos (es gibt gar keine) auch nicht in die Weltgeschichte. Der Kollege hat dramatisch mehr versucht als er kann und ist damit gescheitert. Murks, fertig. (Statt Sticktricks lieber spielerische Präzision üben wäre mein Rat.)
Apropos ... wozu eigentlich diese ganzen Meytals, Pottkiekers, Maschinengewehr-Fritzen? Wozu "Drumcovers"? Zu Übungs- und Feedbackzwecken ist mir das klar, aber meine Haltung ist schlicht: Wenn ich mit meiner Leistung *gesehen* werden will, gehe ich auf eine Bühne, stelle mich dem Publikum in einem realen Setting, mache richtig Musik. Mit vollem Risiko, ohne Netz und Doppelboden. Ohne mein großes Vorbild (leise oder doch eher laut reingemischt) im Hintergrund. Wenn schon Show, dann richtig und zum Anfassen.
Diese Proberaum(möchtegern)prominenz ist mir hochgradig zuwider. Ich muss allerdings eine Ausnahme machen. (Ist hier schon mal an anderer Stelle gepostet worden.) Da geht mir persönlich die ... nee, Schluss mit Kinnladen. Schönen Sonntag noch sagt
Hajo K
Ich habe mir erst jetzt noch für meine Sidesnare diesen Snareständer gekauft, und muss sagen das Teil ist wirklich super.
Zustimmung auch von mir: Die Pro-Serien von Millenium und Fame sind ordentlich. Ich hab den 801er Beckenständer und der kann sich für den Preis sehen lassen. Der Snareständer ist ebenfalls ordentlich, super ist anders. Super ist mein 2000er Pearl-Snareständer - freilich kostet der auch fast das Dreifache.
Grüße
Hajo K
Sowas haben richtige Männer sexy zu finden:
[video][/video]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Du meinst die hüftsteif durch die Gegend humpelnden Blondlangmähnen? Oder die mühsam ihren Rockbeat suchende Trommlerin? Die weiß zumindest wohin mit ihren Gliedmaßen, aber noch hoffe ich ja, dass ich den Ironiesmilie übersehen hab. Yikes!
sagt
Hajo K
Die ist noch eine ganze Ecke hübscher, groovt wie blöde und verkauft auf ihrer Homepage nicht vorwiegend Hochglanzabzüge ihres Konterfeis.
Ich bräuchte jetzt bitte mal ganz schnell die Telefonnummer.
Cool gespielt, keine Show, nur Musik. Hmmmm ....
Danke für das Video!
sagt
Hajo K
Naja, ich finde das Video ehrlich gesagt nicht so Hammer, viel zu viel Doublebass und unpassende Fills für meinen Geschmack.
100'% Zustimmung. Ich nehme an, diese komischen Klickgeräusche sollen die Bassdrum simulieren. Ich hab mich daran gewöhnt, dass das in bestimmt Musiskstilen zum guten Ton gehört, aber hier? Unpassender Sound, unpassender Stil, überladen und dann noch besch... Mikrotiming*. Ich muss mal kurz in die Porzellanabteilung ...
Tschüsss,
Hajo K
*P.S.: Ja, er bleibt insgesamt im Timing, aber dazwischen groovt doch nix, das Doublebassgedaddel ist unsauber, die Fills sind oft gedrängt und nicht cool gespielt. Das soll Rock sein?
Hi Drummer_Jenni
Wichtig ist mir:
- das man vernünftig drauf üben kann (hier stellt sich mir die Frage nach dem richtigen Rebound - was macht Sinn? und ggf. die Größe?)
- und das es leise ist, dass man also viel abends üben kann (also im Raum neben an sollte es möglichst keinen mehr stören
)
Ich hab ein HQ Pad, dass ganz ordentlich ist. Aber: Aus meiner Sicht die beste Lösung ist eine (alte) Snare mit einem sog. Mesh-Head (das für E-Drums entwickelt wurde). Meine "Übungsstation" ist zwar deutlich teurer als ein Pad, aber macht 1000x mehr Spaß und den Rebound kann ich stufenlos einstellen! Und das geht so:
Ich hab mir bei eBay eine möglichst billige Snare besorgt und ihr ein möglichst hochwertiges Meshhead* verpasst. Dann ein günstiger Snarestander (und bei mir wg. der Nachbarn darunter eine Dämmmatte (solche, die man unter Waschmaschinen legt). Zum Schluss noch ein T-Shirt in den Kessel und ein Loch ins Resofell, damit die Trommel nicht zu stark klingt. (Das Resofell bleibt, um das T-Shirt zu halten.)
Nun habe ich eine Übungstrommel, die man praktisch nicht hört, die ich aber über die Fellspannung perfekt an meine Vorstellungen anpassen kann. Nimmst Du dann noch eine schöne Snare, sieht das ganze auch noch ansprechend aus. Vielleicht ja auch was für Dich.
Leiser und mit realistischerem Rebound geht es jedenfalls nicht.
Gruß
Hajo
* Leider ist dieses Fell seit längerem nicht in 14" zu bekommen. Frag ggf. dort mal nach, oder nehme deren Hausmarke , die auch gut ist.
Was kann ich an meinem Stil / Spielen verbessern ??
Hi Clemens-Drums,
Dein HH-Spiel mag ja für manchen komisch aussehen, ich wäre höchst froh gewesen, wenn mein's nach 4 Jahren so ausgesehen hätte.
Nach "ich weiß das es scheiß qualität ist" hab ich das Schlimmste befürchtet, nämlich wieder ein Kollege, der meint, einen Rockgroove zu beherrschen und dann rumeiert. Und die schlechte Soundqualität wieder mal schlechtes Spiel erklären soll.
Aber nix! Dein Spiel hat Druck und ist ganz schön tight! Dynamik haben alle schon angesprochen, ich würde mich freuen, wenn Du jetzt die demonstrativen Sticktricks lässt. Wirkt arrogant auf mich. Wenn schon, dann sollten die (meine ganz persönliche Haltung, sehen viele anders) eher beiläufig, spielerisch daherkommen. Also als kleine Verzierung und nicht als Ausrufezeichen.
Weiter so! Und das heißt: Finesse hinzugewinnen, musikalischen Ausdruck schulen, in die Richtung. Gute Lehrer haben da ja immer reichlich Ideen.
Viel Erfolg wünscht
Hajo K