Beiträge von Hajo K

viel spaß beim zusehen!

Tja, ich hatte in etwa soviel Spaß wie der Zuschauer in der Bildmitte direkt vor dem Gitarristen. Der geht ab!
    In einem Wort: Die übliche selbstverliebte, aussagelose Gitarrist-besorgt-es-sich-selber-Kiste.

Schade um die schnellen Finger, der Anfang (des ersten Videos, danach hatte ich genug) war vielversprechend meint
    Hajo K

Hi,

ich weiß nicht warum, aber ich bin bei eBay nur auf mäßige Resonanz für meine gestoßen.
    Könnte daran liegen, dass auch andere finden, dass ihr Sound ... naja, sagen wir, sehr speziell ist.

Aber vielleicht ist das bei diesem älteren Modell genau anders. Ich wünsch' es jedenfalls dem gegenwärtigen und zukünftigen Besitzer.

Gruß
    Hajo K

Hi,

den Sound find ich ja noch erträglich, aber dass Drums und Gitarre (zumindest in "My Life") praktisch durchgängig auseinander sind (Gitarre vor Drums) macht das Hören echt schwer. Bitte sorg dafür, dass die Gits sich nach Dir richten, sonst kommt ihr nicht vom Fleck. Das setzt natürlich voraus, dass Du wirklich sauberes Timing hast. Da ist noch ein bisschen was zu tun. (Übst Du mit Metronom? Wirkt wahre Wunder!)

Viel Erfolg wünscht
    Hajo K

Hi RaiNY,

Also ich spiele seit gut 6-7Monaten habe auch Unterricht beim Lehrer, allerdings nur einmal pro Woche und meistens habe ich die Übungen doch recht gut drin innerhalb dieser Woche. Deswegen suche ich irgendwelche Bücher wo ich halt nebenbei für mich auch noch bissl was dazulernen kann.

... und Dein Lehrer hat dazu keine Meinung, ist nicht Deine erste Anlaufstelle? Er soll doch derjenige sein, der Deine Entwicklung fördert, überwacht, in die richtige Bahn lenkt. Ich hab mir nebenbei auch DVDs gekauft, die dienen aber nur zur Anregung. Echte Übungen hole ich mir bei meinem Lehrer, dafür zahle ich ja schließlich. Sag Deinem Lehrer doch, dass Du Dich unterfordert fühlst.

Viel Erfolg wünscht
    Hajo K

Hi Crud,

Technische Feinheiten sind gerade für Anfänger meist tatsächlich zu langweilig. So lange das Verständnis für den Wert und den Nutzen eines perfekten Free Stroke nicht entwickelt ist, kann man sich auch nicht voller Begeisterung stundenlang damit beschäftigen. Grooves und Fills zu lernen verschafft einfach die deutlicheren Erfolgserlebnisse und macht mehr Spaß.

das muss so nicht sein. Ich hab meinem Lehrer nach einem *sehr* langen Plateau (nach Autodidaktentum ohne Üben) erklärt, was ich als Drummer will und dann die Übungen bekommen. Ich musste natürlich schlucken (weil die so "simpel" waren), aber ich hab ihm vertraut und mir war ja klar, dass ich die Basics und damit die Technik anpacken muss. Also hab ich stundenlang langsame *Singles* nach Metronom gespielt. Man darf ja nebenher trotzdem noch Schlagzeug spielen. :)

@Uninc ... wie geht's Dir denn, wenn keine Ferien sind und Dein Lehrer in Reichweite? Mir ist aufgefallen, dass ich mit meinem Lehrer keine Ferienvereinbarung hab, d.h. ich hab die Motivation/Unterstützung stetig. Ist das hier vielleicht das Thema? Dann würd' ich mir (Schul-) Videos von besonders motivierenden Drummern holen, um die Zeit zu überbrücken. Mich motiviert immer Thommy Igoe mit seinen Groove Essentials. Wenn ich ihn nur reden höre, diesen Drive in seiner Mimik, dann hab ich schon wieder Bock aufs Üben. Schau ihn Dir doch mal auf YouTube an. Die DVD lohnt!

Viele Grüße an alle und ein 2011 mit lauter Entdeckungen und Fortschritten
    Hajo K

Hi Ghoulscout,

Mit der Bassdrum gegen Türrahmen oder Treppengeländer ist kein Problem. Alles schon mehrfach praktiziert ;) Das sind ja mit Fiberplatten verstärkte Taschen (deswegen heißen sie auch "Case" und nicbt "Bag"). Wirken also gegen Stöße wie Cases.

Hm ... ich stimme Daniel S. da nur zum Teil zu. Ich mag die SPS Bags, denn die Fiberglasplatten machen die schon verdammt sicher. Die kritische Stelle ist der Reißverschluss und der ist weder mit Fell noch Fiberglas hinterlegt und das kann, wenn's blöd läuft, schon für ein paar "bleibende Eindrücke" sorgen. Dafür ist ihr Preisleistungsverhältnis absolut ungeschlagen. Ich hab mich - neben zwei SPS Snare Cases - trotzdem für SKB entschieden, da mir eine Macke im Holz extrem schlechte Laune bringt. Ein Hochhaus geht vielleicht nicht drauf, aber ich vermute, die Dinger werden mich überleben.

Für Hardware würde ich mal die Gewa SPS Caddys in Augenschein nehmen. Tun mir gute Dienste, wären aber nichts für häufigen Tourbetrieb. Auch hier: Preisleistungsverhältnis ist top. Allein die Gewa SPS Reißverschlüsse sind 'ne Wucht. Ich hab zwei, damit ich mir keinen Bruch hebe und kurze (95 statt 120 cm) gewählt, die noch quer ins Auto gehen.

Viele Erfolg bei der Suche wünscht
    Hajo K

P.S.: Edith hat noch'n Tipp (hier vor einiger Zeit gelesen): Einige im Forum nehmen die Hardcases und packen die Trommeln noch in dünne Stoffsäcke. Dann haben's die Trommeln fast so kuschelig wie im SKB Case, aber Du noch ein paar Euronen in der Tasche. Mir war's zu fummelig, aber die Lösung ist clever.

kauf dir ein pearl vision vbx mit ein paar guten becken z.b. zildjian a custom dan bist du bei ca. 2000€ pearl hat ein vielseitig sound ;)

ich würde sagen ein pearl vision vbx, aber am besten gehst du zu ein musikhändler und spielst paar set´s an und nimst das was dir am besten gefält

Geht's noch? Was soll das? Dein Rat zum Vision hat doch ausreichend Echo gefunden (wenn auch vielleicht nicht das gewünschte), da braucht man den selben Senf nicht nochmal schreiben. Der Rat, zum Händler zu gehen, kam bereits von anderen, das kann man wiederholen, muss man aber nicht.

Ärgerlich, Dein Verhalten!

ich liebe dieses forum :) und am meisten die hochnäsigen hier die denken das die die besten sind... ach wie schön :)

Ich liebe dieses Forum auch, weil ich auf einen Haufen freundlicher und höchst kompetenter Ratgeber gestoßen bin. Gleiches Forum, völlig unterschiedliche Erfahrung - woran mag das liegen? Vielleicht daran, dass ich am Anfang hier eine lange Weile die Füße still gehalten und mitgelesen haben. Dass ich mit eigenen Empfehlungen erst einmal ziemlich sparsam war. (Meine an Dich heißt: Füße still halten, mitlesen.) Vielleicht würde es Dir helfen, einfach mal anzunehmen, dass im Forum einige tatsächlich zu den *Besten* zählen? (Ich nicht, damit das klar gesagt ist.) Wie klingt für einen Profi mit 20 Jahren Berufserfahrung die Empfehlung zum Kauf eines Pearl Vision? Und zwar ohne Angabe von auf den Fragesteller bezogenen Gründen? Ich hab auch ein tolles Set, mit dem *ich* zufrieden bin. Soll ich das jetzt jedem empfehlen?

Aber falls es Dir hier einfach nicht gefällt, gibt's immer eine naheliegende Lösung ...

Hajo K

Hi Uninc,

sowas brauch ich ja gerade, etwas schweres. aber nicht ultrabrutalschwer.

mm, irgendwas an Deiner Schilderung stimmt einfach nicht. Du hast einen Lehrer? Und der hat Dir langweilige, unterfordernde Übungen aufgegeben? Dann hat er entweder nicht deren Sinn erklärt oder die falschen ausgesucht oder Du bist faul (sorry, nicht bös gemeint). Du möchtest die ultimative, technische Herausforderung? Wie wär's statt Paradiddles mal mit Basics? Wie wär's mit 1h/Tag mit einem sauberen Free Stroke? Da kannst Du schon mal ein halbes Jahr dran ackern. Oder wie wär's mit *richtig* *sauberen* Double Strokes? Von sehr langsam bis an Deine Grenze. Von leise nach laut in allen Tempi. Natürlich mit Metronom und äußerst kritischem Gehör. Dann stellste schnell fest, dass noch tausende Herausforderungen auf Dich warten.

Es hat m.E. überhaupt keinen Sinn Songs zu üben, um eine bestimmte Technik zu erlernen oder auf eine bestimmte technische Ebene zu kommen. Ohne gesonderte Technikübungen am Pad kommt man nicht zu Chad Smith & Co. Haben schließlich alle großen Drummerinnen und Drummer so gemacht.

Also: Entweder suchst Du die passende Musik fürs Playalong, dann können wir Dir vermutlich wenig helfen oder Du suchst eine Herausforderung, dann such' sie doch mal am Pad oder der Snare. Apropos: Was sagt denn die Snare? Du kannst schon einen sauberen Schlag auf die 2 + 4? Immer wieder in der gleichen Lautstärke und im Klang exakt gleich? Stets an exakt der selben Stelle im Mikrotiming? Auf Kommandeo reproduzierbar? Wow, Respekt, ich kann das nicht und das ist aktuell meine Herausforderung. Kannst Du 16tel auf der Hihat 100%ig exakt beidhändig spielen? Ich meine hier: *wirklich* exakt. In verschiedenen Dynamikstufen, aber immer präzise? Immer mit der exakt selben Hihatöffnung also dem selben klang? Dann Respekt, ich kann's nicht. Das wird meine nächste Herausforderung. Hier meine ich natürlich nicht das Gefühl, dass ich beim Spielen habe (cool, das läuft heute aber gut), sondern den ernüchternden Eindruck, den ich dann beim Hören meiner Kontrollaufnahmen habe. Also, wenn Du nach dem Hören von Deinen Aufnahmen immer noch keine Herausforderung hast ... ;)

Ich wünsche zurückkehrenden Spaß!
    Hajo

P.S.: Klar gibt es immer mal einen Knick in der Motivationskurve. Bei jedem. Aber ich hab' für die nächsten Jahre ganz sicher ein Gefühl nicht: Unterfordert zu sein! Sprich bitte dringend mit Deinem Lehrer!!

Und mein Tipp heißt: Kauf Dir ein Metronom (taucht in Deiner Liste nicht auf). Oder mal an was Ausgefallenes gedacht? Ist zumindest schön teuer, da lohnt sich der Geburtstag!
    Also noch so ein Thread mit "Ich darf mir schon wieder was wünschen, aber was nur?" und ich muss in die Keramikabteilung. Wie wär's mit 'ner Spende an Brot für die Welt, wenn Du schon nicht weißt, was Du brauchst?

Hajo K

Hi,

ich hab die UA SF10 triple.Fi seit rund einem Jahr und möchte das Haus ohne sie nicht mehr verlassen. Der Klang ist imho herausragend.

Contra:
    - nicht mit meinen Otoplastiken verwendbar, ich werde mir aber definitiv nicht noch ein paar machen lassen

Brauchst Du auch nicht. Vergiss den Käse. Ich hab mir extra ein zweites Paar für die In-Ears bauen lassen, hätte aber besser mal hier auf die Leute mit Vorerfahrungen hören sollen: Solche "Anbauten" sind quatsch, da sie den Hörer weiter vorstehen lassen und damit einen Hebel schaffen. Ergebnis: Sieht übel aus und der Sitz ist nicht gut. Wer wirklich eine saubere angepasste Lösung sucht, muss m.E. zu den echten Profimodellen (Muschel und Gerät fest integriert) greifen. Nur ... die Kosten mind. das Doppelte.

Aber: Mit den Comply Foam Ohrpassstücken (und bei mir nur mit denen) sitzen die Hörer 1a und das stundenlang, schirmen perfekt ab und sind einigermaßen haltbar. Mitgeliefert wird 1 Paar in Größe M, farbe Grau (toll sehen im Nu übel aus). Nun habe ich Größe L in Schwarz und bin happy.

Give it try! Viel Erfolg
    Hajo K

P.S.: Hab leider keine Erfahrung mit den Hearsafes ...

Hi aggromen,

ich hatte Dir doch gestern per PN ganz freundlich geschrieben, welche Fragen nerven und warum.
    Die Beckenfrage kam sogar explizit als Beispiel vor. Wie kann dem Mann nun geholfen werden?

Ganz sicher nicht mit einem Beckentip, denn die nächste Frage wird dann sein, welche Beckenständer gut sind. (Hatten wir günstige Sticks schon?)
    Nein, lieber aggro, ich geb Dir jetzt mal einen Tipp, wie Du diese und die nächsten Fragen eigenständig löst.

Weiter viel Spaß und Erfolg und nochmal die Bitte um Verständnis, dass hier nicht jeden Tag jeder seine ganz persönliche Kaufberatung bei Standardprodukten bekommen kann. Stell Dir einfach vor, Du arbeitest in einem Fachgeschäft und alle 2 Minuten kommt jemand rein mit "Tschuldigung, hab grad keine Zeit nachzuschauen, fährt die Linie 11 da vorne auch am Samstag?" Der ultimative Gute-Laune-Bringer oder?

In diesem Sinne viele, viele Rechercheerfolge,
    Hajo K

Bei Punk und Rock würde ich auch immer Sonor ins Auge fassen.

Stimmt, schließlich heißt Sonor ja auch rückwärts Ro(ck) n(ever) o(ut of) S(tyle). Nicht auszudenken, wenn der Threadstarter an ein Poppiges Pearl, Grunge-iges Gretsch, ein Deathmetalliges DW oder womöglich TAMA gedacht hätte, mit dem man nur t(otal) a(ndere) M(usik) a(ufnehmen) kann.

Kurz: Können wir bitte die These lassen, nach der sich die eine kreuzverleimte 12x9er Ahorntrommel mit 45er Gratung der Marke A besser für eine Musikrichtung eigne, als die mit dem anderen Markenschild?

Danke sagt schon mal
    Hajo K