Beiträge von Hajo K

Zitat

Nachdem
    ich mich lange in der Suche aufgehalten habe, und ich für mich nichts
    richtiges finden konnte, frage ich einfach mal, obwohl die Frage euch
    bestimmt nervin wird.

Ach quatsch, das Forum ist zum Fragen da! Schön jedenfalls, einen Gleichgesinnten gefunden zu haben. Ich halte mich nämlich auch immer ganz lange in der Suche auf. Ich hab's mir da richtiggehend gemütlich gemacht und schreibe dort lange Suchanfragen. Oft bin ich aber unsicher bei der genauen Formulierung. Geht's Dir auch so? Vielleicht kannst Du mir helfen, ich tue ich da immer etwas schwer. Soweit bin ich jedenfalls schon gekommen:

(("Günstiges Einsteigerset" AND "Budget bis 1.000 EUR") AND ("Marken egal" OR "Marke nicht egal, weil Tama ist blöd") AND ("Bauweise egal" AND ("keine Ahnung" AND "keine Vorinformationen einholen")) AND ("Alle Musikrichtungen" NOT "Ein paar andere") AND (NOT "Bloße Empfehlungen von anderen ohne genaue Angaben" AND "Bitte schön lange Erfahrungsberichte schreiben") AND ("Ungenaue Angaben" AND "Die anderen können ja nachfragen") AND ("Einfach mal losfragen" NOT "Eigeninitative") AND ("Wissen, dass das nervt" AND "trotzdem tun")) OR "selber recherchieren"

Was meinst Du, klingt das plausibel?

Gespannte Grüße
    Hajo K

Hi Chris,

Das ist schon komisch,
    kaum tendiere ich zu einem Produkt kommt der nächste und sagt nimm doch das andere.

mach einfach mal ein paar Tage Pause. Es ist nämlich ganz einfach: DF sagt triple.fi (Cruds Einfwurf mit einem UE 18 war ja nicht so ganz ohne Ironie.), Du hast noch ein paar andere Ideen und warum auch nicht.

Zum Glück bist Du von den UE 4 Pro weg. Nur weil der teurer ist, ist er nicht besser. Da tritt ein 2-Wege-Hörer gegen einen 3-Wege-Hörer an, das kann doch nicht klappen. Entweder triple.fi und Kompromisse beim Sitz oder UE 10. Darunter würd' ich's als qualitätsliebender "besser-gleich-was-Gutes-Käufer" nicht machen. Deine kleine Zwischenstation UE200 zum ersten Testen hat was für sich. Gewinne ein Gefühl für das Zeug und freu Dich dann auf den Klanghammer. :)

Eine frage noch:
    Die Schaumstoffeinsätze, wie oft kann ich die benutzen?
    Wegen "Dreck", Schweiß usw...

Tja. Wie schaut's denn bei der Unterwäsche so aus? ;)
    Das hängt vom persönlichen Hygieneempfinden und dem Nutzungsgrad ab. Die Silikonstöpsel kann man beliebig oft waschen, die Comply Foam sind da leider sehr empfindlich. Am besten über Nacht in Spüliwasser legen und *nicht* reiben, dann halten sie ein paar Wäschen aus.
    Ich hab das einfach als Verbrauchsartikel wie Sticks in meiner Gesamtrechnung mit drin.

Die Comply Foams dürften aber NICHT auf die UE 200 passen. Das würde ich ggf. nochmal recherchieren, wenn Du auf diese Stöpsel schielst.

Übrigens: Die beim tiple.fi mitgelieferten Comply Foams sind Größe M und grau und sehen extrem schnell unschön aus. Es gibt sie aber auch in schwarz und sowohl in Größe S wie L. Es gibt sogar ein kleines Probepäckchen mit den 3 Größen! Einfach mal bei Fischer Amps oder Amazon gucken.

Viel Erfolg
    Hajo (der seinen geliebten triple.fi auch täglich auf der Busfahrt zur Arbeit nutzt - was er mit einem UE10 Pro kaum sich trauen würden)

Hi,

das Thema hatten wir aber auch schon ein paar Mal. Also: Vergiss die Otoplastiken. I did it. Murks.
    Durch die exponierte Bauweise ergibt sich ein Hebel und schon sitzen die Dinger nicht mehr schön. Auch das Einsetzen/Herausnehmen ist nervige Bastelei (mal bleibt eine Otoplastik im Ohr, mal nicht etc.). Meine Empfehlung: triple.fi + ein Schwung Comply Foam Aufsätze (2 zum Probieren sind dabei) und nie mehr was anderes. Schirmen ab, sitzen stundenlang bequem, perfekt. Darüber geht dann nur noch die vergossene Profivariante zum Profipreis (richtig, man muss dann schon das teure und technisch vergleichbare Modell nehmen).

Kabel: War auch bei mir schnell hinüber, ärgerlich. Ich hab mir von Fischer Amps einen professionellen Stecker dranmachen lassen. Hat mich 12 Euro gekostet, aber ich kann halt nicht gescheit löten und ... diese Lösung hält und hält und hält und ...

Einfach die Kohle für ein Ersatzkabel (ohnehin wichtig!) mit dem professionellen Stecker gleich mit einrechnen. Aber hey, wer auf die dämlichen Otoplastiken verzichtet, hat gleich Kohle fürs Kabel über. :)

Viel Erfolg,
    Hajo K

Gerald!! :)

Was für eine Idee ... und knifflige Aufgabe zugleich, denn 80% in meinem CD-Schrank sind Instrumentals.
    Meine Wahl fällt auf den Percussionisten Andy Narell . Nachdem ich ihn mal in den 80ern in der Wuppertaler Musikhochschule live gesehen hab, war ich hin und weg. Sehr sympathisch, bescheiden - die ganze Band. Ohne Andy würde ich Steel Drums immer noch für geschmacklosen Touristen-Klimbim halten. Aber hört selbst ...

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Enjoy,
    Hajo

@ Hajo K: also ich habe ein Seniorenzentrum für alte Elis, ich würde sie kostenlos aufnehmen

:D Sorry, bei enttäuschter Liebe erfolgt die Trennung bei mir immer höchst schnell. (Verkauft mit meinem alten Set.)
    Wie man eine Trittplatte mit Schrauben so befestigen kann, dass sich diese Schrauben von selbst verdünnisieren, ist mir schleierhaft. Mir fällt da immer nur "mutwilliger Mangel" ein ... Mit 10cc frei getextet "She's gone ... I'm so glad that Eli's gone."

Grüße
    Hajo K

Ich habe jetzt schon seit ein paar Wochen 2 Schrauben de Schlegel-Halterung meiner DW verwendet. Die lassen sich richtig gut festziehen und es löst sich kein Beater mehr aus seiner Halterung

Hi,

erstmal finde ich's klasse, dass Du für die übrigen Axis-Anwender Deine Lösung postest. Aber: Himmel! Das ist doch für ein Premium-Teil keine Lösung! Wenn meine Sonor Giant Step auch nur ansatzweise Anlass zum Basteln lieferte, wäre sie Sekunden später im Postpaket auf dem Weg zu Sonor. Das ist doch genau der Grund, diese Unsummen auszugeben: Nie, nie, nie in die Verlegenheit zu kommen, mit so einem Ding Kompromisse eingehen zu müssen. Genau wegen einer sich ständig lösenden Schraube habe ich wutschnaubend meine Eli in den Ruhestand geschickt. Ich WILL nicht basteln!* Schon gar nicht auf dunklen Bühnen mit wartender Band und Publikum.

Aber's freut mich, dass es bei Dir wieder rund läuft,
    Hajo K

*Das würde ich bei meiner Fame-Zweitfuma akzeptieren, aber selbst die wirft keine Schlegel durch die Gegend (hat aber auch zwei Schrauben).

rocktauglich ist es auch. die bassdrum hat nicht den giga hard rock wums, aber das liegt eher an der grösse.

Deswegen gibt es ja nun das Gretsch Catalina Club Studio mit 20" BD. (Bilder in meinem Vorstellungsthread ) :)
    Dessen BD ist definitiv rocktauglich. Insgesamt ein prima Set, für den Preis ein wirklich bemerkenswertes.
    Aber: Der Preis liegt über dem Budget (wie das Jazz auch) und ... es ist ja noch eine weitere Trommel dabei, die man dann weglassen müsste. ;)

Dem Threadstarter viel Erfolg,
    Hajo K

der thomann hinweis war gut. jetzt weiß ich, dass ich eine ahorn- oder birkenholzsnare will.

Holz oder Metall? 20 oder 22 Zoll? Gute Fragen, die Antwort gibt's aber so wenig online wie die zu "Steinway oder Bösendorfer?" "Stutz- oder doch gleich Konzertflügel?". Wenn ich Dir jetzt schriebe, ich hätte da einiges gelesen und nun solle es für mich der Bösendorfer werden, würdest Du mir nicht erst den Gang zu einem gut sortierten Fachgeschäft raten?

Auch einen Kontrabass wird man nicht online aussuchen. Warum sollte das bei Schlagzeugen anders sein?

fragt Dich
    Hajo K

Hier ein interessantes Angebot:
    http://cgi.ebay.de/Profischlagzeug-/1404…=item20b6539b82

Ein Sonor Segnature mit Marching Snare.

Hi,

Gomezztozz ist ja schon aufgefallen, dass die BD eher eine Force ist. An den Toms meine ich, eine Freischwingeinrichtung zu lesen, aber sowas gab's doch damals gar nicht. Oder doch? Ich lese gerade, das Set sei 6 Jahre alt. Das kann doch gar nicht sein, oder?

Weiß jemand, wann das letzte Set vom Band rollte? Sonormuseum nennt noch Badges von 2003 (sagt aber nicht wofür), Wikipedia nennt nur das Startjahr und sonor-signature.de hat noch von 2002 eine Preisliste drin, freilich ohne Signature Produkte. Äh ...?

Rätselnde Grüße
    Hajo

Hi,

ich hab einfach mal ein paar Deiner Aussagen zusammengestellt:

Zitat

ich hab nie gesagt das ich perfekt bin und/oder alles kann! ich will nur nem freund schlagzeug spielen beibringen weil ich es beherrsche

ich kann das alles was mir in den sinn kommt

Zitat

weil bei mir war kein großes lernen dabei

stickhalten und grundtakte sind ja easy

also an meinen fähigkeiten zweifel ich nicht

Ich spiel' vermutlich nicht so gut Schlagzeug wie Du, aber zumindest kommt mir nicht in den Sinn, davon zu sprechen, dass ich es beherrsche. Das Komische ist, dass selbst Profis bescheidener von ihren Fähigkeiten sprechen als Du. Aber gut ... letztlich ist ja alles ganz, ganz easy ...

So easy wie ein Instrument zu lehren:

aber was schlagzeug spielen beibringen ist versteh ich leider noch nicht

also einer meiner schüler lernt immoment

Es ist ja nicht verboten, als in der Lehre reichlich Unerfahrener einem anderen etwas beizubringen. Wenn beide damit glücklich werden. Nur ... ob ich dann gleich von "einem meiner Schüler" sprechen würde ...

Hajo K

Ich denke er meint eher, dass er mehr Möglichkeiten an seinem Schlagzeug haben möchte ...

Ich auch. Ich weiß es sogar, er hat's ja geschrieben. Ich habe mir trotzdem erlaubt, die Frage unbeantwortet zu lassen und das Forum nicht, wie sonst hier üblich, mit supergeilen Monstermegasuperbeckenempfehlungen vollzuspammen. Statt dessen habe ich versucht, darauf hinzuweisen, dass ein Schlagzeuganfänger gut beraten wäre, statt in Ausrüstungskauf zunächst in Üben zu investieren. Komischerweise ist nämlich ersteres kein Ersatz für letzeres.

Hajo K

Ich möchte mein Spiel ein bisschen erweitern und möchte nun ein Splashbecken dazu.

Was denn nun, lieber flo_95? Spiel erweitern oder doch wieder nur den Ausrüstungspark?

Ersteres ist eine echte Herausforderung an Disziplin und Durchhaltevermögen: Du könntest Deine Snaretechnik verfeinern (wenn Du in Deinem ersten Drummer-Jahr wirklich schon ordentlich daran gearbeitet hast, sonst könntest Du beginnen, sie aufzubauen), Du könntest an Deiner Unabhängigkeit arbeiten, Du könntest ...

Oder eben ab in den Laden, zwei Becken testen (oder bei Thoman kaufen und eins zurückschicken) und fertig ist der Lack. Dafür braucht man aber hier nicht lange fragen.

Mein Tipp heißt: Spiel erweitern, nicht Zeug kaufen.

Gruß
    Hajo K

Hi Terwi,

Bei den InEar Lösungen kann ich das Abhören mit den Kopfhörern halt vergessen. Ich hab zumindest noch nie gehört, dass jemand mit Inears abhört ;).
    Wie sind denn die Ultimate Ears TripleFi 10? Die Ultimate FI 5 bzw. FI5 Pro sind irgendwie nirgends mehr lieferbar.

das wird nix. Entweder ein gescheiter Hörer für Playalongs (also Fokus auf Dämpfung) oder einer fürs Abhören (also Fokus auf Klang) oder halt ein Kompromis. In Ears wie der UE TripleFi sind perfekt für Playalongs und natürlich nur passabel für die Abhöre, aber da brauchst Du dann auch was anderes als einen geschlossenen Hörer bis 150 Euronen.

Zum TripleFi wirf mal die Suche an, ich hab den schon in einigen Threads gelobt und auch geschrieben warum.

Viel Erfolg bei der Suche wünscht
    Hajo K

Huhu,

Problem bekannt, Gefahr gebannt. Das war schon beim "Leoparden" so. Deshalb gibt auch ein Update! :)
    (Auf das allerdings die "Leoparden" lange warten mussten. Ich war schon auf der Suche nach einer neuen Drummachine, aber ich liebe Hydrogen.)

Grüße
    Hajo K

Offensichtlich ist ja nicht nur dem Threadstarter langweilig, daher gerne nochmal für alle Betroffenen ein bisschen Lesestoff zum Thema:

Ergebnis 1 einer 10 sek. Google-Recherche
    (gleich mit einem Haufen weiterführender Links, ist ja nicht so, als hätten wir das Thema nicht schon 2003, 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009 und 2010 gehabt. Warum nicht nochmal in aller Ausführlichkeit in 2011 diskutieren ...)

Ergebnis 2 einer verdammt simplen 10 sek. Google-Recherche (zeigt, dass schon im März alle meckern, aber gerne wieder zu Diensten sind und den selben Scheiß nochmal durchkauen und die Faulen in ihrem Verhalten bestärken)

Ergebnis 3 einer verdammt simplen und auch für den Threadstarter leistbaren 10 sek. Google Recherche (Hier hat der großartige Gerold mal die No-Gos beschrieben, aber das braucht man ja nicht lesen, lieber gleich 'n neuen Thread aufmachen)

Ergebnis 4 einer verdammt simplen und auch für den Threadstarter leistbaren und im Grunde an dieser Stelle völlig sinnlosen, weil in einem überflüssigen Thread befindlichen, 10 sek. Google-Recherche (Yep, JB hat schon 2003 einen ausführlichen Beitrag geschrieben, aber ... naja, ich wiederhol mich)

Schwer abgenervte Grüße von
    Hajo K

Markus Czenia heißt der gute Mann.

Prima, wollen wir jetzt alle Independent Trommler mit Endorsement für den Kollegen aggro hier aufführen??

Ich kenn auch einen, der für Yamaha spielt, wart mal ... Steve Getz, oder Stan Gadd oder so ... der soll angeblich die Trommeln kostenlos bekommen. Ich hab auch schon bei Sonor angerufen, weil ich ja auch schon gut Schlagzeug spiele und so ... aber die verbinden mich immer so komisch an meinen Händler weiter und dann redet der von "Kaufen" und so. Versteh' das alles nicht.

Mal wieder ne komische Frage,

Eine komische Frage? Aber keinesfalls! Ein häufig gestellte zwar, mag man forsch einwenden, aber doch eine sehr berechtigte Frage unseres werten Kollegen aggromen12!

Er möge entweder seine Zeit eingehender Recherche widmen (was meine persönliche Empfehlung wäre) oder meinen - ich danke User JanD für seinen Tipp - philosophischen Betrachtungen zur Nutzungsmehrung zweier Vertragsparteien. So denn ...

Zunächst einmal ist es nicht nur ein berechtigtes, sondern auch realisierbares Anliegen, einen Anbieter von Waren zur kostenlosen Bereitstellung dieser zu bewegen. Die nächste Frage liegt auf der Hand: Was genau mag ihn zum Rausrücken seiner Schätze bewegen? Welche Gegenleistung mag ihn ausreichend motivieren? Der Threadstarter fragt: "Was braucht man dazu außer gut Schlagzeug spielen zu können." Sehr gut! Herausragendes Können am Instrument ist eine notwendige, wenngleich keineswegs hinreichende Bedingung für das Erscheinen des Firmenlasters vor dem eigenen Proberaum. Für einen auch monetär erkennbaren Nutzen für den Hersteller braucht es weitere Eigenschaften und Fähigkeiten des Bewerbers. So kann es beispielsweise nicht schaden, wenn der Interessent klassische Tugenden wie Fleiß, Beharrungsvermögen und Zuverlässigkeit, aber auch eine gehörige Portion Verhandlungsgeschick sein Eigen nennt. Hinzu kommen selbstverständlich ... (Fortsetzung folgt ... )

"Den anderen" viel Erfolg beim Sponsern lassen, die Firmen warten ja nur drauf, ihr Zeug gleich tonnenweise für lau rauszuhauen!
    Hajo K

P.S: Mein Tipp für Sponsoring in zwei Minuten: Schreib ins Booklet Deiner ersten CD (also morgen) einfach: aggromen12 wishes to thank Sonor for their outstanding drums, Sirius for their superb cymbals and Vic Firth for their drumsticks of continually highest quality. Das bringt keine Kohle, aber macht mächtig was her!

Hi JanD

Einfach nur auf eingangs gestellte Frage antworten oder nix schreiben macht das leben wesentlich einfacher.
    Spart euch eure Missionierungsversuche, 80 Millionen sind zu viele um jedem einzeln die Suche zu erklären.

juchu! Endlich mal eine taugliche Lösung gegen die Ohnmacht zu Weihnachten und Schulferienzeiten. :D

Cool, danke für den Tip sagt
    Hajo K

P.S.: Heute bin ich aber nochmal nett und sagen dem erfolglos suchenden Threadstarter: Das Ergebnis aus gefühlt einer Milliarde Threads zu diesem total seltenen, aber waaaaahnsinnig spannenden Diskussionsthema: Entweder sehr billig (Millinium Pro, Fame Pro für 100 EUR) oder richtig gut (egal ob neu oder gebraucht) kaufen. Welche von den hochwerten Maschinen infrage kommt? Alle. Hier entscheidet Dein Fuß und zwar im Laden und da jetzt bitte zur weiteren Beratung hingehen. Oder eben Fame /Mil. Pro kaufen. Tschüß ...