Beiträge von Hajo K

Stimmt das, was der Junge sagt, und Du hast 700 Fusseln für ne Fame DoFuMa bezahlt?

Na, Crud, Dir kann ich das ja - abseits des Forums - im Vertrauen sagen: Es stimmt! Der Verkäufer sagte halt: "Alter, Fame! OK? Ich sag nur ... der Name ist Programm, Mann. Wenn auch Du famous werden willst, führt um das Teil kein Weg herum." Joar ... und ich wollte halt berühmt werden und so hab mir 'ne Fuma der Marke "Ruhm" gekauft. :-))))

Grüße
    Hajo F. äh K.

agt mir jemand mit 'ner 700€- Dofuma.

Falsch. Sagt Dir jemand mit:
    a) einer - in der Tat noblen 350 EUR - Single-Fuma und
    b) einer 100 EUR Fame-Doppelfuma (die ich nur noch single nutze)

Und? Klar, die Giant Step macht mir Freude. Mit der Fame spiele ich genauso schlecht.
    Ich käme wirklich NIE (mehr, s.u.) auf die Idee, dass ich schneller oder besser spielte, als mich die Fame ließe.
    Es ist lediglich meine Freude an Qualitätsprodukten, die mich die Giant Step kaufen ließ.

Wenn Du mal auf die Idee kämest, bestehende Fuma-Threads zu lesen, würdest Du sehen, dass ich mehr als einmal berichtet habe, dass ich mir eine Pear Eli gekauft habe, weil mich die alte (eine mittelprächtige, alte Sonor) zu behindern schien. Tja ... eine Woche hatte ich frohen Glauben, besser spielen zu können, dann war mir klar, dass die Eli mich keinen Deut nach vorne bringt.

Aber das haben Dir hier die Leute doch schon geschrieben. Du musst einfach nur Leuten zuhören, die das schon durch haben. Oder eben nicht ... dann ab in den Laden. Es ist doch in Ordnung, sich teures Zeug zu kaufen, Hauptsache man füllt damit keine Threads.

Viel Erfolg
    Hajo K

Danke erstmal für diese freundliche Behandlung. (NICHT!!)

Und da wunderst Du Dich? Als hätte jemand auf Dich gewartet. Erst den Ursprungskäse absondern und dann nochmal mit der dämlichsten aller Fragen nachlegen. Kauf Dir 'ne Axis, dann kannste erstmal ein paar Monate üben, bevor die wieder zu langsam für Deine Wunderknochen wird.

Hi DescendingAngel,

Ich weiß es nervt immer und immer wieder die selben Fragen zu beantworten, aber (auch auf die Gefahr, dass ich mich hier gleich unbeliebt mache) lebt ein Forum nicht genau davon. Jemand hat eine Frage die anderen die eine Antwort haben beantworten diese. Ok mir ist klar wenn am Tag 3 mal eine ähnliche Frage gestellt wird nervt es ziemlich das muss nicht sein. Aber es ist auch oft so, dass man gar nicht genau weiß wonach man eigentlich suchen soll um die richtige Antwort zu erhalten. Nicht immer funktioniert die Suchfunktion auch so wie man sich das auch vorstellt.

Du weißt ja aus eigener Erfahrung, wie freundlich hier Neulinge mitunter aufgenommen werden. Alles, was es dazu braucht, sind kleine Signale, die zeigen, dass sich jemand bemüht, dass jemand hier ernsthaft mitmachen will. Und eben nicht einfach nur den Laden als kostenlosen, bequemen Wissenslieferant nutzen will. Es geht also gar nicht darum, dass jemand eine bekannte Frage stellt, sondern wie. Das ist übrigens in so ziemlich allen Fachforen gleich: Was passiert wohl, wenn ich im Hifi-Forum nach "der amtlichen Einsteigeranlage für 1.000 Euro" frage?

Grüße
    Hajo K

Es nervt einfach, wenn jeden Tag drei Ahnungslose die gleiche Frage stellen und dann, ohne eine Spur von Eigeninitiative an den Tag zu legen, möglichst qualifizierte, individuelle Antworten bekommen möchten.

... um dann, nachdem sie die bekommen haben, sich flott vom Acker machen. Das ist der Aspekt, der mich am meisten nervt und der m.E. am meisten gegen Nachsicht spricht. Wer braucht solche Mitglieder?

Auch wenn hier Neulinge immer mit Welpenschutz hofiert werden: Ich möchte erst einmal sehen, dass sich die Leute um ein Forum verdient machen, bevor ich Konzessionen mache und Fehlerverhalten toleriere. Hier wird von der Newbee-Freunde-Fraktion immer so getan, als ob man Sozialverhalten erst mit der Volljährigkeit erwerben würde. Man soll aber junge Leute nicht unterschätzen!

Komisch ist doch, das niemand von den "ich bin hier neu, stelle aber trotzdem gleich mal einen ordentlichen Sack Fragen"-Kollegen sich dieses Verhalten auf dem Schulhof leistet: Wer latscht denn in seiner neuen Schule gleich mal zu einem Grüppchen und stellt - natürlich ohne sich vorzustellen, ohne auch nur mal 'ne Minute mitzuhören - die ersten Fragen: "Wie findet ihr eigentlich Metal? Und wo gibt's eigentlich diese geilen Schuhe?" Genau, funktioniert nicht. Und genausowenig funktioniert die Masche hier. (Naja, um ehrlich zu sein: Sie funktioniert noch viel zu oft. Es gibt ja genug Leute, die gerne jeden Tag dieselben Tipps geben möchten.)

Es gibt auch erfreuliche Ausnahmen: Neue Leute, die hier etwas bekommen, aber erkennbar auch was geben möchten. Die sind mir persönlich herzlich willkommen, alle anderen brauchen wirklich keine Samthandschuhe. Jedenfalls nicht, solange das Drummerforum sich als Fachforum versteht.

meint
    Hajo K

Hi Renegade,

großes Thema! Es ging (und geht) mir sehr ähnlich. Die letzten Becken hab ich so gekauft:

Becken per Bestellung kommen lassen, ggf. aus einem Laden ein weiteres mit Rückgaberecht hinzukaufen und im Proberaum unter realen Bedingungen testen und das ganze aufnehmen. So kann ich schon mal hören, wie es für mich hinter dem Set wie auch aus der Zuhörerperspektive klingt. Dazu habe ich noch einen Test bei meinem Lehrer gemacht, und so seine Spielweise gehört und mit seinen Becken verglichen. Ergebnis: Statt eines zunächst ordentlich klingenden günstigen Dirils wurde mein Ride ein Zildjian K Custom Special Dry. Meine neuen Jazz-Hats (von Diril, großartig!) hab ich auch zum Test da gehabt und habe - mit Handyrekorder im Gepäck - mal zum Test im Laden die Meinl dagegengehalten, die ich auf der Website schon mal interessant fand. So kannst du Dich dem Thema auch nähern: Erst einmal Soundbeispiele hören, um eine *sehr grobe, erste* Idee zu bekommen.

Er hilft also nix: Der Weg zu den eigenen Becken geht nur über viel hören, hören, hören und probieren, probieren, probieren. Ich würde die Finger von einem Set lassen, sondern mir mit viel Zeit das Ding individuell zusammenstellen.

Hör' Dir auch Platten an, die Dir gefallen. Wie klingen da die Becken? (Ja, klar, das ist *produzierter* Sound, aber es gibt ein erste Orientierung). Wie lange sollen z. B. Crashbecken nachklingen? Lieber hell oder eher dunkel im Ton? Lieber schnelle Ansprache für eher zarte Player oder drischt Du eher drauf? Spielst Du eher eine Richtung? Dann darf man auch mal eine Spezialisten (wie das obige Ride) kaufen oder sollen die Becken für eine ganze Reihe von Stilen tun?

Das Gehör entwickelt sich mit der Zeit und will trainiert werden. Beispielsweise machen mir meine A Custom Crashes schon seit Jahren Freude, mein Avedis Ride wird mir langsam etwas zu eindimensional eintönig. Beckenkauf ist kein Einmalerlebnis, es ist 'ne (wunderschöne) Reise.

Enjoy the journey, then!
    Hajo K

Hi Clemens,

Könnt natürlich kritisieren und loben :) .. falls es euch SEHR gut gefällt abboniert :))

die Kollegen haben alles Wesentliche gesagt. Nur eines noch: Bitte, bitte nicht zum abonnieren auffordern!
    Warum sollte sich jemand ständig Übungsvideos anschauen? (Noch dazu, wenn Du sie als Mikrotest deklarierst. ;))

Du machst das schon ordentlich, aber von Trommelei, die ich mir zur Unterhaltung anschauen würde, bist Du noch viele, viele Jahre entfernt. Kleines Beispiel gefällig? Diese Dame kann ich mir gar nicht genug anhören (und nicht mal bei ihr hab ich ein Abo). Oder Senri gerne. Also: Weitermachen und selbstkritisch bleiben!

Viel Erfolg wünscht Dir
    Hajo K

Aber gut, dann spiel halt mit ner Cobra, wenn Du damit so gut klarkommst...

Oder mit 'ner Eli. Die hat mir jedenfalls damals für eine Woche das Gefühl gegeben, ich könnte durch Material und nicht durch Üben weiterkommen. :)

@Karle: Na klar war mein Beitrag sarkastisch gemeint. Schau mal hier, dann weißt Du warum.

Grüße
    Hajo K

bin 13 und spiele nur zuhause
    hatte bisher nur dieses set
    will mir ein neues kaufen weil mir mein altes set nicht mehr reicht

Na also, geht doch. Jetzt beginnt der Thread spannend zu werden.

Also, ich bin 45, spiele im Proberaum,
    seit kurzem auch mit diesem Set .
    Nun, da ich schon zwei hab, will ich mir kein neues kaufen, weil mir die beiden reichen.

sorry für die blöde fragestellung

Na klar, sorry, sorry. Aber gleich mal weiter mit den Käsefragen:

NEUE FRAGE: wer weis eine alternative zu diesem schlagzeug, dass ungefähr dasselbe kostet

Ganz neue Frage: Ist Dir der Unterschied zwischen einem Kinder- und dem Drummerforum klar? Nein? Hier schreibt man in normaler Schriftgröße.

Ich hab noch 'ne tolle Frage für Dich: Wie lautet die Alternative zu ungenau formulierten und hingerotzten "Sach-ma-schnell-ich-bin-zu-faul-zu-suchen-oder-mich-sonst-auch-nur-eine-Minute-mit-der-Materie-zu-beschäftigen-Fragen"? Na? Genau. Selber Meinung bilden.

Aber eine Antwort hast Du natürlich trotzdem verdient: Dein Händler weiß sowas. Thomann bietet, sagte ja schon jemand zuvor, eine prima Vergleichsmöglichkeit in derselben Preisklasse.

Wir können das Weitere jetzt abkürzen, ich schreibt den Dialog einfach mal schnell fertig, ja?

Neue Frage: "Ja, aber dann weiß ich ja nicht, was gut ist."
    Drummerforum: "Es gibt kein absolutes "gut", Du musst das für Dich entscheiden."

Neue Frage: "Was haltet ihr denn mal von <Namen eines beliebigen Einsteigersets eintragen>?
    Drummerforum 1: "Ich habe das <Namen eines beliebigen Einsteigersets eintragen>, super Teil."
    Drummerforum 2: "Ich hab' das <Namen eines anderen beliebigen Einsteigersets eintragen>, das ist noch besser."
    Drummerforum 3: "Ich würde gebraucht kaufen, da kommst Du günstiger zu Qualität."
    Drummerforum 4: "Ich würde keine Billigschlagzeuge kaufen."
    Drummerforum 5: "Billig muss nicht schlecht sein."

Neue Frage: "Was haltet ihr denn mal von <Namen eines weiteren x-beliebigen Einsteigerschlagzeugs eintragen>"
    Jetzt einfach die Antworten 1-5 darunter setzten fertig ist Dein automatischer Beratungsthread. Viel Spaß noch.

Hi,

spannende Diskussion, obwohl das Thema ja quasi uralt ist.

Aber wenn jemand sich ans Set sett und den zettel ignoriert ist das unverschämt. Da sollte man dafür sorgen dass die Leute die sich dran vergehen kein Zugang mehr zum Raum haben.

Das ist oft nicht leicht: Einmal muss man denjenigen ermitteln, dann auch die Macht haben, denjenigen rauszuwerfen. Er könnte der Hauptmieter sein oder dessen Bandkollege oder ...

Mein Fazit aus vielen Proberaumjahren:
    1. Es wird passieren
    2. Es gibt nicht bei jedem Musiker ein Mindestmaß an Rücksicht und Respekt ("nicht bei jedem" ist die fröhliche, optimistische Formulierung)
    3. Geht etwas kaputt, wird wieder dieser ominöse "Niemand" Schuld gewesen sein oder die Selbstdestruktion von Instrumenten und Elektronik.

Daher sind Zettel vollkommen unnütz. Ich spiele aktuell in einem großen Proberaum mit mehreren Räumen. Unsere Tür war offen, damit man ans Fenster zum Lüften und an Sicherungen kommen kann.

Eine Weile sah's so aus, als hätte ich mich getäuscht: Meine Klamotten unberührt ... prima. Dann hab ich mich über meinen Drumhocker geärgert: Irgendwie fand ich einfach nicht die passende Höhe, Mistding. Jede Probe rumstellen ... bis mir irgendwann auffiel, dass ich das Teil bei jeder Probe tiefer stelle und eigentlich inzwischen auf dem Boden sitzen müsste. Da war also mal wieder jemand im Leihhaus, natürlich ohne zu fragen, ohne zu zahlen, ohne die Verantwortung für die Leihgabe zu übernehmen. Ne, danke.

Nun ist die Türe zu. Es gibt nur eine sinnvolle Lösung: Eigener Proberaum, begrenzte Zahl von Schlüsseln, vernünftige Bandkollegen. Nach vielen Jahren im eigenen Proberaum hab ich erstmals wieder eine Raum-Sharing-Lösung und prompt sind Leute an meinem Zeug. Ärgerlich, aber so sieht's einfach aus.

Grüße
    Hajo K

Nur dann wundert es mich wohl zu recht, warum es denn all diese unterschiedliche Hölzer gibt und man könnte ja eigentlich aufhören Tropenholzbestände zu vernichten.

Was wieder zum Schließung einer erheblichen Zahl von Werbeagenturen führen würde. Das wollen wir doch nicht! ;)
    Ich vermute, mit einem Versuchsaufbau, wie dem von Crud skizzierten, würden meine Öhrchen sich flott trügen lassen.
    Ich würde vermutlich einen leichten Unterschied hören, aber nicht sagen können, was es ist und ob es besser ist.

Das ist mir aber alles völlig einerlei: Ich kaufe ja kein Holz, sondern ein Schlagzeug, dass sich aus Holz, Gratung, Rims, Aufhängung und und und zusammensetzt. Ich bin physikalischer Laie, aber mir erscheint ein hoher Einfluss einer Gratung auf die Tonerzeugung plausibler als der einer Holzart.

Entspannte Grüße aus Vermutlingen
    Hajo K

Also für welche Konzerte/Festivals habt ihr Karten gekauft oder wollt ihr noch kaufen?

Ausgezeichnete Frage! Ich möchte sie gleich erweitern: Welche Karten habt ihr denn im Allgemeinen so? (Also Spielkarten, Karten von exotischen Ländern, Karten von vergrabenen Schätzen usw.) Das stelle ich mir total spannend vor.

Ich find' ja, ich hab ganz gute Karten.

Aber ich will mal Deine Frage beantworten und hab' Dir dazu auf meiner Website 'ne kleine Liste zusammengestellt .
    Viel Spaß bei der Lektüre, die bestimmt die Langeweile vertreibt.

Hajo K

Hi,

spannendes Thema. Ich finde Max hat mal wieder voll die 12 getroffen. Ich kenne die Probleme: In einer früheren Band, hab ich beim Metronom alle 10 Sek. auf Stop drücken müssen. Das Tempo war gegen die Truppe nicht zu halten. Da hilft in der Tat nur eigenständiges Üben zu Hause (und ohne "Blamage", wenn's nicht klappt).

Max' Tipp möchte ich nochmal wiederholen, weil er einfach die Lösung für viele verfahrene Situationen ist:

Regelmäßige Aufnahmen machen und sie sich gemeinsam (wichtig!) anhören. Wenn einer die Aufnahmen macht, sie sich zu hause alleine anhört und danach den anderen erzählt, sie wären schlecht, dann bringt das gar nichts.

Ich weiß nicht, wie's bei Profis ist, aber Amateure haben ganz oft das Problem, auf sich fixiert zu sein. Vermutlich beansprucht das eigene Spiel einfach die Aufmerksamkeitsmöglichkeiten. Wie auch immer: Gemeinsam eine Aufnahme anhören, macht Proben produktiv und den Umgang mit Kritik für alle leichter. Toller Tipp, kann ich nur bestätigen.

Gruß
    Hajo K

P.S.: @Crud:

Zitat

Von
    Steve Gadd z.B. hab ich noch nie etwas "Totes" gehört. Der wird immerzu
    von Mitmusikern lobend erwähnt, wenn es ums Spielen zum Click geht.

Was noch kein Beweis ist, denn Steve wird auch immerzu von Mitmusikern lobend erwähnt, wenn es um das Spielen ohne Click geht. Bis auf einen - kleine Anekdote aus einer Folge von "One Shot Not" auf Arte: Joe Sample (Piano) spielt ein paar Takte bei einer Probe zur Sendung (in der man später gerne solche Ausschnitte zeigt) und dann: "Yo Steve!! We're not playin' it in the RIGHT TEMPOOOO!!! Is this the RIGHT TEMPOOO???" Bei dem Ton wäre ich vermutlich vom Drumhocker gefallen. Steve schaltet einfach kurz die Clickstation an und das Tempo stimmt fast aufs Beat genau. Ein beruhigender, netter Zuruf an Sample und es kann weitergehen.
    In der Sache hast Du hast natürlich Recht: Talent hin oder her, woher soll denn ein untrügliches Gespür für die time kommen ohne das Üben nach Metronom.

Hi DescendingAngel,

erstmal herzlich willkommen und Glückwunsch zum Entschluss in einer Band zu spielen, aber auch zur Chance jetzt! Freu Dich einfach, egal, wie's ausgeht.

Auch wenn Du vor allem als Schlagzeuger jetzt einen guten Job machen willst, würde ich Dir gerne folgenden Tipp mitgeben: Du wirst bis zum Termin Dich noch in den Song einhören können (prima, gut, dass die geliefert haben), aber an Deinen Grundfertigkeiten änderst Du bis zum Termin nix. Also: Entspannen.

Wenn man bedenkt, wie wichtig die Chemie in einer Band ist, kann ich nur Cruds Tipp dick und fett unterstreichen:

Die Jungs wollen sehen, wie Du drauf bist und welche Einstellung Du zu Deinem Instrument hast. (...) Erscheine gut gelaunt, versprühe Energie, ohne aufdringlich zu wirken

Wer will schon künftig mit verkniffenen Gestalten ("Mist, ich glaube, ich werde gerade schneller. Argl, der Wirbel war nix ...") spielen? Lieber ein Drummer, der OK spielt, aber einfach nett rüberkommt.

Wünsche Dir viel Spaß, vielleicht ist die Band ja was für Dich und Du für sie!
    Hajo K