Beiträge von Axel_G

>[Aber den Clap Sound bekomme ich nur, wenn genau auf den Hotspot haue.
    Daneben ist es nur ein normales Snare Geräusch.

Das würde bedeuten das Du mit nur zwei Triggern, drei Sounds triggerst (Snare, Clap und HH). Ich kenne die Parameter des TD8 nicht - aber im Prinzip kann die Information entweder nur durch eine komplexe Analyse der Wellenform eines Triggers gewonnen werden. Oder es ist eine Kombination der Trigger d.h. z.B. beide Trigger über einer SChwelle = Snare, ansonsten je nach Trigger CLap oder HH.

Wie gesagt die PAramter des TD8 kenne ich nicht - aber da wirst Du dich reinarbeiten müssen um ein anständiges Ergebniss zu erzielen.

Gruß AXel

Also jetzt habe ich folgende Fragen:

- Wenn ich mein Ride anschlage, dann triggert der normale Trigger oft mehrere Male hintereinander.

Wenn Vibration minimiert sind (die Kabel und der Lötanschluss sind schon ziemlich entscheidend dafür d.h. flexibles Kabel und den Lötanschluss im flachen Winkel) verwende ich im D4 den Decay Paramter dafür um Doppeltrigger wegzubekommen. Der steht z.B. bei der Snare bei mir auf 20. Damit ist ein gutes Spiel möglich Ghostnotes z.B. werden sauber erkannt. Viel mehr darfs allerdings auch nicht sein dann werden Feinheit geschluckt. Bei meinen selbstgebauten Cushions bin ich z.B. nicht unter 45 gekommen.

>- Wenn ich meiner Snare zum beispiel den "Clap" Sound im TD8 gebe,
    das verstehe ich nicht , bei mir ist ein Trigger = ein Sound d.h. die Snare hat einen Rim und einen Felltrigger. Das Übersprechen zwischen den Triggern kann bei D4 mit dem XTALK Parameter weitgehend in den Griff bekommen werden. Auch hier sind bei mir Werte bis 20 aktzeptabel.

->ch habe meine Becken mit Moosgummi beklebt....doch irgendwie triggert_
    Ich habe kein Mossgummi auf den Stagg Becken - aber ich spiele auch mit Rods. Ich habe zwar den XTALK Paramter ziemlichhoch aufdrehen müssen um die Trennung zwischen BOW und BELL hinzubekommen. Gain ist dafür ziemlich niedrig. Und bei mir sind die Piezos noch in ihren Digisound Gehäusen.

Ich kenne das Roland TD8 nciht - aber zumindest ähnliche Paramter wie ein altes D4 muss es doch auch da geben. Ich habe mit Sicherheit 3-4 Stunden am D4 rumgestellt bis ich mit allen zufrieden war - ähnliches steht dir mit SIcherheit auch bevor ich kann mir nicht vorstellen das die SelbstbauPads mit den Werkseinstellungen funktionieren.

Gruß Axel

Entweder ich muss noch am TD8 rumbasteln, oder jemand kann mir hier weiterhelfen.

Lg
    Tobias[/quote]

Hallo,

Bilder kann ich gerne noch machen und diese dann einstellen. Für die Brücke habe ich es eigentlich mir sehr einfach gemacht. Ich habe hier ne Menge 0,8mm Blech als 300*400mm Tafeln liegen. Ich habe den INnendurchmesser der Toms ausgemessen und dann ein U mit 40mm Laschenlänge und 40mm Gesamtbreitebreite als Rechteck mit der Blechschere ausgeschnitten. In die Laschen habe ich 25mm Langlöcher durch Bohren und aufschleifen mit dem Dremel und der Feile hergestellt. Anschliessend habe ich die Laschen umgebogen und die Laschen mit der Blechschere auf 18mm Breite besäumt. Ich habe dann auf die Brücke ein ca. 4mm starker Gummi Schwerlastfus (ebefalls Cent Artikel bei Pollin) mit Doppelklebenad geklebt und mit Schraubstock verpresst, darauf mit Doppelklebeand den Piezo Lötseite nach oben, anschliessend den Roland Konus draus. Dann das ganze umdreht auf einen Tisch gelegt und mit dem umgedrehten Konus die Brück eingeführt das der Roland Konus den Tisch berührt. Anschliessend die Mitte der Löcher im KEssel angezeichnet und gebohrt. Anschliessend braucht die Brückr nur montiert und eingestellt zu werden. Pro Brücke ca. 20min Arbeit ohne Piezo und Anschlussarbeiten.

Gruß AXel

Hallo, vielen Dank ans Forum, das mich ermutigt hat selbst Hand anzulegen.

Ich habe mein altes Edrum bestehend aus Simmons Pads einem Alesis D4 und vernüftiger Hardware wieder aus dem Keller geholt und die BaseDrum, die Snare sowie 2 Toms durch Eigenbau Pads bestehend aus zersägten 10er Millenium Toms + Mesh Heads gebaut. 2 Simmons Pads habe ich der Nostalgie für F/X noch behalten der Rest wandert nach Ebay. Zusätzlich habe ich noch ein Dual Trigger Ride aus einem 16er Stack Übungsbecken angefertigt sowie ein Splash aus einem schwarzlackierten Überrest eines Plastikmülleimers der vom Kunstoff her genau die richtige Konsistenz hatte. Ergänzt durch meinen alten Yamaha Single Zone Becken für HighHat und Crash.

Mit dem Ergebnis bin ich vollauf zufrieden. Ich hätte nicht gedacht das ich besonders in Bezug auf Ride und Snare dermassen brauchbare Ergebnisse erhalte. Besonders da ich größtenteils (auch auf dem A Set) mit Rods spiele.

Anbei ein Blitzlicht auf meine Erfahrungen:

- Gleich Roland Kegel kaufen, bis auf bei der Bass Drum habe ich mit eigenen Übertragern kein aktzeptables Ergebnis erzielt. Obwohl ich mit den verschiedensten Materialien rumprobiert habe - mich auch ein wenig der Ehrgeiz gepackt hat. Getriggert hat es zwar - aber in den kritischen Situation wie z.B. GhostNotes oder Wirbel war es nicht aktzeptabel. Da steckt anscheinend einiges an Know How drin.

- Beide bei Pollin angeboten Piezos funktionieren bei mir gut
    Best.Nr. 640 000 und Best.Nr. 640 287. Unter die Roland Kegel würde ich wegen der Grösse jedoch 640 000 verwenden. Die Digisounds habe ich für Becken und RimTrigger verwendet.

-Beim Löten der Piezos muss man aufpassen a) bei dem mittleren Metall vorsichtig vor dem Löten die Schutzschicht abkratzen b) im minimal möglichen flachen Winkel das Kabel anlöten (ansonsten reichen minimale Scherkräfte aus um das PiezoMetall mit der Lötstelle abzureissen) c) nur mit dünner flexibler Litze kontaktieren - starre dünne Leitungen wie z.B. in 8fach Telefonleitungen verwendet wird führen zu Fehltriggern

- Ich habe insgesamt zwei Piezos gekillt bevor ich den Bogen raus hatte - also ein paar mehr bestellen.

-Für das Splash und für das Ride habe ich die Digisound Piezo in ihren Gehäusen verwendet d.h. die "Rillen" des Becken an der Stelle wo der Piezo hinsoll leicht abgeschliffen 3 Lagen Doppeklebeband um eine maximale Kontaktfläche zu bekommen verwendet und dann mit den Gehäuse festgeklebt. Funktioniert bei mir sehr gut Empfindlichkeit ist absolut zufriedenstellend. Trennung von Bow und Bell durch XTalk Parameter leicht in den Griff zu kriegen.

- Die selbstgebauten Becken triggern besser als meine (ca. 4-5 Jahre alten ) Yamaha Becken. Ich denke ich werde über kurz oder lang dort ebenfalls den Piezo ersetzten.

Damit sich die bei mir kurzfristig überlegte Geldtransferaktion nach Roland wohl erledigt ... (na ja bis auf die Kegel - wie lange halten die eigentlich ??).

Noch mal vielen Dank,
    Axel

Hallo,

da ich nach einem Unzug wieder mehr Platz habe, habe ich mein altes EDRUM bestehnd aus 7 Simmons Pads, 2 MONO Crash Becken + der dazu passenden Pearl HW und einem Alesis D4 nach ca. 7 Jahren wieder aus dem Keller geholt. Der Zweck ist und war damit ein motivierter zu Üben und weniger irgendwas aufzunehmen oder mein ASet abzulösen. Ich habe mich mittlerweile ein wenig auf dem Markt umgesehen und aktuelle Roland Edrums( TD3,6,12) mal probegespielt.

Fazit:
    Mit den Sounds des D4 war ich immer eigentlich zufrieden. Was überhaupt nicht ging war die Snare. Das scheint mittlerweile erheblich besser geworden zu sein. Allerdings zu Preisen die fast nicht mehr von dieser Welt zu scheinen sein, mal abgesehen davon was für ein bescheidene HW bei Preisen von 1000€ dabei ist.

Ich spiele momentan mit dem Gedanken mein altes Set mit einer Selbstbau Stereo Snare mit Mesh Head und einem Selbstbau Ride upzugraden ( Base Drum, HighHat, und Toms können für meine Zwecke auf dem Simmons Pads bleiben die Anschlagsdynamik ist darauf zwar bescheiden aber dafür reichts).

Mir stellts sich jetzt die Frage ob das verbessetre Spielgefühl der Roland System jetzt von der MeshHead Snare herkommt oder ob der Drumcontroller dafür verantwortlich ist. Ich habe das Prinzip der Intervallkontrolle verstanden, meine zu ahnen das diese im Alesis nicht drin ist und frage mich ob das ein Killerkriterium für mein Vorhaben ist ?

Für Tip´s wäre ich dankbar.

Gruß AXel