ZitatOriginal von mawe
Nun hab ich das meinem Lehrer so gezeigt, der meinte aber, ich kriege wenn ich so spiele bestimmt später Probleme mit der Koordination. Denn ich spiele so ja quasi über Kreuz. Ich beginne ja mit der Hand z.B. auf der Snare mit Links, aber spiele die Bass Drum mit rechts. Wird man da nicht irgendwann meschugge?
Frag da lieber noch mal nach...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Lehrer das tatsächlich so gemeint hat, wie du es hier schreibst.
Es ist völlig egal, welche Gliedmaßen 'zusammen' gespielt werden. Nur aufgrund seiner eigenen Vorlieben und Gewohnheiten da auf andere zu schließen... naja.
Durch die offene Handhaltung eröffnen sich Welten...
Auch die Nummer mit den rechtsgeführten Wirbeln über die Toms ist kein Problem. Natürlich muss man sie üben, wie alles andere auch - das Ergebnis sind Freiheiten, die künstlerisch meiner Meinung nach wertvoller sind als so manche Technik.
Auch Schlagzeuger die gewöhnlich mit rechts führen sollten sich früher oder später mal an die ungeliebte Führung mit links machen. Je früher, desto besser... (weil einfacher, da das Hirn noch nicht so festgefahren ist)
BTW, hat hier zufällig irgendjemand den historischen Hintergrund zum traditionellen gekreuzten Schlagzeugstickhaltungsspielstil parat?
Ich hab da ja so meine Vermutung...
...hat mit 'ene-mene-mu' zu tun