Beiträge von MasterBlaster

Horse The Band hab ich vor nicht allzu langer Zeit live gesehen, dieses Youtube-Video wird den Jungs keinesfalls gerecht. Das Konzert war einfach ein Feuerwerk des Spaßes und des Gebolzes - und die Band nimmt sich selbst nicht so ernst wie andere Dresch-Metal-Bands, und sie sieht dabei verdammt gut aus! Anhand eines solchen Videos kann man sich jedenfalls kein Urteil erlauben. Und was ist an den tanzenden Affen so schlimm? Besser als gelangweilt rumstehen ist es sicher.

(...) da man oft vermutet wenn man einen Brandname hört wie "Power-Lärm-Drums" es sei dann auch gleich der Hersteller. Dies ist MITNICHTEN so.

Ich bezog mich mit meiner Frage eher darauf.

Bei vielen Firmen ist anscheinend nur der Labelname selbstgemacht, alles andre wird fertig eingekauft. Viele Firmen sind aber doch auch gleichzeitig Hersteller und Marke, wie z.B Pearl, Tama, DW, Sonor etc. Und da würde mich eben interessieren, welche Drumsets, oder vielleicht auch Drumsets ab welcher Güte- und Preisklasse, wirklich in den Pearl-, Tama- etc. Werken hergestellt und gebaut werden. Also z.B. ob meine Kessel von irgendeinem Zulieferer gepresst wurden, oder ob die wirklich von Mitarbeitern der "großen, seriösen" Firmen gefertigt werden.

Was mich, vor allem nach Erhalt dieser Informationen, sehr reizen würde, ist eine Liste all der Drummarken, oder besser geagt, Drumsets, aufzustellen, die wirklich von DEN Firmen hergestellt werden, die auch gleichzeitig die Firma SIND. Allerdings ist das, da heutzutage meines Wissens ja im Grunde alle Firmen vor allem ihre "günstigen" Produkte im Ausland produzieren lassen, natürlich sehr schwer.
    Aber hochineressant wäre natürlich trotzdem zu wissen, ob z.B. (spekulativ) Pearl ab dem Export-Set alle Kessel wirklich im eigenen Werk herstellt, oder dass (genauso spekulativ) Sonor ab einer bestimmten Güteklasse alle Schlagzeugsets wirklich in Deutschland baut.

Oder anders gesagt: Welche Sets kaufe ich als Kunde, von denen ich später mit Überzeugung sagen kann, dass diese Sets wirklich "von der Firma xy" stammen, und die nicht bloß unter diesem Namen zusammengeschraubt und verkauft werden? D.h., ist z.B. mein '94er Export wirklich von Pearl, oder bloß ein lizenzierter Haufen Holz und Metall, der sonstwo zusammengeschraubt wurde?

PS: Kein Affront! Wer nicht antworten darf, soll es bleiben lassen!

Hochinteressant! Vielen Dank dafür!

Weil du auf die große Differenz zwischen Labels und real existierenden Herstellern eingegangen bist: Wie viele (oder vielleicht auch: wie wenige) Hersteller verbergen sich denn nun wirklich hinter all den "Drumfirmen"? Könnte es sein, dass hier im Forum über jedes Schräubchen heiß diskutiert wird, obwohl letzendlich sowieso alle Schräubchen von nur drei oder vier Zulieferfirmen stammen?

Und wie ist es bei diesem Marktgefüge möglich, dass unter "Firmennamen" wie Fame oder Millenium Hardware u.a. so günstig angeboten werden kann, die nach breiter (!) Forenmeinung ein erstaunlich hohes Qualitätsniveau erreicht und eigentlich deutlich teurer sein müsste/könnte? Wenn der Herstellerpool so klein ist, dürften doch eigentlich keine so großen Preisdifferenzen innerhalb der Konkurrenz auftauchen?

mfg

Die Fame- und die Millenium-Pedale sind doch größtenteils baugleich, oder?
    Neulich war ich nämlich mal beim Thomann und habe da mit einem Ohr ein Gespräch eines Mitarbeiters mitgehört, dass die Millenium-Sachen großteils von DW gebaut werden, oder dass zumindest DW seine Finger im Spiel hat!
    Kann da was dran sein?

PS: Dies sind vorerst nur Gerüchte!

Vielen Dank schonmal an alle! Da waren super Antworten dabei, die einige offene Fragen geklärt haben!

Da ich für alles offen bin und als Schlagzeuger natürlich ;) auch das nötige Rhythmusgefühl mitbringe, habe ich selbstverständlich zugesagt.

Das hört sich so an, als ob du meinst, "ein Percussionist benötigt nur Rhythmusgefühl, das kann also jeder Schlagzeuger (ohne zu wissen, was der P. eigentlich macht)".

Grade das meine ich eben nicht! Das ist halt das landläufige Gefühl, dass alle von Percussionisten haben. Aber eben deshalb hab ich ja diesen Thread eröffnet, um mir von euch erklären zu lassen, warum eben nicht jeder Schlagzeuger auch ohne weiteres Percussion spielen kann.

Aber wie gesagt, danke für die Tipps! Ich fänds klasse, wenn noch ein paar mehr Beiträge kommen, weniger zur Spieltechnik (die kann man sowieso nicht in ein paar Sätzen erklären), sondern eben eher zur Philosophie, zur Existenzberechtigung, zur inneren Einstellung eines Percussionisten! Wie bereits erwähnt, ich habe zugesagt, weil ich immer neugierig und für alles offen bin, aber ich möchte wissen, was Menschen denken, die von sich sagen, "Percussionist" zu sein! Ganz einfach, weil ich mich vorher nie mit diesem Thema beschäftigt habe.

Ich habe kürzlich von einer Reggae-Ska-Band (nicht ganz unerfolgreich) das Angebot bekommen, als Percussionist einzusteigen. Da ich für alles offen bin und als Schlagzeuger natürlich ;) auch das nötige Rhythmusgefühl mitbringe, habe ich selbstverständlich zugesagt.

Bloß: Eigentlich habe ich keine wirkliche Vorstellung, was man als Percussionist genau macht, oder besser gesagt, was die Philosophie, die Existenzberechtigung dieser Musikergattung ist. Für mich war das irgendwie immer so der Assistent vom Schlagzeuger, der in den Pausen auf irgendwelchen Schellen und Bongos rumdengelt (überspitzt formuliert ;) ).
    Was ist der rote Faden für den Percussionisten? Wie kann er seinen vernünftigen Beitrag zur Musik leisten, ohne nur ein wenig "Lärm" dazu zu machen? Wann wirds zuviel, wann zuwenig?

Würde mich freuen, wenn mir einige alteingesessene und überzeugte Percussionisten ein paar Grundsätze dieser Instrumentengattung und vor allem der dazugehörigen Mentalität etwas näherbringen könnten! :)

Er hat doch gar keine Chromfolie, oder? Für mich sieht das nach dem ganz normalen Jet-Black aus, oder wie das heißt.

Meines Wissens nach sind die Export-Folien nicht flächig verklebt. Ich denke also, dass alle recht haben, die sagen, dass die Wellen zB durch Hitze oder durch nicht ganz perfekte Verarbeitung entstanden sind. Bier von oben durch die Folie...mal ernsthaft, das kannst du dir doch selber nicht vorstellen! ;) Außer das Bier ist vom Rand unter die Folie in die Mitte gekrochen....Alkohol macht ja bekanntlich die irrsten Sachen möglich!

Zurzeit beschäftigt mich die gleiche Frage: Was ist der Unterschied zwischen "Heavy" und "Power"?

Sind Heavy-Rides eher dick und träge, während Power-Rides eher laut und dynamisch sind? Oder ist es irgendwie völlig anders?

Grund für die Frage: Mein 22er Ride (2002 BL) ist, besonders bei lauter Musik, einfach oft zu leise, man hört keinen Ping mehr und muss das Becken schon durchnageln, um es noch hörbar zu machen. Deswegen überlege ich, mir ein Power- oder Heavy-Ride zu besorgen, und möchte deshalb natürlich erstmal wissen, wo eigentlich der Unterscheid zwischen diesen beiden Kategorien liegt und was dann für mich eher in Frage kommt!

Danke!